externe Soundkarte sinnvoll?

key-board

Ensign
Hi Leutz
Ich Spiele leidenschaftlich Keyboard und will jetzt für meine Freundin ne CD aufnehmen. keyboard via klinke an rechner angeschlossen (front green in) also den normalen eigentlichen kopfhöreranschluss dafür nutzend funktioniert das zwar aber mit ner ziemlich miesen qualität... am kabel liegts nich hab schon ausgeschlossen indem ich profikabel ausgelihen habe. der von dem ich das habe hat mir geraten ne creative soundkatrte zu holen daher dass ich demnächst meinen rechner verkaufe und ein notebook dafür hole (wegen studium) müsste das ne externe sein damit ich die dann auch weiter nutzen kann. Lohnt sich das??? is so die aufnahmequalität besser als mit diesem standard onboardchip?? ich im rechner momentan nen Realtek® ALC883(auf MSI K9A Platinum) und lohnt sich das auch wenn ich später wenn ich notebook hab um da meine 5.1 anlage anschließen zu können und klingt das auch gut??? hab gelesen dass es mit der karte auf windows 7 probleme zwecks treiber geben soll??? wie sieht das damit aus. mein rechner hat noch win xp aber notebook soll win 7 werden

Dies ist das objeckt meiner begierde

ich weiß auf der herstellerseite zu teuer weiß schon wo ich se günstiger bekomme

bitte helft mir weil ich will damit weihnachten fertig sein und mich dafür nicht beeilen müssen soll ja auch ordentlich klingen für die liebste :)

danke schonmal für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Das mit 5.1 ist immer so nen Ding.

Normales Stereo von der Soundkarte auf 5.1 hochmixen zu lassen: Kommt Schrott bei raus.
Digitales 5.1 (DD/DTS) ausgeben ... dazu braucht es keine teure externe Soundkarte, denn da werden die als digitaler Bitstrom vorliegenden Daten einfach nur durchgereicht.

Für solche Aufnahmen reichen Sound Blaster nicht mehr aus, deswegen hat Creative eine spezielle Pro-Audio-Sparte: E-MU.

Die 0202 sollte in diesem Fall wohl ausreichen.

Wenn das Notebook allerdings einen FireWire-Anschluss besitzt, würde ich dringend auch zu einer FireWire-Karte raten.
Die TerraTec Phase X24 (auch baugleich mit Yamaha GO46) mit exzellenter Qualität gibt es zur Zeit zu einem wahren Spottpreis.

ps: Bei einem Keyboard ist es zwar üblich mit MIDI zu arbeiten, aber das ist eine andere Geschichte...

Also ich vermute, dass bei dem ersten Versuch mit dem grünen Anschluss am Gehäuse das große Problem folgendes ist: Das interne Käbelchen von der Buchse zur Soundkarte ist ziemlich dünn und meistens nicht abgeschirmt und so kommen eben haufenweise Störgeräusche vom Rechner in die Aufnahme. Generell ist auch dieses Kabel der Qualitätsflaschenhals, da nützt auch ein Profikabel zum Keyboard nichts...

Hast du mal direkt hinten angeschlossen?
Und wie genau machst du das mit dem Keyboard? Den Kopfhörerausgang an den Rechner oder wie? Sollte ja eigentlich problemlos gehen und auch keinen zusätzlichen Verstärker benötigen, oder?

Auch eine Möglichkeit: Hol dir eine billige Creative Audigy oder eine Asus Xonar DS, mach deine CD und kauf später einen gescheiten Laptop.

Wie genau wirst du denn deine 5.1-Anlage ans Notebook anschließen? 3 Klinkenstecker oder sogar digital? Weil wenn du darauf achtest, kannst du mit der internen Soundkarte des neuen Notebooks auch gut auskommen. Gibt durchaus Notebooks mit genug Anschlüssen für 5.1-Anlagen. Und wenn du ein bisschen Acht gibst, bekommst du auch ein Notebook mit guter Soundkarte. Kauf einfach nicht blind das billigste, da brauchst du dich über schlechte Soundqualität nicht wundern.

Insofern kann es auch gut sein, dass du dir das USB-Teil von Creative schenken kannst.

Wenn das Geld da ist, kannst du natürlich auch auf meine Vorredner hören. Die von denen empfohlenen Teile sind mit Sicherheit super, aber evtl. ja auch bisschen oversized. Die sind ja eher für ambitioniertere Keyboarder, die nicht nur mal eben eine CD für die Freundin aufnehmen wollen.

Zu den Creativetreibern: Es gibt sehr häufig kleinere Bugs in den Treibern. Meiner hier ist z.B. lautlos bei Windowslautstärkestufe 1-4. D.h. ich muss immer mindestens 5 haben und das ist mir fast schon zu laut bei meinem Headset. Sonst passt alles. Also wenn du mal einen gefunden hast, bei dem alles tut, dann Finger weg! Never change a running Driver oder so ähnlich.

also erstmal danke für eure antworten:)

also ersteinmal ja kopfhörerausgang vom keyboard und dann in den rechner. hab auch gerade ausprobiert das ganze hinten reinzustecken. bringt allerdings keine wirkliche verbesserung. dass mit 5.1 am notebook wäre schön schön, wenn es das unterstützen würde weil meine sounsanlage würde ich doch gerne behalten ich bin mit ihr auch sehr zufrieden. Creative Inspire T6100. beim notebook is das ding ich habe maximal 800 euro zur verfügung und brauch das auch, weil ich mitten im studium bin und ohne an der uni ein notebook zur verfügung zu haben is iwi kacke... weil des ding doch verdammt hilfreich ist. anschließen müsste halt mit 3x klinke. hab allerdings schon festgestellt dass sich das an unserem alten notebook, dass leider den geist aufgegeben hat kacke klang... gut war auch etwas älter ich hab eigentlich im blick das hier könnt ihr mir eines empfehlen? oder halt ne vernünftige soundkarte zu nem erschwinglichen preis.
mit der ich gut aufnehmen kann und die auch gut wiedergibt.
achso wegen midi. geht leider nicht bei mir... der is kaputt ka warum als ich des mal ausprobieren wollte hats jedenfals nicht funktioniert und garantie hab ich auf das keyboard auch nicht mehr. ne miese quali am kopfhörerausgang kann ich eig auch ausschließen weil als ich noch in ner band war und das über verstärker lief klang das auch richtig gut. weil die, die ihr mir gezeigt habt scheinen das mit dem 5.1 ned zu unterstützen und hab gerade festgestellt das notebook hat auch nur 2 anschlüsse...

Realtek® ALC883(auf MSI K9A Platinum): Autsch! Kein wunder dass das nichts wird... ich hatte das Board selber und der onBoard-Sound von dem ist bisher das mieseste was ich erlebt hab. War ein richtiger Schock, da mein vorheriges Mainboard einen NVidia Soundstorm hatte... :-(

Kann mit einem Notebook eigentlich nur besser werden, aber auch da bleibt einem nur auszuprobieren. Aber wenn du öfters Aufnahmen machen willst würde sich eine externe Soundkarte schon lohnen.

Das Satellite L505-10J hat (wie sehr viele Notebooks heute) nur einen Mikrofon-Eingang.
Line-In fehlt laut Produktdetails.

Schreib mal den User LikeZero an. Der kennt sich sehr gut mit Notebooks aus. Der kann dir sicher einen Tipp geben bzgl. guter Audiokonnektivität sowie -Qualität.

Zurück
Oben