• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Externe SSD in Festplattengehäuse/-adapter: ständiger Verbindungsabbruch

typjk

Cadet 3rd Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
35
Hallo,

ich habe mir für meine XBox One (Original, 500GB intern) die SSD Kingston A400 mit 500 GB bestellt, dazu die RaidSonic ICY BOX 254U3 (kein externes Netzteil).

Wenn die SSD hohe Schreib-/Leseraten erreicht, wird sie mit der Konsole neu verbunden und ich fliege aus dem Spiel bzw. alle Festplattenvorgänge stoppen.

Dieses Problem konnte ich am PC nachvollziehen, da im CrystalDiskMark auch hier die Festplatte immer wieder die Verbindung trennte und wiederherstellte.

Habe dann meinen älteren SATA-USB3-Adapter UA1001DE von Inatek (mit 12V/2A Netzteil) angeschlossen, da ich von Problemen mit unzureichendem Strom bei USB3-Gehäusen bei Spitzenauslastung der SSDs gelesen habe.

Dieser funktionierte dann am PC im CrystalDiskMark, an der Konsole bringt er aber das gleiche Fehlerbild wie die IcyBox, beim Schreiben sogar noch deutlich schlimmer.

Was ich bereits getestet habe:
  • Alle drei USB-Ports der XBox One, keine Veränderung
  • Umstellen der Konsole in den Schnellstartmodus ohne und mit automatischem Ausschalten der Festplatte, keine Veränderung
  • Wie schon gesagt, die Verwendung eines anderen Adapters, keine Veränderung
  • Austausch des Kabels zwischen Adapter und USB, keine Veränderung
Nun haben sicher einige von euch schonmal eine externe (nicht fertig-)SSD an der Xbox One betrieben und können mir weiterhelfen:

Ist es überhaupt möglich, eine externe SSD-Adapter-Kombination an der Xbox One als Hauptspielplatte zu nutzen oder mag die Xbox das einfach wegen interner Hardwarelimitierungen nicht?
Habt ihr Vorschläge für Adapter/Gehäuse, die ausreichend Strom liefern und funktionieren könnten oder bei euch einwandfrei funktionieren?

Ich bin mit meinen Möglichkeiten am Ende und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann 🤔

Gruß
typjk
 
typjk schrieb:
Habe dann meinen älteren SATA-USB3-Adapter UA1001DE von Inatek (mit 12V/2A Netzteil) angeschlossen
Ich bezweifel das der Adapter einen 12V -> 5V Wandler hat, es wundert mich also eher das es am PC geholfen hat...

Hast du einen powered USB-Hub (einer der auch zum Aufladen von Handys etc geeigent und beworben ist) an dem du die Platte mal anstecken kannst?
 
Rickmer schrieb:
Hast du einen powered USB-Hub

Leider nicht, hab höchstens noch nen alten USB 2-Hub, daran würden aber wohl die kritischen Geschwindigkeiten nicht erreicht werden.

Das ist übrigens exakt der Adapter:
https://www.inateck.com/inateck-ua1001-usb-3-0-to-ide-sata-adapter.html
Das es damit am PC läuft finde ich auch merkwürdig, aber selbst bei 8GiB im DiskMark/10GB in AS SSD kein Problem, wo die IcyBox schon bei 1GiB aufgegeben hat.

Edit: Hab mir, nachdem ich es in einem alten Post in irgendeinem Forum gelesen habe, das ORICO 2189U3-1 bestellt. Damit funktioniert es bis jetzt problemlos an PC und Xbox One.
Sollte es nochmal Probleme geben, schreibe ich es hier rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben