Externe Platte wird nach neuem SSD Einbau nicht erkannt, die 2,5zoll hingegen schon

Viral

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
446
Hey Leute,

Hab bei meinem PC heute die SSD getauscht, von meiner alten Sandisk SSD auf Crucial BX100.
Nachdem ich alles installiert habe, Chipset Treiber USB treiber und co, hab ich dann meine Externe Festplatte ( Intenso 4 TB, glaub da werkelt drin eine Seagate) angeschlossen, macht auch die passenden Einsteckgeräusche, aber wird nichts angezeigt am PC, hab dann für meine 1TB externe dieselben USB Slots benutzt, die wird wunderbar erkannt ( ist eine Intenso 1TB 2,5 zoll).

Hab übrigens vorne, so wie hinten die USB Slots benutzt ( 2.0 als auch 3.0)

Da ich auf der alten SSD noch nichts gelöscht habe, da dort ein anderer Windows Licence Key steckt, hab ich es nochmal mit der probiert und sehe da, dort werden beide problemlos erkannt, zurück zur BX100 wieder nur die 2,5 zoll HDD.
Hab die große HDD auch bei dem PC meines Bruders getestet, da läuft alles wunderbar.

Müssten es also quasi irgendwelche Treiberprobleme sein? Wieso funktioniert die andere externe dann noch prima?

System:
Amd Phenom II 1090T
Gigabyte 970A DS3P Mainboard
12GB Corsair RAM
und halt die BX100

Danke schonmal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum klonst du die Sandisk SSD nicht mal zum Test auf die Crucial ?
 
Was sagt die Datenträgerverwaltung wenn die 4TB Platte angesteckt ist ?
 
Dort wird nur die SSD erkannt und halt das Laufwerk, welches momentan noch die Mainboard Treiber CD drin hat, hab aber auch schon versucht mit Treibern von der HP das Problem zu lösen.

Hab auf der Crucial jetzt meinen OEM Key von Windows drauf während die andere noch nen anderen Key Windows drauf hat, müsste demnach erst löschen, bevor ich Klone, richtig?
 
Nein, windows 7 Home Premium 64Bit, ist quasi dasselbe, was bei beiden drauf ist.

Ist halt komisch, da, wenn ich die Platte an oder aus mache, die typischen Ein- und Aussteckgeräusche kommen, nur wird halt nichts angezeigt, weder bei der Datenträgerverwaltung noch unter dem Verzeichnis "Computer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Win 7 muss man einen USB3 Treiber für den USB3 Host Controller installieren, sonst funktioniert es nicht. Allerdings hätte die externe HDD dann am USB2 Port funktionieren müssen. Mit der SSD selbst hat das Problem aber nichts zu tun, nur mit der neuen Windows Installation.
 
Wird die 4TB Platte überhaupt im Gerätemanager angezeigt ?

Steck mal die Platte ran und schau als was sie im Gerätemanager auftaucht,
dann mach rechts klick Eigenschaften -> Treiber -> Treiber Aktualisieren
 
Also die andere externe leuchtet wenn ich sie am USB 2 Port anbringe grün und wenn ich sie
Am usb3 Port anbringe blau und läuft einwandfrei. Schaue mal gleich mal im Gerät emanager ob sich da überhaupt was regt.
Klonen wäre scheinbar das was ich machen müsste, ist nur schade da ich bei der bx100 auch den windows key über die hotline aktiviert habe und keine ahnung bei wie vielen Aktivierungen MS bei OEM keys mitspielt
 
Bist du sicher, dass bei der Neuinstallation der SELBE USB3.0-Treiber verwendet wurde, wie bei deiner Alt-Installation? Bei Windows 7 ist es sehr wichtig, dass die aktuellsten USB3.0-Treiber installiert sind.

Dass eine andere Platte funktioniert kann gut sein, wenn dort ein anderer Controller-Chip verbaut ist.
 
Also: nach einigen Experimenten habe ich gemerkt, dass Windows mir gar keine updates anzeigt und auch keine findet, auch nach dem fixit tool kein erfolg, habe dann die updates manuell aufgespielt und dann ging es zwar immer noch nicht aber im Geräte manager war dann unter "andere Geräte" unbekanntes usb 3 Gerät sichtbar, dort konnt ich dann die auf treiber suchen und runterladen gehen und sie wird angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben