Externe Soundkarte gesucht

Arenox

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Servus,
ich besitze aktuell ein Beyerdynamic MMX 300 angetrieben von einer Asus Xonar DGX, was aktuell auch ganz gut funktioniert.

Da die Xonar allerdings einen Slot blockiert der das Einbauen von Dual Slot Grafikkarten unmöglich macht suche ich nun nach einer externen Lösung.

Idealerweise bräuchte die externe Soundkarte auch einen Mikrofon Eingang , da der Onboardsound auf meinem Board echt Mist ist.

Genutzt wird das Headset hauptsächlich zum Zocken und Musik hören.

Mir sind gleich einige Modelle in den Sinn gekommen die in frage kommen könnten:

- Asus Xonar U7
- Creative Omni 5.1
- Creative X-FI HD USB

Besitzt jemand von euch evtl. eines dieser Modelle und kann mir sagen wie diese Klingen?

Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Grüße und dank im Voraus
Tobi
 
Omni 5.1, bin sehr zufrieden. Klang ist deutlich besser als onboard, Kopfhörerverstärker ist drin, zahlreiche Einstellungen, schöner großer Knopf für Lautstärke und Mute.

Optisch auf dem Tisch wegen der frei rumliegenden Kabel aber kein Highlight ;)
 
Wenn du ein paar (mehr) Euros ausgeben kannst....Sound Blaster X7
 
Das X7 wäre das einzige was in Frage kommen würde, wenn der KH die Version mit den 600 Ohm ist.
 
Hab die Creative X-FI HD USB und vom Klang her bin ich sehr zufrieden (betreibe damit AKG K701) und hab beim Gegenhören mit einem FiiO Olympus 2 E10K keinen klanglichen Unterschied feststellen können. Das einzige Manko ist dass der Mikrofon Eingang gerne mal kein Signal kriegt, das lässt sich aber ziemlich einfach lösen indem man die Karte kurz absteckt und wieder ansteckt (funktioniert bei mir 100% immer) oder indem man kurz ein Spiel startet mit integriertem Voicechat, das klappt eigentlich auch immer.

Optisch schaut die Karte ziemlich schlicht aus was mir aber recht gut gefällt und wirkt nicht billig. Das X7 wäre natürlich auch ne Option, aber die Karte kostet halt gleich 320€ :D das dürfte dein Budge wahrscheinlich gut sprengen anhand deiner Liste.
 
Ich nutze ebenfalls seit einigen Monaten die Kombination FiiO E10K Olympus 2 mit einem Philips Fidelio X2. Kann ich sehr empfehlen!

Der E10K ist der Onboard-Lösung klanglich deutlich überlegen. Ich gebe aber zu, dass mein Gehör definitiv nicht audiophil ist und ich auf allerhöchste Qualität verzichte, da ich den Unterschied so gut wie nie (und wenn dann nur im direkten Vergleich) wahrnehme.

EDIT:
Surround-Sound beim zocken kann ohne Probleme über Software genutzt werden (z.B. Razer Surround)
 
Zuletzt bearbeitet:
SMSL M3 der Bessere FiiO E10K ;)
 
Hi,

ich habe die Creative X-FI HD USB und war mit dem Sound zufrieden (habe ebenfalls hochwertige KH, siehe Signatur), wollte jedoch im Gegensatz zu Dir wieder was internes haben, weil ich den Rechner oft transportiere...

Meine Creative X-FI HD USB steht übrigens zum Verkauf. Solltest Du Interesse haben, schick mir einfach eine PN.
 
Das Budget wurde nicht erwähnt, aber ok. Ich nutze Omni 5.1 am Laptop und bin zufrieden damit, ansonsten wird Hi-Fi Anlage genutzt. Creative SB G5 hat guten Chip drinn, kostet aber das doppelte wie Omni USB.

Code:
[Der Texas Instruments TPA6120A2 Kopfhörerverstärker mit einer Impedanz von nur 2,2 Ω sorgt dafür, dass der G5 Kopfhörer bis zu 600 Ω Impedanz ansteuern kann, und auch marktgängige In-Ear-Kopfhörer
 
Zurück
Oben