Externe Soundkarte/Verstärker

M

marcelino1703

Gast
Hallo Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Soundlösung für meinen Rechner. Ich hatte bisher einen einfachen USB-Soundchip von Plantronics, den ich jetzt aber an jemanden verschenkt habe, weil bei ihm die externen Klinkenanschlüsse nicht mehr funktionieren. Hab sie eigentlich nur verschenkt, weil mein Board, ein AsRock Z87 Extreme 6, ein eigentlich brauchbaren Soundchip verbaut hat. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass die Soundausgabe einfach mal 10-15 dB leiser ist als wie über den externen Chip. Habe sämtliche Einstellungen durchforstet und Tipps ausprobiert, die allesamt kein Erfolg brachten. Also muss was Neues her.

Ich war mit dem externen Soundchip eigentlich soweit zufrieden, mich hat allerdings das Hintergrundrauschen bei Nichtbespielung im Kopfhöhrer gestört, was glücklicherweise bei dem Onboard-Chip nicht zu hören ist. Als Kopfhöhrer kommt ein Superlux HD861/Evo zum Einsatz. Zu Weihnachten steht wahrscheinlich ein Beyerdynamic DT770/990 auf dem Wunschzettel. Als Mic hab ich jetzt ein einfaches Ansteck-Mic in Betracht gezogen.

Eine interne Lösung kommt bei mir nicht infrage, da ich mir die Möglichkeit offen halten möchte, sie/ihn an meinem Zweitrechner benutzen zu können. Hier mal meine Kriterien, die erfüllt werden sollten:

Gehört werden hauptsächlich die Genres Hardstyle, House, Trance und OSTs. Spiele werden auch gespielt (FPS etc.)

-Guter, klarer Klang ohne Rauschen (Hintergrund)
-Wenn möglich mit Lautstärkeregler
-Laut
-Möglichkeit, Kopfhöhrer mit 250 Ohm ausreichend zu befeuern, kein Muss (Aussicht auf DT770/990)
-S/PDIF wäre ganz cool, aber kein Muss
-Extern über USB angeschlossen

Ich habe mir bisher hier im Forum einige Themen durchgelesen und öfter was von Creativ Sound Blaster G5 gelesen. Allerdings ist mir das dann doch leicht zu viel. Meine Schmerzgrenze wäre bei 90 Euro. Mehr würde ich ungern für ein Mic und Soundkarte/Verstärker ausgeben. Nur wenn ihr sagt, dass sich der Mehrpreis lohnt, würde ich wohl ein Auge zudrücken. Ich hab bisher die Creative Sound Blaster X-Fi HD ins Auge gefasst. Würde die ausreichen?

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich bin, was Audio angeht, einfach nicht in der Materie.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dir um Kopfhörer geht bin ich mit dem FiiO E10K sehr zufrieden:
https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoererverstaerker/110/fiio-e10k-olympus-2

Benutze den mit einem 80 Ohm Kopfhörer ohne High Gain und habe am Line Out einen Stereoverstärker.
S/PDIF über Coax hat er auch. Lautstärke ist auch sehr gut. Bisher habe ich ihn noch nicht voll aufgedreht, da mir das zu laut wäre. Bei 250 Ohm könnte man aber schon in Bereiche kommen, wo man den Gain-Schalter einschalten muss ;)

Dann muss das Mic aber auch per USB angeschlossen werden, weil der FiiO nur für Ausgabe gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Renegade334 schrieb:
Wenn es dir um Kopfhörer geht bin ich mit dem FiiO E10K sehr zufrieden:
https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoererverstaerker/110/fiio-e10k-olympus-2

Benutze den mit einem 80 Ohm Kopfhörer ohne High Gain und habe am Line Out einen Stereoverstärker.
S/PDIF über Coax hat er auch. Lautstärke ist auch sehr gut. Bisher habe ich ihn noch nicht voll aufgedreht, da mir das zu laut wäre. Bei 250 Ohm könnte man aber schon in Bereiche kommen, wo man den Gain-Schalter einschalten muss ;)

Dann muss das Mic aber auch per USB angeschlossen werden, weil der FiiO nur für Ausgabe gedacht ist.
Bei 250 Ohm kommst du in Bereiche, in denen der E10k selbst mit High Gain kläglich versagt.
Es fehlt einfach die Leistung dafür.

