Externe Soundkarte mit externer Stromversorgung

Thunfischsalat

Lieutenant
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einer kleinen externen Soundkarte mit externer Stromversorgung.

Der Grund ist, dass der on Board soundchip meines ITX Systems von der Grafikkarte oder dem Netzteil unter last gestört wird und ein starkes Rauschen verursacht.
Momentan nutze ich an diesem PC R1280T von Edifier.

Zusätzlich hängt dort der Fernseher und ein Bluetooth Anschluss dran. Jedoch haben die Lautsprecher nur zwei Eingänge. Dafür nutze ich ein fettes Mischpult um die zwei Signale wiederzugeben ohne um zu stecken.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich eine kompaktere Soundkarte nutzen könnte.
Wichtig ist: externe Stromversorgung, damit ich auch ohne PC TV schauen kann.
Entsprechend mindestens ein Line-In Eingang (geht das technisch so wie ich es mir vorstelle?) ein zweiter wäre auch nicht schlecht.
Und eine usb Schnittstelle zum PC.
Kopfhörer habe ich bei diesem PC nicht und ein KHV wäre nur für die Zukunft nice to have.
Preislich bis ~50€.
Audioqualität ist sekundärsekundär.

Schaltest Du Deinen PC immer an der Steckdose aus, oder nur in den Standby?
Denn man kann in den Energieeinstellungen die USB Stromversorgung im Standby aktivieren/deaktivieren: http://www.greencomputingportal.de/artikel/referenz-windows-7-energieoptionen-erklart/7/

Diese Einstellungen sollten auch für Win8/10 gelten.

Bei meinem Gamingrechner sind die USB Schnittstellen dauerhaft aktiviert, auch im Standby.
So würdest Du natürlich die externe Stromversorgung sparen.
Denn USB Soundlösungen mit extra Stromanschluss sind zumindest mir nicht bekannt.

Bartmensch ok das wäre auch ein Lösungsansatz. Würde den eine externe mit line in ohne Probleme das weiterschleifen oder wäre der Widerstand zu hoch?

Bzw die Leistung zu schwach?

@die anderen, ne mein ASRock Z170M-ITX hat kein digitalen (SPDIF) Ausgang. Das würde auch nur das Rauschen verhindern, aber nicht das Mischpult verschwinden lassen :D

Das kann man leider nicht genau sagen.
Aber eine externe USB Soundlösung kostet zwischen 6 und 9 € bei Amazon, damit kannst Du es ja mal kostengünstig ausprobieren...
(Und wenn es nicht klappt zurückschicken)

Reziel, dass scheint schon ziemlich gut.
Aber so wie das aussieht kann es Sound nur durchschleifen und abgreifen. Ist es auch eine vollwertige Soundkarte?

Wenn ich das hier so lese https://www.computerbase.de/forum/t...sse-stehen-unter-strom.1554608/#post-18406550 scheint mir, Du hast ein ganz anderes Problem.

Deine Störgeräusche werden kaum beseitigt werden, wenn Du eine externe Soundkarte über USB wieder mit deinem versauten PC Potential verbindest.
1. Stelle ein ordentliches Potential im PC her: Keine Plastikabstandhalter, alle Schrauben ordentlich anziehn und nicht isolieren (Pappscheiben weg). Mit alle meine ich auch die von Festplatten, Netzteil, Steckkarten, etc... Alle Stecker auf festen Sitz prüfen.
2. Schließ das PC Gehäuse und verwende das zum Netzteil beigelegte Netzkabel.
3. Bau dein ganzes geraffel wieder so auf wies war.
4. Wenn Du immer noch Störungen hast, zieh das Antennenkabel an deiner Glotze ab und berichte, ob das die Störungen beseitigt

Vielleicht helfen auch Magnetringe, auf denen ein Kabel aufgewickelt wird.
Hatte ich früher verwendet, weil mein Vater Funker ist. Da wurde sogar selbst das Bildsignal gestört, sodass man es auf dem Bildschirm sehen konnte.

Ich weiß aber nicht wie die heißen und kann sie deshalb nicht raussuchen

Thunfischsalat schrieb:
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich eine kompaktere Soundkarte nutzen könnte.
Wichtig ist: externe Stromversorgung, damit ich auch ohne PC TV schauen kann.

Wird nicht funktionieren, da der USB-Port nicht nur für die Spannungsversorgung zuständig ist. Wie willst Du die Soundkarte ansteuern, wenn kein Treiber geladen ist? Geht nicht... ;)

Ok, ist ne gute Frage ;-) dann würde ja eigentlich eine USB-Soundkarte reichen die man mit ans Mischpult anschließt.

Aber so wie ich das rauslese will er das Mischpult ja durch etwas kompakteres ersetzen. Da könnte der Fiio evtl. interessant sein (wobei es nur noch den E17k neu gibt... weiß jetzt nicht genau was der alles für Anschlüsse hatte, ich glaub der SPDIF ist da jetzt Coax statt optisch)

Wow wow ihr bombardiert mich ja zu :D
@bedner_ Das Problem (knacken) lag an der externen Festplatte, also von außerhalb. Das Rauschen ist auch ohne externe beim Spielen besonders Präsenz.
@mic_ ne & eremit007 es sind ja sogar 3 mal Kabel des selben Typs angeschlossen und nur wenn es an den PC angeschlossen wird, kommen die Störungen.
@Sound-Fuzzy, aber einfaches Signal durchschleifen sollte doch wohl möglich sein, oder?
Und ja Jesterfox hat mich richtig verstanden. Wenn ich wirklich mit dem KHV zwei Signale zusammenführen könnte, wäre das Optimal. Habe leider keinerlei optische Anschlüsse.

Der Fiio E17(k) hat einen digitalen, einen analogen und den USB Anschluss, also insgesamt 3. Wobei man am Gerät umschalten muss, alles gleichzeitig geht nicht (wie es bei einem Line-In einer Soundkarte gehen würde... aber die laufen nicht ohne PC)

Nah dann könnte ich mir das Geld komplett sparen und anstatt um zu schalten, das Mischpult wegpacken und einfach umstecken.
Ich kaufe mir einfach jetzt eine externe Soundkarte mit Line-In und mit aktiven USB Hub und schaue ob der Ton auch ohne Treiber durchgeschliffen wird.
Anscheinend hatten noch nicht viele Männer vor mir diese waghalsige Idee.

Zurück
Oben