Externe SSD mit guter Qualität zum Datensichern gesucht.

martin_m

Lieutenant
Hallo!
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine externe SSD zum Sichern von Daten.
Sie soll das Backup eines Backups sein und wird monatlich neu befüllt.
Größe: 2 TB

Kann wer was von guter Qualität empfehlen, wo der Preis passt?
Sollte idealerweise schon mindestens 5 Jahre halten.

Danke. Mit SanDisk bin ich durch.
Da scheinen einige Modelle recht mies gefertigt zu sein (schlechtes Platinen-Layout und schlecht gelötet).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hab eine Samsung T7 Touch. Verrichtet bis jetzt Ihre Dienst wie sie soll, nicht mehr und nicht weniger.
Grundsätzlich kannst du aber auch ein externes Gehäuse kaufen und jede beliebige SSD hineinsetzen. Kostet auch nicht mehr.

Du kannst Glück haben und die SSD hält ewig oder aber auch Pech und Sie geht frühzeitig kaputt. Eine Garantie kann Dir hier niemand geben. Außerdem heißt die Backup Strategie nicht umsonst 3 - 2 - 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
martin_m schrieb:
Sollte idealerweise schon mindestens 5 Jahre halten.
Solange Du die SSD regelmäßig mit Strom versorgst - und ihr Zeit lässt via Wearleveling und anderen Techniken die Daten zu sortieren und aufzufrischen, kannst Du zu jeder beliebigen Marken-SSD greifen.

Einfach im Schrank abgestellt ist es unsicher, ob die Daten nach 5 Jahren noch vollständig intakt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und madmax2010
martin_m schrieb:
Wie lange und wie oft sollte
Diese ganzen Automatiken funktionieren leider überwiegend nur theoretisch. Am besten mindestens einmal im Jahr dran hängen und komplett einlesen. Also im Programm Deiner Wahl kompletten Daten Bereich lesen lassen - kann auch h2testW sein, aber idealerweise dort wo Du grafische Ausgabe hast und anhand der Kurve eine eventuelle Degradation der Lesespeeds einschätzen kannst. Also Aida64 (Storage Benchmark, linear read komplett durchjagen), HDTunePro, Victoria usw... Erst wenn der Controller aktiv mitkriegt, dass die Zellen deutlich langsamer gelesen werden und evtl. sogar eine Fehlerkorrektur von Nöten ist, dann refresht er selbst im Leerlauf - ist aber auch nicht garantiert bzw. gilt bei weitem nicht für jede SSD. Bei einer deutlichen/sichtlichen Degradation muss man also am besten selbst Hand anlegen und manuell refreshen.

Zurück
Oben