Externe SSD / USB 3 Festplattenlösung

sui2k

Banned
Guten Morgen,

ich bin gerade etwas in Gedanken versunken, ich überlege mir für mein Laptop eine SSD Platte zu zu legen .. am liebsten hätt ich diese natürlich extern. Nun hier stellt sich mein erster Konflikt .. ich bin ziemlich neu was "SSD" angeht und frage mich gibt es den überhaupt externe SSD Lösungen? Wenn ja auch USB 3 fähig?

Im Gegensatz zu einer SSD Platte, hatte ich mir auch einen USB 3.0 "Stick" vorgestellt .. immerhin gibs ja nu schon gute Sticks mit 64 / 128 GB Speicher. Da wiederrum stellt sich mir die Frage .. bringt das was? ist den USB 3.0 gleich zu setzen mit einer internen SATA Festplattenlösung?

Ich würde mich freuen .. wenn man mir hier nen bisschen helfen könnte und mich "aufklärt" ;)

Ich sage schonmal Danke und liebe Grüße
sui

AW: Frage: Externe SSD / USB 3 Festplattenlösung

welches Ziel verfolgst du mit diesen Gedanken?

externe SSD? Das hört sich nicht sonderlich klug an, was hast du überhaupt vor?

eine externe SSD ist wie ein Ferrari, der bei 100 KM/h abgeriegelt ist.
Eine SSD macht eigentlich nur intern und an einem SATA 3 Port sinn. SATA2 ginge zur Not auch, auch wenn dort schon massiv Performance barch liegt.

Ganz davon abzusehen, dass SSDs noch fies teuer sind.

Nö, USB3.0 ist nicht gleichzusetzen mit ner internen Lösung.
Zumal bei USB-Sticks in jedem Fall langsamerer Flash-Speicher zum Einsatz kommt als bei SSDs.

Welches Ziel ich verfolge .. das ist eine gute Frage, im Grunde genommen geht es mir darum das ich ein Notebook günstig gekauft habe, welches aber diesen "netten" Sandy Bridge Controller hat welches vielleicht in 2-3 Jahren seinen "Geist aufgeben" kann.

Um jetzt aber nicht gleich schreiend durch die Gegend zu rennen oder mich wieder auf die Suche machen zu müssen nach einem alternativ Notebook, denke ich bereits jetzt über eine andere Lösung, also der externen Datenverwaltung, nach.

Daher auch die Frage noch einer USB "Festplattenlösung" bzw. ext. SSD

Grüße

sui2k schrieb:
Welches Ziel ich verfolge .. das ist eine gute Frage, im Grunde genommen geht es mir darum das ich ein Notebook günstig gekauft habe, welches aber diesen "netten" Sandy Bridge Controller hat welches vielleicht in 2-3 Jahren seinen "Geist aufgeben" kann...

das kann dir auch mit jedem anderen Controller passieren. Das Hauptproblem daran ist aber das INTEL das publik gemacht hat und andere Hersteller evtl. über ähnliche Probleme verfügen.

USB Stick´s sind ohne nicht (dauerhaft) für solche Zwecke geeignet und eine SSD über USB als Systemlaufwerk zu betreiben ist genauso Quark.

Darüber könnte man evtl. nachdenken, wenn der Controller tatsächlich mal den Geist aufgegeben hat.

Deswegen würd ich dem nicht weiter Beachtung schenken und einfach eine SSD verbauen und die (schnelle) Zeit damit genießen.

Jedes Notebook kann in 2-3 Jahren den Geist aufgeben.
Wenn dur nur Daten sichern willst, kauf dir einfach eine externe HDD...

Es würde mehr Sinn machen, eine SSD als Systemlaufwerk zu nutzen und die derzeitige HDD des Notebooks in ein externes USB 3.0 Gehäuse zu packen. Von der Durchsatzrate USB 3.0 und konventionelle HDD paßt das besser zusammen als USB 3.0 und SSD.

Ob Dein SATA-Controller in der Zukunft Probleme machen wird, kann man so pauschal nicht sagen. Dafür gibt es ein Tool von Intel, um zu prüfen, an welchen Ports, Deine interne HDD und Dein eventuell vorhandenes optisches Laufwerk angeschlossen sind. Wenn die nicht an den fehlerhaften SATA 6 GB Ports angeschlossen sind, hast Du überhaupt kein Problem.

Und wenn der Controller irgendwann abraucht, sind Deine Daten nicht weg. Dann baust Du die HDD einfach in einen anderen PC ein. Eventuell dauert das aber so lange, daß Du Dir bis dahin eh ein neues Notebook kaufen willst.

Dieses Tool, wo kann ich mir das runterladen? weißt du das auf Anhieb? Ansonsten geh ich googlen ..

Lies Dir das mal durch. Es gab sehr viel Berichterstattung zu dem Thema: Link 1! Link 2!

Im Zweifelsfall das Intel-Tool „Rapid Storage Technology“. Mußt Du selber ein bißchen lesen, da ich es nicht mehr genau zusammen bekomme. Die Notebookhersteller haben meines Wissens nach damals nach Bekanntwerden des Fehlers weiter das B2-Stepping verwendet, die Laufwerke aber an die nicht vom Fehler bedrohten SATA-Ports angeschlossen.

Ruheliebhaber schrieb:
Ob Dein SATA-Controller in der Zukunft Probleme machen wird, kann man so pauschal nicht sagen. Dafür gibt es ein Tool von Intel, um zu prüfen, an welchen Ports, Deine interne HDD und Dein eventuell vorhandenes optisches Laufwerk angeschlossen sind. Wenn die nicht an den fehlerhaften SATA 6 GB Ports angeschlossen sind, hast Du überhaupt kein Problem.

Waren nicht die SATA 6 GBs Ports genau fehlerfrei? SATA 6 GBs Ports dürfte er im Notebook aber wohl gar nicht erst vorfinden.

@ TE:

Ich würde bei Angst um einen Defekt lieber mal den Hersteller oder Händler kontaktieren.
Mit Gewährleistung solltest du ja kein Problem haben, schließlich kannst du recht einfach beweisen, dass der Fehler schon bei Kauf vorhanden war :D

Der Fehler hat leider nur die neuen SATA "3" 6 GB Ports betroffen. "sui2k" muß prüfen, ob er die Revision 2 des Chipsatzes hat und falls "ja", an welchem SATA Port die HDD angeschlossen ist.

Also ich hab das Notebook heute erhalten und laut diesn "Intel Rapid Storage" Programm ist es ne SATA 3 Gb/s Platte die am Anschluss 0 sitzt ..

Und was ist der Anschluß 0. Ist das ein 3 GB oder ein 6 GB Port?

das ist SATA 3 , aber da die platte an port 0 hängt soll es wohl nicht zu fehlern kommen nur wenn mehrere platten und wenn die ports 2-5 benutzt werden, dann kann sowas auftreten.

oO Also im Prinzip viel Panikmache um nichts ..

Damit sollte das Problem wohl gelöst sein. Eine interne SSD und eine externe Datenplatte ist aber auf lange Sicht trotzdem eine feine Sache. Vielleicht behältst Du das mal im Hinterkopf.

Das werd ich wohl machen, ich bedanke mich für die Hilfe von euch

MfG

Zurück
Oben