externe Soundkarte für Lenovo U430p

T0M86

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich höre hauptsächlich Musik per Notebook, sprich Spotify Premium oder Youtube. Meine Kopfhörer sind ein AKG518DJ oder Sennheiser RS 170.
Gibt es eine Möglichkeit den Sound den mein Notebook ausgibt zu verbessern?
Problem: Ich habe bei Thomann den AKG518DJ angehört und war sehr zufrieden mit ihm (sehr basslastig), nun hat natürlich Thomann super Equipment (Soundquelle usw.) im Vergleich zu meinem Notebook. Aber gibt es eine Möglichkeit mein Notebook irgendwie aufzuwerten, vllt. mit so was:

Creative sound blaster HD
ESI Maya 22 USB
Behringer U-Phoria UMC22
Fiio E7

Vielen Dank euch!

Jo, manche Notebooks haben leider echt grottigen Sound... USB Soundkarten helfen ;-)

Wobei die Frage ist ob für deine Kopfhörer nicht schon eine Soundblaster Play 2 reicht, die ist auch schon ganz gut. Ansonsten halt z.B. die X-Fi HD USB (die meisten anderen USB von Creative taugen eher weniger was) oder eine Asus Xonar U3/5/7.

ESI/Behringer usw. baut auch gute Hardware, sind halt nicht ganz so kompakt, falls das zusammen mit dem Notebook wichtig sein sollte.

Der Fiio hat noch nen Akku mit drin um ihn als mobilen Verstärker nutzen zu können (z.B. am Smartphone), der E10k ist als reine USB-Soundkarte interessanter. Die Fiios sind recht gut für ihr Geld, hab selber einen E17 mit dem ich sehr zufrieden bin.

Den AKG hab ich meiner Mutter damals geschenkt, ist ein feiner Hörer, oder zumindest ein ähnliches Model.^^

Soundkarte würde ich nicht die Asus xonar U3 nehmen, fand die nicht besonders wertig und es gibt Berichte im Netz wonach die Probleme mit der Spannungsstabilität an USB hat. Meine hatte zumindest am Mikro Eingang random massive Probleme verursacht und der Ausgang hat sich kratzig angehört, kann aber auch an einem Defekt gelegen haben, hab meine U3 nach 6 Monaten reklamieren müssen.

Soundblaster Play 2 ist da schon eher was, wobei die keine starke Verstärkerleistung hat, sollte aber für den AKG reichen.

Der Sennheiser ist doch komplett Kabellos oder? Für den bräuchtest dann im Grunde ja keine Soundkarte am Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Die U3 ist im Grunde nur für Leute interessant die Dolby Headphone haben wollen und nur eine USB Soundkarte nehmen können. Die U3 ist die einzige USB Soundkarte soweit ich weiß die Dolby Headphone im Treiber dabei hat.

Edit: Außerdem hat die U3 einen EQ und diverse andere Soundmanipulationen im Treiber, wobei man auch den APO EQ nehmen kann der kostenlos und besser ist.

Der Sennheiser wird analog über Klinke gespeist. Das Kabel kommt an die Basisstation.

Ok, 32 Ohm und Kennschaldruckpegel von 110 db, die Soundblaster Play 2 dürfte vollkommen reichen, zumindest meine Einschätzung. Sofern der Hörer direkt am Lappi angeschlossen werden sollte.^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten, also dann die Soundlblaster Play 2.

Die Sennheiser sind super, da habe ich mich vllt. nicht richtig ausgedrückt, dafür wird keine Soundkarte benötigt. Bei beiden reicht die Lautstärke auch vollkommen aus, tragbar muss die Soundkarte nicht sein, da ich sie wirklich nur fürs Notebook benötige.

Wird die Qualität in einem höheren Preissegment, sprich 50 € aufwärts merklich besser z.B. mit den anderen aus meiner Auflistung?

Die AKG haben z.B. bei Thomann mächtig Bass gehabt, am Notebook sind eher schwach.

Wird die Qualität in einem höheren Preissegment, sprich 50 € aufwärts merklich besser z.B. mit den anderen aus meiner Auflistung?

Kaum, eventuell etwas, dann würde ich aber direkt nen neuen Hörer kaufen wenn du dich klanglich deutlich verbessern willst, so das du es auch gut hörst.;)

Ich bezweifel das eine teurere Soundkarte viel mehr bringen wird, die play 2 dürfte schon fast alles rausholen.

Jepp, für den klang sind die Kopfhörer deutlich wichtiger als die Soundkarte. Eine gewisse "Grundqualität" muss sie natürlich liefern, aber ab dann wir der Gewinn eher klein sein und ist auch nur mit deutlich besseren Kopfhörern überhaupt erkennbar.

Bei der Play 2 ist eigentlich das einzige Problem die Verstärkerleistung, der DAC ist spitze für den Preis. Mein MMX300 mit 600 Ohm war daran relative leise, zwar laut genug das gut was raum kam, aber bei weiten noch nicht zu laut und das bei 100 % Win Lautstärke. Aber naja, 600 OHM halt auch wenns ein Beyer ist und die normalerweise recht genügsam sind, reichte da trotzdem nur für ausreichend bei 100 %, mit der Fiio E10K kannst dir dagegen das Gehirn bis nach Japan pusten.:D

Okay, Danke euch. Über den Fiio E10 habe ich gelesen, dass er nicht wirklich "klanglich" etwas bringt, lauter ja, aber nichts beim Klang/Bass. Das die AKG518 nicht die allerbesten KH sind ist mir bewusst. Allerdings hatte ich hier bei Thomann das Gefühl zwei Subwoofer auf den Ohren zu haben, allerdings mit gutem Klang. Am Notebook ist dieser, nennen wir ihn mal Subwoofereffekt/Druck, nicht mehr da oder so stark da.
Lag das dann an der Soundquelle/Verstärker bei Thomann? Schafft das in etwas eine Play 2?

Sollte eigentlich. Hatte selbst mal einen K518 zum testen und ich kenn dessen Bass. Den hatte der bei mir auch am Fiio. Die Play 2 sollte aber auch passen. Ich denk das Hauptproblem ist dass das Notebook selbst einfach zu wenig Bass bringt.

Hat gedauert bis die Lieferung da war ;)

Ich hatte heute den Sound Blaster Play 2 und den Fiio E10K zum testen am Notebook und Spotify Premium angeschlossen. Ehrlich gesagt sind die Unterschiede gering. Der Play 2 macht was er soll und man kann den Bass auch regeln, nur klingt er dann einfach aufgesetzt und künstlich und der komplette Rest geht unter. Der Fiio E10K ist da etwas besser. Bass erzeugt er etwas mehr und allgemein klingt alles etwas sauberer und besser, allerdings auch keine wirklich Verbesserung. Beides geht nun zurück.

Habt ihr eine Idee welche Kopfhörer geeigneter für mich wäre ohne das noch eine Soundkarte benötigt wird. Evtl. so was:

Superlux HD681
Scullcandy Crusher

Preis max. 100 €

Ich mag basslastige Musik, allerdings soll es nicht blechern klingen oder der Rest untergehen. Hauptsächlich nutze ich Spotify Premium.

Vielen Dank!

Habe nun mehrere Videos bzw. Tests zu den Beyerdynamic gesehen (nicht wg. Klang) und die Aussagen haben mich nicht wirklich überzeugt. Aber ich bin auf diesen hier gestoßen:

Sony MDR-XB500

Allerdings gibts den anscheinend nirgends mehr?

Zurück
Oben