Externe Sata Festplatte an USB anschließen?

lisob

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne ein Notebook kaufen, jedoch hat dies kein sata anschluss sondern nur einen USB3.0 anschluss.

Gibt es irgendeine Lösung meine externe Sata Festplatte mit einem zusätzlichen Anschluss auf den USB3.0 port zu stecken ohne dass dabei Geschwindigkeitsverluste entstehen?

Please let me know :)

Gruß

Festplatte in ein USB 3.0 Gehäuse einbauen.

Keine Lösung, bei der ein neues USB3.0 Gehäuse nicht mindestens gleich teuer wäre.

Du meinst also, externe SATA Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen, in ein Adapter Stecken wie z.B
Seagate GoFlex Upgrade Kabel USB 3.0 und dann sollte es ohne Probleme und Geschwindigkeitsverlust funktionieren?

Oder, externe Festplatte ausbauen, in USB 3.0 Gehäuse einbauen Geht das so einfach ohne Adapter ?

Welche Alternative eignet sich dann besser

Was meinst du mit Adapter? Ein USB 3 Gehäuse bringt die USB-Bridge mit. Festplatte einbauen, USB- und ggf. Netzkabel anschließen, fertig.
Vorteil: Bei 2,5"-Festplatten brauchst du definitiv kein Y-Kabel mehr, da USB 3 mehr Strom zur Verfügung hat.

Wenn du Festplatte ausbaust, ist dann nicht deine Garantie futsch? Ich weiß es nicht, aber das solltest du dir vielleicht überlegen.

Adapter gibt es anscheinend auch von NewerTech.

Ich hab nämlich eine Externe 3,5" Sata Fesplatte. Ich dachte es gäbe irgendwie ein SATA> USB3.0 adapter :D Aber gibts glaube ich nicht.
Ich hab diese News gelesen http://www.chip.de/news/Sharkoon-SATA-Festplatten-ueber-USB-anschliessen_47316896.html
und dachte man braucht ein speziellen Anschluss und nicht einfach ein USB 3.0 Gehäuse.

@jimknils, das habe ich mich auch gerade gefragt...aber je nachdem wie das Gehäuse aufgebaut ist, fällt es vielleicht nicht auf. Ich weiß nicht wie es innen aufgebaut ist.
Genau an sowas habe ich gedacht ! Ich frage mich nur, ob da irgendwelche Geschwindigkeitsverluste auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du aber eine externe eSATA Platte nicht rein bauen ohne sie aus dem Gehäuse raus zu brechen - vielleicht willst du aber den eSATA Anschluß weiter verwenden?

Complication schrieb:
Da muss halt ein Adapter her bei dem ich keine Geschwindigkeitsverluste habe.
In der Kundenrezension schreibt einer, dass es relativ langsam ist.

Complication schrieb:
Dann kannst du aber eine externe eSATA Platte nicht rein bauen ohne sie aus dem Gehäuse raus zu brechen - vielleicht willst du aber den eSATA Anschluß weiter verwenden?

Ja genau! den wollte ich weiterhin nutzen wenn ich recht überlege....somit fällt ein USB3 Gehäuse leider weg.
Also müsste ein sehr guter Adapter her

Zurück
Oben