News Externe SSD mit NFC: Versteckte Daten mit dem Smartphone freischalten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Longsys, der chinesische Speicherhersteller und Besitzer der hierzulande bekannten Marke Lexar, hat zur CES 2025 ein neues Konzept für tragbare SSDs demonstriert. Das angeblich erste NFC Portable Solid-State Drive nutzt zum Beispiel ein Smartphone, um drahtlos Zugriff auf versteckte Dateien freizugeben.

Zur News: Externe SSD mit NFC: Versteckte Daten mit dem Smartphone freischalten

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und the_IT_Guy
Externe SSD mit NFC: Versteckte Daten mit dem Smartphone freischalten
Demnächst:

Externe SSD mit NFC: Versteckte Daten mit dem Smartphone entwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Weyoun, Cabranium und 3 andere
Viel Spaß mit den maximal möglichen 424kbits um damit ein Bild entwenden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, |Moppel|, cosmo45 und eine weitere Person
Klingt ja ganz interessant, aber ich sehe jetzt schon das unausweichliche "Bitte schließen Sie ein Abo ab um auf Ihre lokal gespeicherten Daten weiterhin zugreifen zu können." kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand und the_IT_Guy
Schöne Idee, aber auch hier immer wieder die Frage was passiert wenn die App zum Entsperren nach 3 Jahren nicht mehr unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, cosmo45 und nERdWIN
BDR529 schrieb:
Wie soll das gehen? Und mit der News hat das auch nicht wirklich etwas zu tun.

the_IT_Guy schrieb:
Braucht's für das Smartphone (bzw. das entsperrende Gerät) nicht. Der NFC-Tag wird da vermutlich einfach als Schlüssel in der SSD hinterlegt. Inwieweit die SSD selbst aber dann nach Einrichtung, für die wahrscheinlich eine extra Software benötigt wird, anschließend ohne diese auskommen kann, müsste man vor dem Kauf wohl erst einmal recherchieren.

tomgit schrieb:
Klingt ja ganz interessant
Bissl wenig, um als OnTopic zu gelten, oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und the_IT_Guy
Reglohln schrieb:
Bissl wenig, um als OnTopic zu gelten, oder? :D
Wieso? Ist doch inzwischen der typische Gang der Technik und würde mich in v2 nicht überraschen. Yaddayadda Sicherheit, yaddayadda Backups.
Eine Integration mit Yubi-Keys (oder als Alternative) fände ich da interessanter und auch sinniger.

tomgit schrieb:
Ist doch inzwischen der typische Gang der Technik und würde mich in v2 nicht überraschen.
Es hat halt nichts mit dem Thema zu tun. Hier gibt es aktuell kein Abo und es ist auch nicht von zukünftigen Plänen die Rede.

Bezüglich Yubi: Wie würden diese Keys deine Abo-Befürchtungen denn konkret ändern? Egal ob Yubi oder Smartphone-NFC: Beide kommen ohne zusätzliche Software aus. Alles passiert in der SSD oder ggf. am PC mittels zusätzlicher Software, was natürlich auch Abos nach sich ziehen könnte.

Aber ich finde es halt etwas strange, hier von Abo-Befürchtungen zu schreiben, obwohl es überhaupt nicht darum ging. So könnte man sich ja für jede News Fallstricke für derlei Dinge zurechtlegen.

BDR529 schrieb:
Demnächst:

Die Idee finde ich gut, aber dein Kommentar zeigt leider auch die andere Seite der Menschlichen Medaille. Es wird sofort jemand versuchen das Umzusetzen was du vorhersagst. Und vermutlich erfolgreich sein.

So traurig wie es ist, lachen musste ich trotzdem bei deinem Kommentar. 😂

Zurück
Oben