externe SSD (verschlüsselt) automatisch im Netzwerk freigeben (ohne Benutzeranmeldung)

mriceg

Newbie
Hallo und schönen 4. Advent.

Ich komme gleich zur Sache...

• externe SSD an einem Windows-MiniPC (Win10 Pro)
  • SSD ist verschlüsselt mit Bitlocker (wird an dem MiniPC aber automatisch entsperrt)
  • SSD ist für einen bestimmten Benutzer (SmartHome) im Netzwerk freigegeben

Problem:
  • nach einem Neustart des MiniPC erscheint die SSD nicht wieder automatisch im Netzwerk
  • nach einer Anmeldung am MiniPC ist die SSD sofort wieder im Netz erreichbar, auch wenn ich mich anschließend wieder abmelde

Frage:
Wie kann ich es erreichen, dass die SSD auch ohne Benutzeranmeldung im Netz erscheint?

Viele Grüße
Maurice

Moin und vielen Dank für die schnelle Antwort.
fanaticmd schrieb:
Wenn der MiniPC gestartet wird aber keine Anmeldung stattfindet funktioniert es?
Nein, genau das ist das Problem.
Ich möchte gerne die SSD im Netzwerk haben, auch wenn keine Anmeldung nach dem Systemstart stattfindet.

Ich frage da nur nach weil du von einem Neustart gesprochen hast ;)

Man könnte die Anmeldung automatisieren in dem man via netplwiz dem Nutzer erlaubt sich beim Startvorgang ohne Passwort/PIN Eingabe anzumelden, danach könnte man das Abmelden/Sperren über die Energieeinstellung automatisieren. Wäre ein Workaround aber nicht das eigentliche Ziel.

Aber da bin ich dann doch der Falsche, meine NAS/Netzwerkfreigaben "Zeiten" sind dafür schon zu lange her.
Ich meine mich aber zu entsinnen dass es nur mit Windows kaum anders geht da die Netzwerkinitialisierung für die Freigaben erst ziemlich spät geschieht nach dem alles gebootet/angemeldet ist.

Von dem automatisierten Anmelden habe ich schon gelesen. Da man dabei aber auf das Kennwort verzichten muss, wäre das nur eine absolute Notlösung. Das Abmelden/Sperren müsste gar nicht verhindert werden, da die SSD auch nach dem Abmelden im Netzwerk verfügbar bleibt.

Nun habe ich aber einen Test mit einem lokalen Verzeichnis gemacht. Dieses Verzeichnis wird auch im Netzwerk angezeigt, wenn ich mich nicht am MiniPC angemeldet habe. Es scheint also nicht an der Netzwerkinitialisierung zu liegen. Vielleicht ist es die Bitlocker-Entsperrung, die erst später stattfindet und daher die SSD noch gar nicht freigegeben werden kann?

Zurück
Oben