Externe Soundkarte wie anschließen?

VsteckdoseV

Commander
Hallo,

da ich mich mit Sound recht wenig auskenne hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann:

Ich habe mir eine externe Soundkarte gekauft (Soundblaster 5.1 Surround extern: http://www.redcoon.de/B199872-Creative-SoundBlaster-X-Fi-Surround-51_Soundkarten)

Die erste Frage: Welches Standardgerät soll ich nun in der Systemsteuerung aktivieren? Brauche ich extra Treiber dazu? (Siehe Bild)

Die zweite Frage: Ich habe ein Klinke-auf-Cinch Kabel. Die Soundkarte bietet ein 3,5mm Kopfhörerausgang oder einen Cinch-Ausgang, einen Digital, einmal Rear und einmal C/Sub. Wie soll ich mein 2.1 System anschließen? (Es hat lediglich einen Cinch-Eingang). Also Cinch auf Cinch oder Klinke auf Cinch?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    58,3 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
Ausgabegerät ist nicht S/PDIF out das wäre für den digitalen Ausgang. also wählst du ganz normal "Lautpsrecher" als Ausgabe.

Un anschließen tust du es entweder über ein ganz normales Chinch Kabel (denn die Soundkarte hat Chinch ausgänge) oder da es nur über Stero Chinch angeschlossen wird ganz normal an der grünen Buchse;)

Mir ist aufgefallen dass es über den SPDIF-OUT um einiges besser klingt

1. Wieso schaust du nicht ins Handbuch? Für gewöhnlich steht dort alles beschrieben was man für den Anschluss externer Geräte benötigt.
2. SPDIF ist ein digitaler Anschluss, dieser sollte von der Qualität besser als Klinke und Cinch sein.

habs aus Ebay, da gabs kein Handbuch bei...

Wenn dein 2.1 System keine digitale Eingangsbuchse (Toslink oder Koaxial) hat kannst du auch keine digitalen Daten übertragen. Jedoch ist es bei manchen Soundkarten möglich das bei der Aktivierung des Lautsprecherausgangs (analog) der digitale Ausgang gleichzeitig aktiv ist.

Du bekommst aber das Signal trotzdem nur analog zum 2.1 System und das kannst du ganz einfach testen in dem du die Chinchverbindung trennst. Warum es dann aber besser klingen soll obwohl keine digitale Verbindung vorhanden ist bleibt ein Rätsel. Ein digitaler (koaxial) Eingang ist auch eine Chinch Buchse jedoch ist diese in der Regel orange gekennzeichnet. (Und nur eine Buchse für beide Kanäle)

(Es hat lediglich einen Cinch-Eingang).

Bedeutet das nun einen Cinch Eingang im allgemeinen (rote und weiße Buchse) oder nur eine Buchse, und in diesen Fall eine orange Buchse. Dann hast du aber einen Digitalen Eingang und solltest diesen auch verwenden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habs herausgefunden warum es besser klingt wenn ich in der Systemsteuerung den digitalen Ausgang aktiviert habe:

Weil die Soundblaster-Einstellungen in der Audio Systemsteuerung aktiviert und perfekt abgestimmt waren.

Wenn ich diese beim "normalen Lautsprecher" genauso einstelle klingt es auch identisch;)
Ergänzung ()

An den Boxen habe ich einen Cinch Eingang mit einem roten und einem weißen Eingang.

Zurzeit habe ich in der Systemsteuerung den "Lautsprecher X-FI" als Stanbdardgerät aktiviert und steuere meine Boxen über ein 3,5mm Klinke-auf-Cinch-Kabel an.

Zurück
Oben