Externe Soundkarte für Kopfhörer

Budimon

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
304
Hallo.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und habe jetzt leider das Problem dass ich meine alte Xonas dgx Soundkarte nicht mehr im neuen Gehäuse unterkriege. Das liegt nämlich daran dass die grafikkarte zu groß ist und den steckplatz direkt darunter versperrt, und beim einzigen anderen steckplatz ist kein Slot mehr frei (hätt ich mal vorher überlegt was ich da kaufe) :rolleyes:

Nun ist es so dass ich aber dringend die soundkarte bräuchte da ich am PC ausschließlich einen Philips Fidelio X1 verwende und das hauptsächlich um Musik zu hören. Dieser ist aber über den normalen Mainboardanschluss für mich deutlich zu leise wegen fehlendem Verstärker.

Meine Frage nun also : kann mir vielleicht jemand eine Alternative externe soundkarte samt integriertem Verstärker empfehlen welche nicht allzu teuer ist ?
 
Benjamin6972 schrieb:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung, diesen hier empfehlen
Einfach nur weil du den Fiio auch hast oder weil du ihn anderen Amps/Interfaces vorziehst? Und wenn ja, warum?

Der Philips wird mit seinen 30 Ohm nicht kritisch sein. Alternativ bieten sich auch das Focusrite Solo 2 oder das Steinberg UR22-Interface an.

Billiger wäre da noch der Millenium HP-1. Über den findet man im Netz wohl nicht so viel und kenne ich auch nicht aus eigener Hörerfahrung, wurde mir jedoch auch mal als brauchbarer Amp für den Preis genannt. Eventuell werde ich den selbst mal noch antesten.
 
@e-Funktion: Ich habe den Fiio seit ca. 8 Monaten selber in Verwendung. Mir wurde der KH-Verstärkter hier im Forum empfohlen und auch sonst hatte er in den meisten Tests gut abgeschnitten. Ein weiterer Grund war, dass der Fiio unter Linux voll unterstützt wird.
 
Ich find das besonders im Audiobereich kritisch ohne Vergleichshören blind irgendwas zu kaufen, da das auch ein stark subjektives Thema ist.

Und wie schlägt sich der Fiio mit den K340? Hast du die mal an was anderem Betrieben? Mit ihren 400 Ohm scheinen die gut geeignet zu sein um nen Amp richtig zu fordern. Mit dem Equipment empfinde ich die Aussage zum Kaufverhalten vergleichsweise dünn ;)
 
Beim DT990 mit 250 Ohm ging der fiio e10k schon ziemlich in die Knie. Das wirkte sich auch klanglich ziemlich aus.
Der Wechsel auf den Asus Impresario war schon eine stattliche Steigerung. :D
 
Zurück
Oben