Externe SSD als Speicher für Spiele

Mopoona

Cadet 3rd Year
Bald lege ich mir ein neues Notebook zu und möchte die Samsung 470 SSD aus meinem alten Notebook in ein externes Gehäuse packen und über USB 3.0 als schnelle Speichererweiterung nutzen. Dabei überlege ich vor allem Spiele auf dieser SSD zu installieren und hätte dazu eine Frage:

Hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Szenario? Wie stabil lassen sich Spiele auf Speichern, die über USB 3.0 angesprochen werden, ausführen?

Außerdem: Lässt sich Windows ganz auf so einer externen SSD installieren?

Spiele sollten kein Problem sein. Ich hatte mal ein paar Spiele auf eine USB3-Platte ausgelagert. Die liefen ohne Probleme. Du musst halt nur dafür sorgen, dass der Laufwerksbuchstabe immer gleich bleibt.

Ich habe keine Ahnung, ob Windows von einer externen HDD aus läuft.

So stabil, wie auf einem internen Medium!

Was meinst Du mit "ganz" ... installieren? 128 GB sollten doch reichen!

Ich glaube, dass selbst über USB 3.0 eine Menge an Geschwindigkeit verloren geht, und ich bezweifle, dass sie gut über USB booten kann.
Warum schraubst du den Laptop nicht einfach auf, und tauschst die SSD gegen eine HDD aus und machst eben das mit der HDD?
Ich glaube, dass du Ram und Festplatten ohne Garantieverlust austauschen kannst.
Kann mich aber auch irren. Recherchiere das mal bitte.

Danke für die Antworten.

Im Notebook ist das auf keinen Fall eine Option. Einmal wegen dem Notebook selbst und zum anderen, weil ich keine HDD mehr in meinen Geräten nutzen will (zu laut und nervig, und langsam). Das neue Notebook hat selbst eine SSD, aber vermutlich zu klein für mehr als 2-3 aktuellere Spiele plus Windows plus Mac OS.

USB 3.0 erreicht 5 Gbit/s, SATA 3.0, was die meisten SSDs unterstützen jedoch 6 Gbit/s.
Allein dadurch ist schon ersichtlich, dass die Geschwindigkeit durch USB 3.0 eingeschränkt würde.
Dabei ist noch nicht mal eingerechnet, dass durch die Umwandlung der SATA in USB 3.0 Daten über den Chipsatz des externen Mediums auch noch Datenraten eingebüßt werden.
Also lieber interne HDDs/SSDs einbauen.

Wie gesagt, das interne Einbauen ist keine Option. Die SSD wird sonst ungenutzt sein, daher stellt sich die Frage nicht, ob der Geschwindigkeitsverlust so groß ist. Vielmehr stelle ich mir die Frage, ob das Nutzen der SSD als Externe Platte so funktioniert. Aber danke für die Infos!

Bartmensch schrieb:
USB 3.0 erreicht 5 Gbit/s
Vergiss es, real sind wegen dem Overhead nur umbei 300MB/s Datenrate möglich und die USB3 SATA Chips machen teil schon bei 100MB/s (ASMedia 1051) oder 170MB/s (VIA 700) oder im besten Fall bei etwa 230MB/s Schluss. Es hängt also sehr davon ab, welche Controller konkret verbaut sind, einmal im Rechner als Host Controller und dann im USB Gehäuse, was für eine Datenrate da real rauskommt.

Und Windows hat schon immer Probleme damit gehabt über USB zu booten, da ändert weder die USB-Version noch die SSD was dranne.

@ Holt: Verwechsle bitte nicht "GBit" mit "GByte". 5 Gbit entsprechen einer Datenübertragungsrate von theoretischen 625 MB/sec. Die Umrechnungszahl von Bit zu Byte ist 8.

Wo hat er da bitte was verwechselt, stimmt doch so wie er es sagt.

@Mopoona
Hab mal eine M4 in einem USB3.0 Gehäuse gehabt, mit einem Intel USB3.0 Controller bin ich auf ca. 200MB/s gekommen, war schon deutlich langsamer zumindest von den Benches, von USB funktioniert Windoof ja nicht richtig.
Ob nun der USB3.0 Controller oder der Controller vom Gehäuse gebremst hat, kann ich aber nicht sagen, hatte leider kein anderes Gehäuse.
Die AS Media haben bei mir übrigens ca. 120-130MB/s gepackt, also ein Stück langsamer, der NEC ca. 150MB/s

Hast du einen eSata oder besser noch esataP Anschluss am Notebook?

Damit funktioniert eine SSD und Windows extern installieren nämlich ganz hervorragend, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Mit esataP bekommt die SSD sogar Strom über den Port und braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss.

Zurück
Oben