Externe Soundkarte für PC stereo

Manteld

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen ,
ich bin neu hier bei Euch und bitte bei Fehlern um Nachsicht
So nun zu meinem kleinen Problem. Habe sehr gute Studiolautsprecher an meinem Pc angeschlossen. der Klang ist so la la. Macht es Sinn die Lautsprecher durch eine externe Soundkarte aufzuwerten? und welche soll ich da nehmen.2.1 Kanal reicht mr voll.Soll aber eine sehr gute sein
vielen Dank für Eure Zeit
Dirk Stensbeck
Lautsprecher Presonus 3.5 aktiv
 
Welches Mainboard ist aktuell verbaut?
Es wäre interessant zu wissen, welcher Chip dort verbaut ist.
Inwiefern macht sich der schlechte Ton bemerkbar?
 
Hm, was stört Dich am Klang, ich hab die Dinger ebenfalls, eine deutliche Verbesserung wirst Du kaum erleben. Untenrum fehlt es halt an Basis, denk mal lieber über den passenden Sub nach, der wird demnächst auch bei mir stehen.
 
Warum extern? Wie sind denn die Boxen an den PC angeschlossen? Sind die aktiv oder passiv? (hängt ein Verstärker dazwischen) Normal würd ich sagen: hol dir ne Creative X3 oder X6 aber man müsste schon wissen, was für Anschlüsse sinnvoll sind. Ein Stereo Verstärker oder AVR ist imho obligatorisch um gute Boxen auch halbwegs sinnvoll zu nutzen.
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Manteld schrieb:
sehr gute Studiolautsprecher
Manteld schrieb:

Passen hier eventuell die Erwartungen nicht ganz zum gegebenen Equipment? Die Lautsprecher mögen für's Geld vielleicht "okay am PC" sein, sind aber weit entfernt von allem, was sich "sehr guter Studiolautsprecher" schimpft.

Ich gehe das Thema mal etwas anders an:
Was genau erwartest du denn von einem Lautsprechersystem? Welche Musik hörst du und wie hörst du sie? Stereodreieck gegeben? Bühnenbreite, Tiefe, Auflösung, Grob-Fein-Dynamik von Relevanz?

Sind das denn gängige bzw. bekannte Begriffe für dich oder ist das eher "Schall und Rauch" (no pun intended ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, DannyA4 und User007
Hi und willkommen im Forum!

Die Frage ist eher, wie Deine Erwartungshaltung ist - soll da aus den Studiospeakern annähernder HiFi-Klang rauskommen, wird das mit einer integrierten Onboard-Soundlösung eher nix, wobei's allerdings auch grundlegend auf die Qualität des Quellsignals ankommt.
Und wenn Du als Minimalanspruch bereits "sehr gut" vorgibst, dann wäre wohl eher eine Lösung aus dem Pro-Equipmentbereich angeraten, was jedoch eben auch seinen Preis hat.
Bspw. kann man sich auch durchaus mit solchen "Test"-Artikeln als Anhalt etwas orientieren.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Naja, die sind schon eher klein. Da wirst du nicht viel mehr herausholen können. Ich hatte auch mal ähnliche getestet und war nicht zufrieden. Hab jetzt welche, die sind schon tiefer, als deine hoch und wiegen mehr als das doppelte. Mit externem DAC/Verstärker/Soundkarte. Der Sound ist jetzt für mich perfekt. Aber brauchen halt auch bisschen mehr Platz. ^^ Kleiner Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kleinen sind auf jeden fall deutlich besser, als "übliche" PC-Quäker, ansonsten schließe ich mich DJMadMax an, erstmal müssen wir wissen, was genau nicht "passt". Zudem hängt auch viel davon ab, ob z.B. YT Musik gehört wird oder etwas mit vernünftiger Qualität. da gibt es oft große Unterschiede.
 
Wir wissen nicht, wie dein aktuelles Setup aussieht.

Aber mit ziemlicher Sicherheit würde ich sagen, dass eine externe Soundkarte den Klang nicht maßgeblich verbessern wird. Die Presonus sind aktiv - haben also den Verstärker mit eingebaut.
Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten der Lautsprecher wirst du mit einer hochwertigeren Soundkarte nicht viel (bis garnichts) gewinnen.
Ein Subwoofer würde je nach Geschmack den Klang deutlich beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und FR3DI
Vielen Dank für eure schnellen Vorschläge. ich glaube ich schließe mich creeping.Death und kaufe mir lieber einen sub dazu. Ich bin begeistert von Eurer schnellen Hilfe Dane und eine schöne Restwoche Manteld
 
Zurück
Oben