Externe Soundkarte für DT880 250Ohm

dekay

Lt. Junior Grade
Guten Abend CB'ler,

ich hätte da mal eine Frage an euch. Und zwar besitze ich im Moment ein DT880 Ed. 250Ohm und betreibe diesen an einer ASUS Phoebus. Nun steckt die Phoebus an meinem 2ten PCIe 16x Anschluss, da der PCIe 1x vom CPU-Kühler verdeckt wird. Daher läuft diese, auch wenns im einstelligen Prozent bereich ist langsamer (was mich einfach stört) :D Nun stellt sich mir die Frage, welche externe Soundkarte mit der Phoebus mithalten kann.

Hab da an den FiiO E10K Olympus 2 oder an die ASUS Xonar U7 gedacht. Gibt es diesbezüglich Einwände bzw. bessere Vorschläge?

Es werden hauptsächlich Shooter wie CS:GO und BF4 gespielt, wo die Ortung eine sehr wichtige Rolle spielt. Natürlich wird auch gerne Musik gehört und Filme gesehen.

Vielen Dank für die Vorschläge.

Freundliche Grüße

nein nicht die Soundkarte sondern die Grafikkarte :D Hab das so in Erinnerung das die sich jetzt die PCIe lanes teilen, da die Soundkarte ja auch ne gewisse Anbindung braucht. Ist zwar nicht weltbewegend, aber es stört mich einfach ein wenig :D und dem Airflow können ein paar Kabel und ne Soundkarte weniger auch nicht schaden ^^

Das macht keinen großen Unterschied, ob jetzt die GPU mit x8 oder x16 angebunden ist, siehe: https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/
und die Soundkarte braucht eh nur x1.

Edit: Die Lanes teilen sich bei dir gar nicht auf (wenn das Z77 Pro gemeint ist). Du hast lediglich einen PCIe 3.0 x16 Slot der auch die vollen Lanes hat und einen PCIe2.0 x16 Slot, der aber lediglich mit 4 Lanes angesprochen wird. Solange du jetzt nicht die Sounkarte in den 3.0 Slot eingebaut hast und die GPU im 2.0 Slot ist alles in Ordnung. Ansonsten ist halt deine GPU nur über 4 Lanes angebunden, was halt ein paar % ausmachen kann.

Razor0012 schrieb:
Deine GPU wird trotzdem mit 16 Lanes laufen, die Soundkarte bekommt nur eine Lane wie im 1x Slot auch.
Solange sie im Slot sitzt, der auch mit 16 Lanes angebunden ist, dann ja :D

Zuletzt bearbeitet:
Deine GPU wird trotzdem mit 16 Lanes laufen, die Soundkarte bekommt nur eine Lane wie im 1x Slot auch. Habe selber auch eine Soundkarte im zweiten x16 Slot, die Grafikkarte läuft trotzdem mit vollen 16 Lanes.

GPU-Z meldet:

Bus Interface: PCI-E 3.0 x16 @ x16 1.1

Dann klick mal auf das Fragezeichen neben der Anzeige in GPU-Z. Unter Last ändert sich das ;)

Dann passt es doch hast 16x, das 1.1 wird bei Last auf 3.0 Schalten, ist eine Stromsparmaßnahme.

aso ok vielen Dank :D

Zurück
Oben