Externe Soundkarte mit 2 Audioausgängen für DJ Software

snapster

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
24
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine günstige externe Soundkarte mit 2 Audioausgängen empfehlen mit der ich Boxen und gleichzeitig Kopfhörer zum vorhören von Musik verwenden kann. Muss nichts teures sein, nur für zum Spass auflegen zuhause.
Hab mich natürlich schon ein bisschen umgesehen aber was für diesen Zweck am besten/günstigsten ist, ist mir nicht ganz klar;)
(aktuell hab ich onboard sound Realtek 7.1, damit geht das ja nicht, oder?)

Danke für Tipps und viele Grüße
 
Sollen die beiden Ausgänge unabhängig voneinander funktionieren, also den Mix über die Lautsprecher ausgeben und über Kopfhörer etwas anderes vorhören?
 
snapster schrieb:
(aktuell hab ich onboard sound Realtek 7.1, damit geht das ja nicht, oder?)
Meistens schon, einfach in Kombination mit irgendeiner anderen Soundkarte. Damit hast du ja zwei unabhängige Ausgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snapster
Incanus schrieb:
Sollen die beiden Ausgänge unabhängig voneinander funktionieren, also den Mix über die Lautsprecher ausgeben und über Kopfhörer etwas anderes vorhören?
ja, genau so würde ich mir das vorstellen.
 
Je nach Soundkarte und Treiber kannst du das wie folgt konfigurieren:
Den Lautsprecher-Output auf Front L-R, und den Rear-Output für den Monitor nutzen.
So hatte das jedenfalls schon vor 20 Jahren funktioniert.
Einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snapster
Welche Software verwendest Du denn zum Auflegen? In der Regel bieten die ja an die Ausgabe auf verschiedene Ausgänge zu legen.
 
aktuell spiel ich mich grad ein bisschen mit der Webversion von Beatport.
(es gibt in den settings die Möglichkeit auf 2 Audio-Outs zu stellen, ist aber bei mir nicht möglich,
wies in den Settings aussieht könnt ich mit einem Y-Splitter 2xMono machen, ist aber auch nicht das wahre)

Werd mir demnächst aber mal Rekordbox oder VirtualDJ anschaun.
(manche dieser Softwares untersützen wohl auch nur eine Soundkarte, also mit 2 verschiedenen würd das dann wohl auch nicht gehn)
 
VirtualDJ kommt in jedem Fall mit Multichannel-Soundkarten klar.
Edith: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man bei der Free-Version den Monitor nicht benutzen.
Das war damals nur in der Vollversion möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snapster
Hi...

Als (ehemaliger) Club- und Mobil-DJ benutzte ich für meine flexiblen Setups dafür recht kostengünstige externe USB(1.1/2.0)-Audio-Interfaces, wie bspw. das Versaport von American Audio oder auch das Play von Reloop (bzw. Pendants der gleichen Preisklasse), die einfach nur eine Kompatibilität für das sog. ASIO-Protokoll (bspw. f. Win mit dem ASIO4ALL-Treiber) unterstützen - das reicht völlig, um gängige DJ-Software ansteuern und damit "spielen" zu können.

Natürlich kann man durchaus mehr Geld für Leistungsfeatures oder Qualität investieren, wie bspw. bei den etablierten Markenherstellern Focusrite, Rane, RME oder Steinberg, die allerdings dann eher (so, wie bei mir auch) stationär Anwendung in der (semi-)professionellen Heim- oder Studio-Produktion finden.
Natürlich bieten auch grad die in der DJ-Branche etablierten Hersteller Denon (DJ DS1) oder Pioneer (Recordbox) entsprechendes Equipment, die allerdings eher mehr durch ihre Preise als durch wirklich eminente Qualitätsunterschiede auffallen - aber Image verpflichtet halt.
Hier ist dann noch Native Instruments (NI) mit einer Produktpalette für die "Traktor"-Software vom günstigen Einstieg mit dem Audio4DJ über die Scratch-Modelle bis zum Audio 10 zu nennen.
Ansonsten gibt's zwecks grober Orientierung bspw. auch hier einen Übersichtsartikel.

Einen Multichannel-fähigen Treiber liefern die alle mit bzw. ist dieser entweder auf den Hersteller-Websites online erhältlich oder die DJ-Software hat den bereits integriert.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snapster
Zurück
Oben