Externe SSD wie am Besten partitionieren und formatieren? Zwei Partitionen?

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.224
Hallö,

ich habe eine externe 512GB SSD von Trekstor (PicoSSD 3.0). Bin mir unsicher, deswegen:

Grundsätzlich habe ich die Frage, als was man die Platte am besten anlegt (Wechseldatenträger oder nicht) und ob besser NTFS oder exFAT. Kann ich ohne Probleme zwei Partitionen drauf machen?
 
Kommt das nicht ganz auf den Einsatzzweck an? Überlege was du damit machen willst und richte dich danach.
 
Im Prinzip würde ich die wie einen USB Stick nutzen wollen. zwei Partitionen wäen geschickt. Aber sie soll eben an allen möglichen PCs funktionieren und keine Probleme machen.
 
Bei Sticks erkennt Windows nur eine Partition. Zumindest bei älteren Windows Versionen. Bei HDDs / SSDs kannst Du es machen, wie Du eben lustig bist.
 
D.h. wenn ich die SSD als Wechselmedium einrichte kann ich nur eine Partition erstellen, oder wie?
 
exFAT würde ich mir klemmen, kann bei bestimmten USB-Kombinationen zu üblen Leistungsverlust führen.
Meine Frage bei "Partitionen" ist immer: WOZU? Damit die eine Partition immer übervoll ist, und Du Dich ständig ärgerst, weil auf der anderen noch so viel Platz übrig ist? Ist doch bei Deinem Windows-Computer genau das gleiche. Ordner funktionieren in der Regel viel besser als Partitionen.

Wie uralt müssen denn die PCs sein, wenn sie kein NTFS lesen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich partitioniere heute im Gegensatz zu früher nur noch wenn es einen ganz konkreten Grund dafür gibt. Wie HisN schon angedeutet hat stellt man fast immer fest, daß die Aufteilung in Partitionen eigentlich ziemlich sinnfrei war.

In diesem Fall jetzt würde ich nur dann partitionieren, wenn das unumgänglich ist. Wenn z.B. ein Teil der SSD als aktualisierbares Livesystem dienen soll und der andere Teil mehr oder weniger als USB-Stick. So eine Konstruktion habe ich selbst am laufen und an sich funktioniert das auch recht gut.

Es gibt nur einen Schönheitsfehler. Ab und an weigert sich das System die zweite Partition (die als normaler USB-Stick dienen soll) automatisch mit Laufwerksbuchstaben in Windows einzubinden. Dann muß man von Hand in der Datenträgerverwaltung nachhelfen. Ob das Verhalten bei nur einer Partition nicht so vorkäme kann ich allerdings (mangels konkreter Tests) nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@HisN
Vielleicht möchte der TE die SSD auch unter macOS verwenden und das kann nur mithilfe von Drittanbietertreibern schreibend auf NTFS-Volumes zugreifen.

Gruß von Cin-Hoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks und HisN
Genau, MacOS kann ohne kostenpflichtige Treiber NTFS nur lesen, das wäre der einzige Grund, exFAT einzusetzen.

Einen Leistungsverlust bei exFAT über USB hatte ich zwar noch nie, aber ich denke auch, dass ein journaled Dateisystem wie NTFS grundsätzlich besser ist, die ganzen Betriebssysteme nutzen ja nicht zum Spaß standardmäßig ein Dateisystem mit Journaling.
exFAT wurde im Prinzip für Wechseldatenträger wie SD Karten entworfen, die auch in Kameras usw. betrieben werden müssen.

Aber wenn man den Austausch mit Mac braucht, dann habe ich bisher auch noch nie ein Problem mit exFAT auf SSDs oder HDDs erlebt.
 
ok, danke für eure Infos! Dann eben nur eine Partition.
 
Zurück
Oben