Externe Soundkarte für PC und TV/Konsole

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.355
Hallo,

da meine Xonar Phoebus hat den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Diesmal möchte ich allerdings eine Externe (USB) Soundkarte, welche auch unter Linux funktioniert.

Außerdem würde ich gerne meinen TV an diese anschließen (via Toslink/SPDIF).
Diese zusätzliche Anschlussmöglichkeit wäre sehr nett, würde aber vermutlich den Preis explodieren lässen.
Deshalb könnte (müsste) ich notfalls darauf verzichten.

Zusammengefasst sollte die Soundkarte:

-Linuxkompatibel sein
-Kopfhörerausgang haben
-evtl. Digital-In haben (für TV/Konsole)


Habe 3 mögliche Karten bereits gefunden

ASUS U7 (günstig, Linux-Unterstützung, dafür keine Möglichkeit zusätzlich TV anzuschließen)
ASUS Essence one (Linux-Unterstützung, sehr teuer, konnte nicht erkennen ob TV-Input möglich)
Creative X7 (keine Linux-Unterstützung (aber APP-Steuerung), teuer, TV-Input wohl möglich)

Kann ich mit einer Soundkarte den Digital-Out von TV signifikant verbessern?
Zu welcher Karte würdet ihr mir raten? Gibt es noch Alternativen die ich übersehen habe.

Gruß
Austro
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal im HiFi Bereich nach DAC oder nach DAC mit Kopfhörerverstärker, bzw. Kopfhörerverstärker mit DAC da gibt es noch jede Menge solche externe Wandler auf dem Markt im Preis von 100 Euro bis viele tausend Euro.

Hier hast du eine Übersicht, wie viele Geräte es da ungefähr gibt: https://www.sg-akustik.de/shop/DA-Wandler?n=48
(ich habe mit dem Laden nichts zu tun, habe da aber schon mehrfach gekauft und war zufrieden)

Ich hatte vor meinem Umstieg auf externen Wandler auch erst mal die Teile von Asus im Visier, kam dann aber durch Recherche darauf, dass sie relativ teuer sind für mäßige Qualität. Ich habe dann einen DAC von Musical Fidelity gekauft, mit dem bin ich sehr zufrieden und nutze ihn für PC (geht auch mit Linux Mint und Ubuntu ohne Probleme!) und auch für meinen TV-Receiver über digital Cinch. Einen optischen Eingang hat er auch noch, aber den nutze ich nicht (USB Audio vom PC ist besser, weil man da bitgenau an den Wandler gehen kann, bei optisch hängt ein Wandler am Mainboard dazwischen)

So ein DAC ist meiner Meinung nach das Beste, was du für die Soundqualität tun kannst! Ich hatte vorher eine Asus Xonar Essence Soundkarte, aber selbst die war deutlich mieser, als mein Musical Fidelity M1 DAC
 
Danke für die Anregung, habe mir ein paar angesehen.
Wollte eigentlich nicht deutlich mehr als 200€ ausgeben.
Aber für den Preis gibt es schon welche die in Frage kommen.

Nachteil ist, dass diese Dinger kein Mic in haben.

Gibt es für diese Geräte Software für den PC um Soundeinstellungen zu treffen?
 
SMSL M3 hat USB- und TOSLINK-Inputs.

Mit Mikrofoneingang wirst du sowas eher nicht finden. Schließ' das Mikrofon einfach an den Onboardsound an. Oder, falls dieser schlecht ist, an eine billige (10€) USB-Soundkarte.
 
Der sieht sehr interessant aus, leider ist die Verfügbarkeit nicht besoners gut.
Gibts irgendwo Tests oder Erfahrungsberichte?

Habe mir auch den SMSL M6 angesehen, würde auch in Frage kommen.
Es sieht aber so aus, als würde es für die SMSL keine Linux Unterstützung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben