Externe Platte wird von Win nicht mehr erkannt

entombed

Lieutenant
Hi,

ich habe hier eine externe Platte, konkret ist es eine "Western Digital WDME2500TE 250 GB 2,5 Zoll externe Festplatte USB 2.0 My Passport Essential black", die von Windows nicht mehr erkannt wird. Die Platte hängt im Normalbetrieb an einem Kathrein UFS 910 (Sat-Receiver) und hat bis vor ein paar Tagen noch einwandfrei funktioniert, sie macht auch keine auffälligen Geräusche oder ähnliches.

Ich habe die Platte schon des öfteren an einen XP-Desktop gehängt (zum Überspielen von Aufnahmen), da sie da aber nicht mehr erkannt wird habe ich sie heute an ein Vista-Notebook gehängt - und hier wird's interessant: die automatische Hardwarerkennung hat funktioniert, d.h. die Platte wurde mir einem Popup als erkannt und 'ok' angezeigt, im Explorer allerdings ist das Teil nicht zu sehen, deshalb ist ein Zugriff natürlich nicht möglich.

Hat wer eine Idee, was ich da probieren könnte?

Danke & Grüsse

Hallo

Ich denke der Laufwerksbuchstabe den die HDD benutzt ist besetzt,...
Gib dem laufwerk in der Datenträgerverwaltung einfach einen anderen Laufwerksbuchstaben

Gruß BB

Erscheint denn die Platte noch in der Datenträgerverwaltung ?

Rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

Ja, in der Datenträgerverwaltung scheint die Platte auf, allerdings kann ich keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen oder ändern. Unter "Eigenschaften" wird kein
Fehler angezeigt, scheint alles im grünen Bereich zu sein (das Ganze unter XP, unter Vista probier' ichs morgen wieder).

Unter Ubuntu kommst du sicher auch wieder an die Daten ran.

Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 9.10 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 2.0.

Wie ist der Status der Partition(en) ?
"Fehlerfrei" ?

Und warum kannst den Laufwerksbuchstaben nicht ändern ?

Der Status ist "fehlerfrei", aber "Unbekannte Partition" ... aaaber Lösung, früh am Morgen: ich habe die Partition gelöscht und neu angelegt - und dabei konnte ich einen LW-Buchstaben vergeben, jetzt wird die Platte von Win wieder erkannt (im Explorer angezeigt).

@ emeraldmine: Datenrettung war nicht erforderlich, da ich vor ein paar Tagen (zufällig) alle Aufnahmen auf den PC kopiert habe. Um aber weiterhin aufnehmen und überspielen zu können isses natürlich notwendig dass die Platte von Win aus ansprechbar ist - was jetzt ja wieder funktioniert. :)

Danke für Hilfe!

Grüsse

Zurück
Oben