Zum Thema.
Die Soundblaster G5 wäre aktuell die einzige externe Lösung mit ausreichend Leistung für einen 250 Ohm Kopfhörer und einem Mikrofon Eingang.

Alternative wäre aktuell der Roland UA-M10 für 99€ und später setzt du auf ein größeres Mikrofon. Zb das Marantz Podcast Set für 60€

https://www.amazon.de/Marantz-Professional-PodPack-Kondensatormikrofon-Broadcasting/dp/B01GHUA3XA/

kann ebenso den FiiO E10K empfehlen. habe meinen beyer 990 Pro 250 Ohm dran hängen und bin begeistert. P/L ist hier wohl unschlagbar.

ds1 schrieb:
kann ebenso den FiiO E10K empfehlen. habe meinen beyer 990 Pro 250 Ohm dran hängen und bin begeistert. P/L ist hier wohl unschlagbar.
Hatte ich anfangs auch :)

Danach am Asus impresario und hab gänzlich neue Kopfhörer bekommen. Da steckt noch so viel Potenzial dahinter, was der Fiio wegen seiner Leistung nicht ausschöpfen kann.

Aber wie es scheint, ist der G5 der einzige, der soweit alles erfüllt. Dann werde ich wohl einfach mal etwas tiefer in die Tasche greifen. Dann bin ich wohl was 250 Ohm und Ausstattung angeht erstmal versorgt. Muss vorübergehend ein 10 Euro Ansteck-Mic für bisschen TS herhalten. Danke für die Antworten! :D

Ich habe mir die FX-Audio Dac-6X geholt. Die kennt hier irgendwie kaum einer, und haben auch kaum Shops mit Standort Deutschland im Angebot. Auf Reddit werden sie häufig empfohlen. 70-80 Euro, mit optischen Eingang. Höre kein Rauschen mit den Superlux HD681 (non-Evo) auch bei hoher Lautstärke.

Nutze selbst auch den FiiO E10k Olympus 2 und ich frage mich was Leute hier für Kopfhörer betreiben, dass er nicht genug Power hat? :rolleyes:
Meine Avinity AHP 967 haben ebenfalls 250 Ohm und ich habe keinerlei Probleme ihn laut genug zu bekommen (Windows Sound auf 100 %, am FiiO Stufe 5 oder 6).
Laut Reddit soll er auch ohne Probleme den Sennheiser HD 600 befeuern können (kann ich in ein paar Tagen auch berichten), ab dem HD 700/800 soll es wohl erst krtisch werden.
Alternativ, falls du etwas mehr Geld zur Verfügung hast und warten kannst, wäre der Schiit Stack (Magni & Modi) eine Option. Diese Kombination nutzen, vorallem in den USA, relativ viele und das auch mit Kopfhörern wie den HD 800, Hifiman HE 560 usw.

Für den Beyerdynamic DT 770 oder 990 sollte der FiiO also auf jeden Fall reichen und ist für den Preis einfach unschlagbar.

Es geht ja nicht um die Lautstärke. Was ich festgestellt habe und auch einige andere, dass, wenn der KHV zu wenig Leistung hat, auch der Klang nicht so gut ausgearbeitet klingt. Da fehlt Differenzierung, sauberer Tiefton, Dynamik, etc. Das hört sich jetzt etwas wie Voodoo an und ich wär der letzte Mensch, der daran glaubt, sofern er es nicht selbst gehört hat.
Man merkt es auch erst, wenn man einen Vergleich gehört hat. Ich war damals aber sowieso sofort enttäuscht, da mein Onboard gut implementiert ist und obwohl es nur ein Einsteiger-Chip ist (ALC662), er klanglich min. gleichauf mit dem DAC war (klanglich! nicht von der Lautstärke her).
Zum Testen habe ich dann vom Conrad den SpeaKa 32/384 geholt, was dem InLine AmpUSB entspricht und da gehen einem sofort die Ohren auf, hätte nicht gedacht, dass man das so deutlich raus hört.

Zuletzt bearbeitet:
Dito.

