externe SSD Geschwindigkeit bricht ein

Hilfe000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
123
Hallo Zusammen,

ich habe mir diese SSD zugelegt Link und stelle nun fest, dass die Übertragungsgeschwindigkeit dauernd von Anfangs knapp über 100 mbit/s auf ca. 30 fällt. Dieses Phänomen habe ich auch bei USB Sticks beobachtet, es jedoch zunächst auf minderwertige Qualität geschoben. Da es sich bei der SSD nun wiederholt, muss ich auf Ursachensuche gehen :confused_alt:

CrystalDiskMark meint dazu:
791495


Die Platte ist in einem USB 3.0 Gehäuse und auch in einer 3.0 Büchse.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat. Ich weiß jedenfalls nicht weiter.
 
genau das würde eher ubs 2.0 werte sein daher, noch mal probieren an usb 3.0 oder wenn du kanst sozu das gerät an usb 3.1
 
Wenn du die SSD als externen Speicher verwenden möchtest benötigst du ein entsprechendes Gehäuse um die Festplatte über eine externe Schnittstelle an deinen PC anschließen zu können.
Wie meine Vorredner wohl korrekt vermuten wird dies über USB geschehen. Wenn ja, dann prüfe die Spezifikationen sowohl von dem USB Port am PC als auch die Eigenschaften an deinem Festplattengehäuse. Die verschiedenen USB Protokolle bieten verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten.
USB 3.0 sollte mindestens der Standard sein den du für die SSD anstreben solltest, sonst bringt dir eine SSD kaum Mehrwert. Ich bin nicht ganz sicher, aber vermutlich würde das 3.1 Protokoll oder höher sich deutlich mehr rentieren.
Da diese jedoch noch nicht weit verbreitet sind, wirst du wohl diese Möglichkeit nicht haben.
Außerdem ist zu bedenken, für den Fall das du die Platte verwenden möchtest um Daten längere Zeit dort drauf zu lagern, dass die Speicherung im vergleich zu HDDs nicht ganz so sicher ist. Nach Jahren kann die Ladungserhaltung in den einzelnen Zellen schwecheln und futsch sind die Daten.
NaJa... google es nochmal für den Fall das ich hier qutsch erzähle.

Meine Empfehlung wäre: Bau die Platte fest in den PC ein und nutze für den Transport USB-Sticks sowie für die externe Lagerung HDDs.

Gruß!
 
ich danke euch für die zahlreichen antworten

es ist zwar peinlich, aber ich habe es tatsächlich in einer 2.0 büchse stecken gehabt :freak: vorher extra noch nachgeschaut und in die falsche büchse gesteckt

in der 3.0 läuft die übertragung mit ca. 140 mbits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Top!

Und nur am Rande, es ist ein Unterschied zwischen mbit/s und mbyte/s -> 8 Bits = 1 Byte ( m = Millionen)
Du wirst 140 MB/s meinen. Sonst währe es schon wieder deutlich zu langsam.
140 mbits / 8 = 17,5 MB/s. -> Das währe dann schon wieder USB 2.0 Niveau ;)

Good luck out there!
 
Zurück
Oben