Externe Soundkarte für Nubert A 125 Pro und Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm

Friccs

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
297
Hallo zusammen,

würde gerne den Sound an meinem PC für die Musikwiedergabe verbessern. Kann man durch eine externe Soundkarte den Klang ggü. dem Onboardsound meiner Asus ROG Hero VII signifikant verbessern? Man liest viel widersprüchliches, die einen sagen es würde keinen Unterschied machen, andere behaupten es wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gibt es etwas im Bereich bis 200 € um aus meinen Nubert A-125 Pro und meinem Beyerdynamic DT 770 Pro (250 Ohm) mehr herauszuholen? Mir geht es hauptsächlich um die Qualität bei der Musikwiedergabe. Beim Gaming habe ich kaum Ansprüche, teilweise höre ich dann lieber Musik im Hintergrund am PC. Freue mich über Tipps.
 
Friccs schrieb:
Gibt es etwas im Bereich bis 200 € um aus meinen Nubert A-125 Pro
Die Nubert haben doch einen DAC eingebaut, die würde ich wie vorgesehen mit USB verbinden. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man die per S/PDIF (TOSLINK oder COAX) oder mit einem analogen Signal versorgt.
Das Board hat aber wohl einen SPDIF Ausgang, kannst ja mal testen, ob es einen Unterschied macht. Bei TOSLINK hat man immerhin der Vorteil der galvanischen Trennung.

Daher geht es nur um die Frage, ob es was besseres für den DT 770 Pro gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Winston90, nutrix und eine weitere Person
Die Nuberts sind doch Aktivlautsprecher mit eingebauter "Soundkarte".... die steckst du per USB an deinen PC und hast schon den optimalen Klang, da kannst du nichts mehr verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Winston90, nutrix und eine weitere Person
Für die Boxen brauchst du nichts...
Für einen 250 Ohm KH brauchst du hingegen schon wieder etwas vernünftiges,
da die sonst überhaupt nicht in Gang kommen. Nicht die idealste Kombi ^^

Ich mag persönlich die Schiit-Stacks sehr gern.
Da gehts bei 109$ für den Fulla los. Der Vali 3 sieht auch sehr fancy aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Signifikante Verbesserung ist natürlich stark subjektiv. Kommt dann darauf an, wie man hört, wie geübt man beim Hören ist und auch bei umzusätzlichen externen Faktoren (Stimmung des Hörenden, Akustik des Raumes bei den LS)

Ist jetzt die Frage, ob man bei den Nuberts auf den integrierten DAC geht und noch ein Gerät für die Kopfhörer sucht und dann die Ausgabe im System umschaltet, oder ob man ein Gerät hat, be dem man zwischen LS und KH wechseln kann.
Mit Soundkarte, USB-DAC mit Volume-Reglern oder auch Audiointerface gibt's da mehrere Lösungen. Dazu entscheidet sich auch, welches Budget man dafür ansetzen möchte.

Ich selbst habe ein Kopfhörerverstärker mit eingebauten DAC und zusätzlicher Monitor-Regelung. Da kann ich den Kopfhörer angesteckt lassen und mit einem Kippschalter die NF-Monitore abschalten (zusätzlich zum Wechsel auf ein zweites Paar). Allerdings ist das Teil aufgrund des Preises nicht für jeden geeignet. Ist ein SPL Marc One.
 
eRacoon schrieb:
Die Nuberts sind doch Aktivlautsprecher mit eingebauter "Soundkarte".... die steckst du per USB an deinen PC und hast schon den optimalen Klang, da kannst du nichts mehr verbessern.
Das stimmt so nicht. Beim Wandel D/A gibt es immer Verluste und Unterschiede. Bei vielen günstigen aktiven Systemen/Boxen ist der verbaute Wandler oft schlechter! als wenn ich einen externen nehme und das Signal analog an ein System einspeiße.
Daher sind die Fragen: Wo findet die Wandlung statt? Gibt es hinterher Störungen? Und war die Wandlung gut?
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man die per S/PDIF (TOSLINK oder COAX) oder mit einem analogen Signal versorgt.
Selbstverständlich unterscheidet es sich! Am Ende hat die Membran immer ein "analoges" Input Signal. Mit Charakteristika, wie Spannung, Stromstärke, Rauschabstand, Klirrfaktor etc. dass kann man alles messen und unterscheidet sich.
 
In der Theorie sicherlich, aber ich traue Nubert hier schon zu, etwas passendes in die eigenen Boxen eingebaut zu haben. Einen wirklich merkbaren Unterschied zu einer externen Lösung wird man meiner Meinung nach nicht hören können.
 
Piak schrieb:
kann man alles messen
Messen kann man viel, aber ob man beim Paarpreis von 400€ der Boxen (inkl. DAC und Verstärker) den Unterschied auch hört und zwar nicht nur im direkten Vergleich beim schnellen Umschalten und ob es wirklich besser/schlechter ist oder einfach nur unterschiedlich, das ist die entscheidenede Frage.

Piak schrieb:
ei vielen günstigen aktiven Systemen/Boxen ist der verbaute Wandler oft schlechter
Auch heute noch? Apple schafft es für 10€ einen recht ordentlichen DAC/USB-C Dongle anzubieten.
 
calippo schrieb:
Messen kann man viel, aber ob man beim Paarpreis von 400€ der Boxen (inkl. DAC und Verstärker) den Unterschied auch hört und zwar nicht nur im direkten Vergleich beim schnellen Umschalten und ob es wirklich besser/schlechter ist oder einfach nur unterschiedlich, das ist die entscheidenede Frage.
Audio ist immer subjektiv. Aber wenn @Friccs konkret nach einer potentiellen Verbesserung fragt, kann man ja mal was vorschlagen.
In diesem Fall, für die Nubert Boxen ist der Unterschied sicherlich vernachlässigbar. Für die 250Ohm Kopfhörer sicher nicht.
Aber es können sich immer mal einzelme Komponenten ändern
 
Piak schrieb:
In diesem Fall, für die Nubert Boxen ist der Unterschied sicherlich vernachlässigbar. Für die 250Ohm Kopfhörer sicher nicht.
Nichts anderes hab ich geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Incanus
Piak schrieb:
Bei vielen günstigen aktiven Systemen/Boxen ist der verbaute Wandler oft schlechter! als wenn ich einen externen nehme und das Signal analog an ein System einspeiße.

Bei den Nubert ist das immer schlechter, weil ein analoges Signal sofort wieder digitalisiert wird. Die Frequenzweiche ist DSP-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben