Externe soundkarte mit Realtek Chip

Radish2

Banned
Hallo, gibt es irgendeine externe Soundkarte von den Billig Dingern mit Realtek Chip? ich bin über meinen Computer recht zufrieden mit dem Asus P7P55D, jedoch ist der Vida Soundchip sehr schlecht und die Realtek Chips sind Klassen besser, gibt es da was externes oder muss ich da Creative bzw. Asus kaufen? Ein Realtek würde mir reichen, da die meiner Meinung nach schon ziemlich gut sind vom Sound her.

Die Reaktek-Chips sind auch nicht so das Wahre. Eine Möglichkeit wäre z.B. die Behringer UCA 222, die arbeitet mit dem PCM2902 von TI.

Wieviel willst du ausgeben und wofür soll es sein?

@ eparee
Hier einfach grundsätzlich die Chips einer Firma abzuwerten, bringt ja nun wirklich nichts. Erstens ist es nicht wahr und zweitens ist es relativ, was gut und was schlecht ist... :rolleyes:

Was soll denn am VIA Chip schlechter sein als an einem Realtek? Zum Musik hören, Filme anschauen sollten beide ausreichen. Ich habe auch ein P7P55D und kann zu meinem HTPC mit Realtek Chip irgendwie keinen prinzipiellen Unterschied feststellen.

zumal es kaum an den chips selbst liegt sondern am "drumrum". bei dem bauteil-minimalismus auf den mainboards was die Digital-Analog-Wandlung betrifft, kann keiner der Chips zeigen, wozu er EIGENTLICH im stande ist... zumindest laut datenblättern.

Ja trotzdem, empfiehlt mir eine externe Lösung da der Via Chip meiner Meinung nach überhaupt nicht taugt. Die Realteks klingen deutlich lebendiger als die VIA Chips und Musik kommt mit viel besseren Stereo Bild undhört sich einfach breiter und größer an als bei dem Via. Bei dem Via hört sich die Musik wie über ein sehr altes Kasettenradio an, also nicht wirklich hohe Qualität. Ja des ist was ich über den Via Chip denke.
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Wieviel willst du ausgeben und wofür soll es sein?

ich möchte einfach guten Sound beim Musik hören und machen und dass kann der VIA nicht bieten, ein REaltek oder C- Media Chip ist vom Klang um Klassen besser meiner Meinung nach.

Das dürfte wohl eher am Board an sich und nicht am Chip liegen. Ich hatte auch schon Boards mit Realtek-Chip die richtig mies geklungen haben... und VIA kann auch erstklassige Soundchips wie den Envy bauen (z.B. auf den Soundkarten von ESI oder Onkyo).

Externe Lösunge mit einem Realtek Chip sind mir (leider) nicht bekannt. Aber so eine Xonar mit C-Media Oxygen Chip (der einzig gute von denen ;-) kostet ja auch nicht die Welt und klingt sehr gut.

Auf dem Asrock Z68 Pro3 klingt der Realtek auch nicht überragend, Hintergrund rauschen und so (sound selbst ist aber sehr gut), jedoch bei meinem Vater sein Billig Computer Fujitsu Siemens von 2008 klingt der Realtek Chip überragend, Bass Stereobiled und dynamic sind einfach der Hammer, der beste onboard Sound denn ich bins jetzt gehört habe, mit dem Windows Media Player einfach ein traum, bei Bassanhebung verzeert der Chip nichtmal.

Auf meinem aktuellen Board klingt der Realtek ALC889a auch sehr gut.

Aber was genau suchst du jetzt: extern als USB oder darfs auch eine Karte sein? Und wwelche boxen oder Kopfhörer werden angeschlossen?

Wobei eine Asus Xonar DG (intern PCI) oder U1/U3 (extern USB) schon eine recht gute Wahl sind wenns günstig sein soll.

Ja besser extern, weil ich hab keine Lust eine Soundkarte in der Nähe der GPU zu installieren, sodass die karte vielleicht wärmer wird oder so, aber vielleicht mach ich es trotzdem, mal schauen ob ich mir eine Asus hole, eine Schande, dass das Asus Board einen Via Chip verbaut hat mit sehr schlechtem klang.
Ergänzung ()

Push

Die U3 ist wie die DG als Karte und die U1 wie die DX bzw. D1 ;)

Ich hab die U3 und finde keine großen Unterschiede zur U1 die ich ebenfalls testen konnte.

Aber hallo :D die Teile will ich nicht mehr missen. Analog nur über die Xonars: weder am Netbook noch am Hauptrechner läuft der Realtekmist. Sonst per HDMI über den Samsung Monitor oder direkt Digital aus den eingebauten Boxen des Netbooks aber nie über den Analogen Realtek Ausgang;)

Mr.Kaijudo schrieb:
Die U3 ist wie die DG als Karte und die U1 wie die DX bzw. D1 ;)

Ich hab die U3 und finde keine großen Unterschiede zur U1 die ich ebenfalls testen konnte.

Ich hab mir eine in Ebay gekauft, wenn sie kommt mal schauen wie der Klang ist, ich hab leider nicht darauf geachtet, dass es sich um 16 bit nur handelt, hoffentlich beeinflusst es den Klang und Bass nicht negativ.

Deine Musik wird in 99,99% der Fällen ebenfalls in maximal 16bit vorliegen - ein Klangverlust kann nicht aus dieser Richtung kommen ;).

Zurück
Oben