Holt schrieb:
Wie soll er da aufpassen? Außer indem er statt der billigeren Selbstbaulösung eine Fertig-USB kauft, ...
Bei mir war es leider auch Trial & Error. Hatte ein Gehäuse mit einer 250GByte Micron SSD, was wunderbar lief. Mit einer 960GB Sandisk kam es dann ab und zu dazu, dass das Laufwerk während dem Schreiben verschwand, was natürlich zu Schreibfehlern und Dateisystemfehlern führt.
Mir war natürlich klar, wo das Problem liegt (konnte auch über eine andere Buchse am Notebook, die für 2A ausgelegt ist getestet werden), aber wenn man sich nicht auskennt kommt man vielleicht nicht darauf, dass die Stromversorgung nicht ausreicht. Meiner bisherigen Erfahrung nach strapaziert schreiben sehr stark die Stromversorgung, aber bei mir war gleichzeitiges Lesen und Schreiben noch etwas schlimmer, daher der Kommentar zu Kopieren innerhalb des Datenträgers (lesen + schreiben).
Mir z.B. reicht die nicht standardkonforme SSD, da ich die nur an 2 PCs und 1 Notebook verwende, bei denen ich weiß, dass die Stromversorgung das aushält. Häufige Tipps waren sonst auch, dass man nicht Front USB am Gehäuse sondern die Anschlüsse direkt am Mainboard nutzen soll, weil die oft stabiler sind. Mit den neuen Boards mit USB PD, Ladeanschlüssen und ähnlichem kommt das aber immer seltener vor.
Mit einer fertigen SSD wie der Samsung spart man sich natürlich das Testen, das Basteln und hat Garantie auf die gesamte Konstruktion. Und die Samsung sind auch kompakter. Wenn man auf den Geldbeutel achten muss/will kommt man halt um eine Selbstbaulösung nicht herum.
Ich habe mir z.B. vor fast 9 Jahren eine Raidsonic ICY Box IB-223StU bei Amazon für 13€ gekauft, die noch immer läuft. Natürlich nicht das beste, sparsamste oder sonstwas, aber es läuft (auch wenn die blaue status LED inzwischen tot ist, aber hey, wieder ein paar mW weniger Verbrauch).
Dazu eine SATA SSD die möglichst lange ~500MB/s schafft und gut ist. Da muss ja keine Samsung Pro SSD rein.
//edit: Habe mich vertan, muss ein anderes Gehäuse später gewesen sein. Schaue mal, ob ich das noch finde.
//edit2: War ein "CSL - USB 3.0 Festplattengehäuse | für 2.5" (6,4cm) S-ATA (Serial ATA) / SSD Festplatten", also quasi noname, vor 4 Jahren und für 14€. Nah dran. Laut 1 Bewertung hält sich der Controller nicht exakt an die UASP Spezifikationen, wobei ich da weder mit Linux noch Windows Probleme gefunden habe (OS auf SSD installiert). Also auch mit extrem günstigen Gehäusen kann man etwas anfangen.