Externe SSD für Backups gesucht (500GB)

Deadlock

Lt. Commander
Moin zusammen,

meine Schwester möchte eine "externe Festplatte" für Backups. Sie hat nicht viele Daten (ich versuche gerade, die ungefähre Größe ihrer Backups herauszufinden) und wird das Teil wirklich nur für Backups nutzen. Daher müsste eine "ganz normale" USB 3 - Verbindung von der Geschwindigkeit her vollkommen ausreichen.

Aus Gründen des Komforts möchte ich direkt auf eine externe M.2-SSD gehen, kenne mich aber bei "normal schnellen" externen SSDs nicht aus und möchte daher auf das Schwarmwissen zurückgreifen.

Zur Auswahl stehen also entweder fertige externe SSDs oder die Kombination aus externem Gehäuse und interner SSD.

Während die schlüsselfertigen Lösungen bei 44€ beginnen, gibt es passende Gehäuse ab 9€ und kompatible SSDs ab 25€. Ich will aber definitiv keinen Schund kaufen und habe wie gesagt keinen Marktüberblick, daher der Thread hier...

Nochmal zusammengefasst die Anforderungen:
  • externe M.2-SSD
  • mind. 500GB Kapazität
  • USB-C-Anschluss zwecks Anschluss an ein MacBook
  • keine besonderen Anforderungen an die Geschwindigkeit, aber Qualität ist wichtig
Und meine Fragen:
  • (a) Eigenbau (Gehäuse + interne SSD) oder (b) Fertigprodukt?
  • falls (a) oder (b): Welche(s) Modell(e) am besten?

Vielen Dank im Voraus,
Deadlock

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fertigbau kommst du meist günstiger weg, weißt aber oft nicht, was für ein Massenspeicher verbaut ist.
Wichtiger wäre, auf mehr als einen externen Datenträger zu setzen und im Wechsel darauf Backups zu erzeugen.

Ich würde mich einfach an den Kaufberatungsthreads halten, was für den PC gut ist wird auch extern brauchbar sein.
Zwecks Gehäuse habe ich da bisher nur wenig Unterschied feststellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deadlock
Ich hatte mich neulich mit m.2 Gehäuse beschäftigt und mir spezifisch das Ugreen rausgesucht weil es explizit einen RTL9210B Bridge Chip verbaut hat - auch wenn's ein paar Euro mehr kostet als die günstigsten Modelle.
https://www.amazon.de/dp/B09T8P9LKQ

Der Chip soll schlicht besser sein als seine direkte Konkurrenz.

Bezüglich Fertig-SSDs: Da ist viel zu oft QLC verbaut mit Datenraten die nach Cache dann weit unter 100 MB/s absacken. Beispiel: [Mini-Review] Lenovo PS8 Portable SSD 512GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Deadlock
Zurück
Oben