Externe Soundkarte, Upgrade vom Soundblaster Recon 3D PCI-e

Martin38916

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo Leute,

Derzeitiges Setup:

-Soundblaster Recon 3D PCI-e
-Headset Sennheiser PC 360
-Lautsprecher Adam A7X (Aktiv-LS)

Über die Software des Soundblaster kann ich bequem zwischen LS und Headset hin und herschalten.

Nun habe ich folgende Problematik:

Durch das Upgrade auf eine neue Grafikkarte habe ich Platzprobleme im Gehäuse. Die neue Graka ist so groß, dass die Soundkarte knapp 0.5cm von den Lüftern der Graka entfernt ist und sich das vermutlich negativ auf die Belüftung/Kühlung der Graka auswirkt.

Ich habe mir daher eine externe Soundkarte (Soundblaster G5) gekauft und eben festgestellt, dass es keine Möglichkeit mehr gibt in der Software zwischen LS und Headset umzuschalten. :o
Das Ein-und Ausstecken der Kabel ist für mich keine Option.

Meine Frage an euch:
Bei welcher externen Soundkarte kann ich in der Software zwischen LS und Headset umschalten?
Budget max. 300 EUR.

Danke und viele Grüße,
Martin
 
Hm, ich wüsst jetzt auf die schnelle keine... evtl. einfach noch eine zweite für die Boxen nehmen (da hier kein KHV gebraucht wird reicht eigentlich sowas wie die Soundblaster Play! 2, evtl. auch einfach mal den OnBoard Sound ausprobieren was der an Qualität liefert) und über Windows dann das Device wechseln?
 
Moin, einfach mal sowas ausprobieren. Somit laufen beide immer aktiv mit, d.H. kein Umstecken und kein Umschalten in der Software. Wenn dein Kopfhörer läuft, einfach LS ausschalten.
Einziger Nachteil, wenn die LS laufen läuft auch der KH mit. Da kommt es darauf an wie laut die KH werden. Da das Teil aber nicht viel kostet, kann man es "riskieren".
 
Creative x7. Nutze die selbst und das Umschalten per Software funktioniert einwandfrei.
Gibts gebraucht abundzu deutlich günstiger als 300€ :)
 
Ist das nicht etwas viel Geld für ein vermutetes Problem, oder ist es Real, also in deinem PC gemessen.
Bei SLI - Systemen war das bis jetzt auch kein Problem und eine Graka sollte doch wesentlich mehr Hitze
produzieren als deine Soundkarte.
 
Das Problem ist durchaus real - leider. Habe ich selbst erleben dürfen. Meine alte X-Fi klebte direkt an der neuen Grafikkarte. Dadurch gab es 2 Probleme - zumindest bei mir. Die Soundkarte wurde dadurch sehr heiß und stürzte relativ regelmäßig ab (Treiber verabschiedete sich) und meine Grafikkarte bekam weniger Luft, wurde heißer und dadurch lauter - was mich nervte.
 
Hallo Leute

Danke für eure Beiträge!

Creative scheint ja sehr "kreativ" zu sein bei ihren verschiedenen Software-Versionen. Mal geht das umschalten, mal nicht...

Ich werde wie folgt vorgehen:

1. Mit Y-Splitter versuchen
2. Onboard-Sound für KH testen
3. Zweite externe SK für Kopfhörer kaufen

@Yago
Ich kann die Probleme von @Rollensatz nur bestätigen. Meine interne SK hatte mehrfach Abstürze und die neue Graka wurde durch die unzureichende Belüftung laut und sehr heiß. Nach dem Ausbau hat sich die Situation extrem verbessert.
 
Warum dann das ganze Affentheater wenn du doch mit dem neuen Board, das ja bereits bestellt ist, die Soundkarte wieder nutzen kannst?
 
Zurück
Oben