Externe Platte wird nicht erkannt

versuche mal ein kürzeres kabel, vielleicht brauchst du auch so ein kabel mit extra stromversorgung

kabel austauschen.
hatte ich auch mal
Ergänzung ()

wenn das nicht hilft ist die platte hinüber.
ich würde sie ausbauen und mal so in den pc bauen ohne gehäuse.
wenn wirklich wichtige daten drauf sind kann man die platte auch einschicken. kostet aber.
ansonsten gibts noch die gefrierfachmethode =)

Läuft die HDD an? Der USB-Stecker ist bei diesen Teilen der Schwachpunkt, du kannst ja mal mit Gefühl versuchen ein bisschen am Anschluss zu wackeln.

Die platte läuft an da man die vibrationen etwas spürt, wie geschrieben wird die auch im Gerätemanager angezeigt, gibt es denn kein Programm wo ich versuchen kann selber die Daten zu retten?

BUNDY1 schrieb:
Die platte läuft an da man die vibrationen etwas spürt, wie geschrieben wird die auch im Gerätemanager angezeigt, gibt es denn kein Programm wo ich versuchen kann selber die Daten zu retten?

Im Gerätemanager meldet sich wahrscheinlich halt nur der USB-Controller und dieser meldet die HDD wohl mit einer Größe von 0 Bytes an. Du kannst mal versuchen die HDD mit HxD unter Extras -> "Open Disk" zu öffnen, falls diese dort erscheint. Ansonsten wäre auch Linux noch einen Versuch wert, aber für mich klingt das nach einer defekten HDD. Wenn man die Fehlerbeschreibungen im Internet so liest, so würde bei einer Seagate HDD sofort jeder nach einem Firmware-Bug schreien.

ich habe das problem mit meiner seagate agent öfters, die platte ist bei mir in ordnung, oft ist es die kabellänge, oder die stromzufuhr, wenn man kein Y kabel benutzt arbeiten die platten ja quasi schon über den USB spezifikationen was den stromverbrauch angeht

jetzt zu sagen dass die platte kaputt ist wäre meiner meinung verfrüht

Fantom schrieb:
ich habe das problem mit meiner seagate agent öfters, die platte ist bei mir in ordnung, oft ist es die kabellänge, oder die stromzufuhr, wenn man kein Y kabel benutzt arbeiten die platten ja quasi schon über den USB spezifikationen was den stromverbrauch angeht
Ein Y-Kabel bringt eine USB-Festplatte auch nicht in die USB-Spezifikation: 1x einfaches Kabel mit Stromanmeldung 500mA, 1x Y-Kabel mit einfacher Stromanmeldung 600mA - also gerade mal 100mA mehr.

soweit ich weiss liefert ein normaler USB irgendwas von 2,5 watt, zwei stück dann das doppelte, platten brauchen 2-3 watt, beim anlaufen mehr, wenn ich noch alles richtig in erinnerung habe

Das ist alles je nach Hersteller/Type verschieden. Jeder USB Anschluss sollte 500mA hergeben.
Wäre ja unlogisch, wenn an einem Port mehr als an einem anderen abgezapft werden könnte.

Ein USB-Anschluss der sich nach Spezifikation verhält (so viel ich weiß gibt es einen solchen bis heute Gott sei Dank nicht) darf nur 100mA abgeben - es sei denn, das Gerät meldet per Datenkommunikation einen Stromverbrauch von 500mA an. Dies geht bei einem Y-Kabel natürlich nur an dem Anschluss, welcher auch die Datenverbindung hält - von daher wären laut Spezifikation exakt 600mA drin.

Eine solche HDD mit direktem USB-Anschluss ist so ausgelegt , dass sie zum Hochfahren nur einen USB-Port braucht.

Zu den Power-Spezifikationen habe ich nichts anderes im Kopf, als dass die verwendeten Bauteile zu Beginn beim Anstecken eine Strombegrenzung von 100mA machen und bei stabiler Spannung dann auf 500mA aufmachen. Einzige Steuerungsmöglichkeit ist ein APM-Power down Eingang.

Könnte es nicht sein, dass das USB-Power-Management bloss bei mehreren über passivHub verbundenen Geräten kein Power-Up von mehr als einem Großverbraucher erlaubt?

@BUNDY1
Im Gerätemanager scheint die Platte ja sichtlich auf, wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben