Externe SSD für iMac und Windows 10

Timotime

Lieutenant
Moin Zusammen,

ich möchte gerne eine externe SSD für meinen iMac 2017 kaufen, auf der ich Windows 10 zwecks Gaming installiere.
Wenn ich spielen möchte, würde ich also speziell von dieser SSD booten. Andernfalls läuft ganz normal MacOS auf der internen SSD.

Jetzt bin ich mir der optimalen Herangehensweise nicht sicher und ich finde auch keinen richtige Guide dazu.
Was brauche ich?

Eine normale interne Samsung SSD?
Die dann in ein externes Gehäuse? Mit USB 3.0 / 3.1? Thunderbolt?

Direkt eine "fertige" externe SSD?
Wieso sind die doppelte so teuer, als wenn ich eine interne SSD in ein Gehäuse packe?

Danke für eure Hilfe!

Gibt momentan die Samsung SSD T5 mit 500GB bei MM für knappe 80€ dank Black Friday. Dürfte schnell genug sein und ist schön klein und handlich.

Vermutlich ist eine externe SSD teurer wegen des verbauten Controllers und dem Gehäuse

Hi denke das es möglich sein könnte irgendwie. Macs sind irgendwie eigenwillig... ich denke eher eine Dual boot option sinnvoller und leichter umzusetzen mit dem Mac und dort die interne SSD vergrößern.
Ich selber habe einfach eine SSD gekauft und mittels Adapterbox betrieben, allerdings auf die Kabellänge achten, reagiert empfindlich auf Kabellängen so kurz wie möglich ist sehr sinnvoll.

Aber den MAC dazu zu bewegen einfach mal so von der externen Platte ein Windows 10 hochzufahren und seine komplettes Innenleben dem Windows überlassen ist eine ganz andere Story.

Danke.
Das ist ja jetzt ne externe SSD?
Wieso sollte ich die jetzt einer internen SSD vorziehen?

Ich habe eigentlich schon ne 1TB Samsung SSD (860 EVO) im Auge.
Ich weiß nur nicht wie ich sie jetzt am besten anschließe.
Was für ein Gehäuse?
Reicht USB? Thunderbolt?

Hab gelesen das über USB kein TRIMM genutzt werden kann.
Ergänzung ()

@Big Ed

Das ist kein Problem.
Du kannst beim Start mit einer Tastenkombination die Festplatte auswählen.

Die interne SSD kann man nicht einfach so vergrößern.
Auf der vorhandenen will ich kein Windows 10 installieren.

Wie auch immer - darum soll es ja gar nicht gehen.
Mein Hauptproblem ist:

a) interne SSD in ein Gehäuse packen? Wenn ja: USB oder Thunderbolt?
b) externe SDD kaufen? Wenn Ja: Warum?!

@BFF Danke! Aber es geht nicht um die Installation von Windows, sondern welches Festplatte ich nutze und wie ich sie am besten anschließe um die maximal Performance zu bekommen.

Hi,

Die Frage wird sein, ob der Mac es zulaesst ein W10 so zu booten (Windows2GO? Oder von wo kommt das W10 auf die externe SSD?) wie Du es vor hast.
Ohne genau zu wissen ob das ueberhaupt geht, wuerde ich mir keine Gedanken um einen anstoeppselbaren Datentraeger machen.

BFF

@BFF

Aber es geht doch...
Windows lässt sich stinknormal auf der externen SSD via Bootcamp installieren.
Zur Not installiere ich das über meine VM auf der SSD. Siehe auch https://www.tutonaut.de/anleitung-windows-10-am-mac-von-externer-ssd-starten/

Davon abgesehen, dass ich das jetzt schon mehrfach gegoogelt habe: Wieso sollte ich nicht von anderen Datenträgern booten können und wieso spielt das hier überhaupt eine Rolle?

Nochmal wiederhole ich meine Frage jetzt wirklich nicht.
Trotzdem dank.

Dann wirds ne interne EVO 860 die in einem USB 3.1 Gehäuse landet.
Wird schon klappen.

Nach einiger Recherche beantworte ich das Thema dann mal selbständig (falls sich mal Jemand hierhin verirrt):

Der iMac 2017 unterstützt:

USB 3.1: 10Gbps
Thunderbolt: 40 Gbps

Thunderbolt KANN auf jeden Fall mehr Daten übertragen ABER eine aktuelle Samsung EVO 860 kann ca. 500MB/s schreiben/lesen. USB 3.1 unterstützt praktisch allerdings bereits bis zu 800 MB/s. Das heißt: USB 3.1 kann bereits mehr Daten übertragen, als das es die SSD überhaupt hergibt.

Damit ist aus Geschwindigkeitssicht USB 3.1 ausreichend.
Das ist deshalb entscheidend, da Thunderbolt Gerätschaften einfach teurer im Preis sind.

Meine Wahl fällt also auf eine USB 3.1 SSD.
Jetzt war noch offen:

a) interne SSD in ein USB 3.1 Gehäuse packen oder
b) sofort eine externe SSD kaufen

Hier unterscheidet für mich maßgeblich der Preis.
Variante a ist deutlich günstiger.
Variante b ist teurer, dafür in der Regel kompakter (siehe Samsung SSD T5).

Da ich die Festplatte nur zu Hause nutze entscheide ich mich also für Variante a).

Abschließend
Ich warte noch auf meine Bestellungen und habe es noch nicht überprüft aber:

1. Man kann Windows 10 (Go) auf der externen SSD installieren und den iMac dann einfach von dieser booten. Tutorials dazu gibt es online.

2. Alternativ kann man auch nur Windows 10 auf der bereits vorhandenen SSD im iMac installieren und lediglich Spiele / Programme auf der externen SSD installieren. Performancetechnich macht das keinen Unterschied aber man spart sich Platz auf der internen SSD.

Zurück
Oben