Externe Soundkarte für 2.1-System gesucht (27er iMac late 2012)

Adam_S

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte für meine 2.1 Soundsticks von Harman Kardon.

Bitte jetzt an dieser Stelle nicht wegen der Qualität oder mangelnden Qualität des Boxensystems rummäkeln! Sicherlich gibt es da bessere, aber da die Boxen auf dem Schreibtisch auch meiner Frau vom Design her gefallen müssen, haben wir uns dieses System halt gekauft.

Meine Fragen wären da:
  • Lohnt sich für ein aktives eine externe Soundkarte? (da gehe ich jetzt mal stark von aus)
  • Welche externe Soundkarte wäre für einen iMac zu empfehlen? Einsatzgebiet (neben beruflicher Nutzung) am iMac: Musik (45 %), Filme (45 %) und ab und an Gaming (10 %).
  • Bei meiner Webrecherche habe ich öfters den Fiio E10 USB DAC Headphone Amplifier gefunden. Ist so ein DAC auch für aktive 2.1-Systeme geeignet oder eher nur für Kopfhörer?
  • Ich möchte keinen riesen Klotz auf dem Schreibtisch stehen haben, also ein AV-Verstärker fällt aus :-)

Beste Grüsse und danke für Eure Hilfe!
Adam
 
Ob sich ein externer DAC lohnt hängt davon ab wie gut bereits der interne ist... der Fiio E10 hätte auch einen Line-Out, würde also prinzipiell gehen. Man bezahlt halt noch den KHV mit, auch wenn man ihn nicht nutzt. Falls aber irgendwann auch die anschaffung von HiFi-Kopfhörern geplant ist hätte man damit schon mal eine Grundlage.
 
Also ich gehe jetzt mal davon aus, das der interne Soundchip im iMac nicht so gut wie eine externe Soundkarte ist und diese aus einem 2.1-System noch mehr Klang herausholen kann / wird.

Was könntet Ihr denn für eine externe Karte oder DAC für ein aktives 2.1-System empfehlen? Gerade beim Thema Filme sollte es auch keinen Delay bzw. eine vernünftige Delay-Korrektur geben, falls dies überhaupt ein relevantes Thema ist!
 
Bei meiner Webrecherche habe ich öfters den Fiio E10 USB DAC Headphone Amplifier gefunden. Ist so ein DAC auch für aktive 2.1-Systeme geeignet oder eher nur für Kopfhörer?
Ja, würde definitiv gehen.


Ich möchte keinen riesen Klotz auf dem Schreibtisch stehen haben, also ein AV-Verstärker fällt aus :-)
Ein extra Verstärker wäre bei den Dingern nicht nur sinnlos, sondern auch Perlen vor die Säue.
 
Hehehe, wie gesagt, es soll hier kein audiophil-geeignetes System sein, sondern ich muss die Waage zwischen Design und Klang finden und die Soundsticks sind da leider durch meine Frau gesetzt...
 
So da hier alle nur "Vermutungen" anstellen kann ich mal aus der Praxis berichten ;).

Ich habe einen iMac 27´ 2012. Dazu habe ich ein paar Audioengine 2 und als ich diese ausprobierte fand ich diese nicht so toll. Da ich auch öfters Kopfhörer benutze (AKG K242) habe ich einfach mal einen Fiio E10 USB bestellt und bin nun sehr zufrieden mit den Boxen und Kopfhörer.

Einfach an den USB vom Mac (er wird automatisch erkannt und du musst nix installieren) stecken. Boxen an den LineOut und los gehts. Klanglich ist es ein gehöriger Unterschied zur iMac Soundkarte.

Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Lg Dinge
 
Hi Dinge,

danke für den Input! Hört sich doch mal gut an :-)

Beste Grüsse
Adam
 
Bitte Bitte,

kannst ja mal bescheid geben was du dir im Endeffekt gekauft hast und ob es gefällt :)
 
Hallo zusammen,

so, Weihnachten ist vorbei und meine neuen Spielzeuge stehen schön auf meinem Schreibtisch neben meinem iMac.

Als externe Soundkarte habe ich mir die Fiio Olympus E10 gekauft. Schon beachtlich, was man für das Invest an Klangverbesserung erzielen kann. Auch wenn "Klang" ja immer etwas sehr subjektives ist :-) Was doof ist, dass die Tonausgabe beim FiiO nicht automatisch nur auf den vorderen Kopfhörerausgang gelegt wird, wenn hier ein Kopfhörer eingesteckt wird. Bei mir werden bei eingesteckten Kopfhörer die Boxen nicht ausgeschaltet. Hiewr muss ich erst immer hinten den Klinkenstecker herausziehen, um abends nicht den gesamten Haushalt zu beschallen, wenn es mal wieder etwas lauter wird.

Leider habe ich meinen Investitionsantrag für ein 2.1 Set von Genelec nicht durchbekommen. Aber selbst mit den vorhandenen Soundsticks von Harman / Kardon ist der Klang aus meiner Sicht für das Gesamtinvest sehr gut. Und da "Design" mit 50 % mitbewertet wird, bin ich natürlich sehr zufrieden :-)

So viel zum Ergebnis.

Beste Grüsse
Adam
 
Zurück
Oben