Externe SSD für MacBook Air als Lösung für zu wenig Speicher(Spiele)?

vncuong

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
12
Mir geht langsam der interne Speicher von meinem MacBook Air aus und da hätte ich in Erwägung gezogen eine Externe SSD anzuschaffen um das Problem zu lösen. Auf der SSD sollen hauptsächlich Spiele installiert wie z.B Tera Online oder Battlefield. (Spiele laufen dann über BootCamp)
Eine interne SSD wäre für mich keine alternative.
Nun stellt sich mir die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist über eine externe SSD Spiele zu spielen.
Der MacBook verfügt natürlich über USB3 und Thunderbolt Anschluss. Vllt ist das gravierend für die Entscheidung.. ich bin da technisch überfordert.

Falls die Antwort ja lautet würde mich interessieren welche SSD ich mir kaufen sollte. Vom Speicher her würde mir bereits 64 GB reichen.
Bitte um Antworten und Empfehlungen.
Danke
 
Wie schauts aus wenn ich eine SSD mit Thunderbolt Anschluss anschaffe? Beim Buffalo soll es ja bei Anschluss beim USB3 und Thunderbolt kaum unterschiede bei der Geschwindigkeit geben
 
Ja und ohne Vorteile bringt die SSD nix - extern.

Häng extern eine 2TB HDD dran und gut ists.
 
Alles klar.
Eine frage hätte ich noch.
Ich habe mir neulich nen Gamer PC zusammengestellt wobei ich allerdings noch keine SSD mitbestellt habe.
Gäbe es irgendwelche Probleme wenn ich mir eine intern SSD 256 GB bestelle, die dann im Macbook mit der SSD 124GB, die momentan im Mac drinnen ist austausche und die 124gb SSD vom Mac in den GamerPc einbaue?
Oder hat Apple da komplett andere Speicher?
 
chriss_msi schrieb:
> Der MacBook verfügt natürlich über USB3

USB 3.0 überträgt in der Praxis ca. 100MB/s
Vielleicht beim MacBook, dessen HW und die Qualität der Treiber kenne ich nicht, aber generell schafft USB3 deutlich mehr, was aber eben auch sehr vom Treiber abhängt, schau mal hier.
 
Hallo

Ich nehme an, dass im Air eine mSATA SSD eingebaut ist. Für einen Desktop-Pc hat man jedoch normalerweise eine normale 2.5 Zoll SATA SSD. Es gibt jedoch Adapter dazu.

Die SSD aus dem Air kann im Desktop (mit Adapter) eingebaut werden, die SSD vom Desktop jedoch nicht ins Air da zu gross.

MfG
 
Also Kauf ich mir jetzt eine mSATA SSD mit dem benötigtem Speicherplatz für den Mac und den jetzigen+Adapter benutz ich dann für meinem PC und das Problem ist gelöst
 
Im Air ist sicher keine mSata eingebaut, sondern eine spezielle Speicher-Karte.

http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Aura_Pro_Air_2012

Bei dem Laden hab ich mir auch eine 240GB SSD gekauft und es läuft super! Gibt auch Videos vom Einbau. Falls du die Garantie nicht verlieren willst - was ich verstehen kann - gibt es noch diese hier:

http://www.amazon.de/Buffalo-MiniSt...id=1365364281&sr=8-1&keywords=thunderbolt+ssd

auch in 256 GB zu haben.

Thunderbolt ist im endeffekt genauso schnell, als wenn du die SSD intern eingebaut hättest. Sind ja auch nur PCIe-Lanes, die die beiden Anschlussarten sich teilen.
 
Okay dann werd ich mir des nochmal anschauen aber ich schätze die externe mit Thunderbolt ist da die bessere Lösung
 
Also wenn du schon TB hast - für eine SSD lohnt es sich im Vergleich zu USB 3.0 wirklich. Die Zugriffszeiten sind besser, und du kannst wahrscheinlich auch die maximalen sequentiellen Geschwindigkeiten besser ausreizen.
Ergänzung ()

chriss_msi schrieb:
USB 3.0 überträgt in der Praxis ca. 100MB/s, da hast du keinerlei Vorteile einer SSD gegenüber einer normalen 7200er HDD.

Wie Holt schon sagte, das stimmt so auch nicht. USB 3.0 überträgt normalerweise schon mindestens 250-300MB/s, je nachdem auch schneller (kommt auf Treiber und Hardware an). Allerdings muss USB immer ins USB Protokoll gewandelt werden und hat einen gewissen Overhead. Dadurch sind die extrem kurzen Zugriffszeiten von SSDs nicht mehr zu erreichen, und über TB läuft einfach direkt das SATA Protokoll des Laufwerks, als ob es intern angeschlossen wäre.
 
Zurück
Oben