Externe Platte wird nur an USB 3 erkannt

bugmum

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Heydiho,

einige Threads zu ähnlichem Problemen hab ich gefunden, aber keine Lösung.
Ich habe mir eine neue "Transcend StoreJet M3 Anti-Shock 1TB" Festplatte geholt (2,5 Zoll, keine zusatz Stromversorgung). Bis jetzt konnte ich sie an 3 Pc's jeweils an USB 2.0 und 3.0 anschließen ohne Probleme. Aber bei meinem Hauptrechner klappt die Platte nur an USB 2.0.

Alle 4 Anschlüsse funktionieren nicht. Daher habe ich mal die Mainboard USB-Treiber geupdatet. Aber gleiches Problem. Platte wird kurz erkannt, und verschwindet dann sofort wieder. Beim rausziehen ( abmelden geht ja nicht ) bekomme ich die Meldung ob ich die Platte formatieren will.

Meine Idee war auch das die Platte zu wenig Saft bekommt, aber andere USB3er Platten klappen ohne Probleme.

Wie sollte ich da weiter vorgehen ?

bugmum schrieb:
Aber bei meinem Hauptrechner klappt die Platte nur an USB 2.0.
....

....
Meine Idee war auch das die Platte zu wenig Saft bekommt, aber andere USB3er Platten klappen ohne Probleme.

Wie sollte ich da weiter vorgehen ?
Also lt. Überschrift läuft sie an USB 3 aber im Text steht USB 2?

Versuche es mal mit "USBDeview", in dem Du Alle bisher angeschlossenen USB Device Verläufe löschst.

Nach einem Neustart, müsste das System die Festplatte erneut erkennen und einrichten.

@Tramizu
USB 2 Funktioniert, USB 3 nicht. Hab mich im Titel vertippt -_-...

@ Atlantis66, hab weitesgehend alle Verläufe gelöscht, und neu gestartet. Hat aber leider nix gebracht. Die Platte wird nur an USB 2 richtig erkannt und ich kann drauf zugreifen.

Ein ähnliches Problem habe ich mit einer externen 3.5" Platte (allerdings mit Netzteil). Plötzlich ging die Platte am USB3 nicht mehr (auch an anderen PCs nicht, Kabel ist in Ordnung). Lösung habe ich bisher keine gefunden. Beim googeln nach dem Problem, kam des öfteren, für 2.5" Platten ohne Netzteil, dass manche Mainboards an USB3 einfach zu wenig Spannung zum Anlaufen der Platte liefern. Wenn andere Platten laufen, brauchen die wohl weniger Anlaufspannung. Was mein Problem allerdings nicht erklärt. Ich glaube langsam USB3 neigt da generell eher zu Problemen (möglicherweise Anfälliger für mechanische Schäden, oder instabile Controller?)
Mit einem USB3-Stick habe ich auch so ein Problem. Geht an USB2, aber nicht an USB 3.

Was für ein System hast Du denn überhaupt? Also Mainboard, ggf. USB3 Zusatzcontrollerkarte, Windowsversion, etc.

Mainboard: Asustek H97 Plus

Betriebssystem: Win. 7 - 64bit

Da sind alle USB3 Ports vom Intel Chipsatz, da müsste für Win7 dieser Treiber (kaputten Link auf USB_3.0_Win7_v4.0.0.27.zip entfernt) der letzte sein, dieser der letzte offizielle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
@Holt

Die Treiber hab ich schon durch, leider keine Besserung

@ Atlantis66 auch das hat nichts gebracht *sniieeef*

Zurück
Oben