Habe fast 2 Jahr lange den Fiio E10k mit den DT990 250 Ohm genutzt. Ich war zu dem Zeitpunkt zufrieden und hatte auch nicht ansatzweise daran gedacht, dass der Kopfhörer zu weit mehr imstande ist. Dass der Kopfhörer bei rund 90% Lautstärke kratzt, hab ich damsls sogar erst auf dem KH geschoben :D

Nun es kam dann der Tag, an dem ich bei einem Kumpel war und dort meine und seine KH Sammlung ausgiebig durch gehört haben.
Das war der erste Moment, an dem meine DT990 an eine Asus Xense angeschlossen wurde.
Das der Kopfhörer mal eben gefühlte 50 dB lauter war, ist Nebensache, aber es kam ein so trockener und sauberer Tiefton entgegen, mehr Volumen, Dynamik und auch der Hochton war besser gestaffelt. Ich hatte praktisch einen ganz anderen Kopfhörer in der Hand.
Danach hatte ich eine kleine Odyssee mit einigen Budget Geräten und Soundkarten durch :D

Schließlich brachte erst der yulong U100 die gewünschten Ergebnisse und danach kam auch schon der Asus impresario ins Spiel, der hier sogar etwas klangliche Verbesserung brachte.

Nun, heute hab ich dann auch mehr Equipment zum testen hier und auch die Avinity sind in meinem Besitz.

Den Fiio habe ich leider nicht mehr, aber ein vergleichbares Gerät.
Manchmal hätte ich den Fiio aber schon noch mal. Einfach um einen weiteren direkten Vergleich zu starten.

Aber wenn mal Geld verfügbar ist, hab ich ganz andere Ziele :D

Hm wundert mich irgendwie etwas. Wenn man bei Reddit etc. liest, dass es beispielsweise zwischen dem FiiO und dem bekannten Schiit Stack "kaum" Unterschiede gibt, und das Schiit Stack auch ohne Probleme Highend-Kopfhörer wie den HD 800 befeuern kann, frage ich mich wieso der FiiO dann schon bei Mittelklasse Kopfhörern so "schlecht" sein soll.

Naja mal schauen wie sich der HD 600 am FiiO anhört. Ich bin bisher auf jeden Fall echt zufrieden und er klingt auf jeden Fall besser als mein Onboard-Sound :)

ähmm.. Moment Jungs, ich muß hier nochmal nachbohren.. ihr zerstört gerade mein Weltbild :(
Ich bin auch mit einem DT990 250 Ohm unterwegs.. und hab seit ähh.. 4 oder 5 Jahren nen alten FiiO E10.
War bisher hochzufrieden.. und jetzt? Jetzt sagt ihr mir, dass das viel besser geht?

Es geht mir nicht um Lautstärke.. sondern um Gegnerortung und um ein "sauberes" Hörerlebnis.

Also was sollte ich ausprobieren? Will eigentlich 100 € nicht überschreiten, außer es ist einfach notwendig.

Yulong u100
FX Audio DAC-X6
Creative G5 (sagt mir optisch überhaupt nicht zu...)
InLine AmpUSB Hifi DSD (zu teuer !)
SMSL SA M3

@JackA$$: Welches Teil von Conrad hast Du gemeint ?

Bezahlbare hochwertige Vorschläge?

Außerdem kämpfe ich schon länger mit den Ansteckmikro´s.. hab mir nen Kopfhörer- Mod mit dem Zalman ZMMic1 gebaut..
finde ich aber nicht mehr so prickelnd.
Bin am überlegen, ob ich nicht doch mal was Größeres an die Decke schraube... wie weit darf hier der Abstand zum Mic sein?

Zuletzt bearbeitet:
u100 - kann ich nichts zu sagen
DAC-X6 - JA! Die Verstärkerstufe ist hier wohl sehr viel besser als beim E10K
G5 - nope, wird im Vergleich nicht besser sein
InLine - wie du schon schreibst, zu teuer
SA M3 - kaum Unterschied zum E10K

Ich würde den DAC-X6 ausprobieren - Hersteller dürfte egal sein.

Da du mechanische Tastaturen verwendest: Sei vorsichtig mit Kondensator-Mikrofonen, schaue dich lieber nach dynamischen Mikrofonen um, diese sind idR. weniger empfindlich was Umgebungsgeräusche anbelangt.

Zurück
Oben