Externe SSD wird nicht mehr erkannt

Onkeleich

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Hilfe! Bei der Datenrettung meines Ideapad ist selbiges abgestürzt, die dabei angesteckte externe Intensio SSD ( 250Gb NTFS ) lässt sich seitdem nicht mehr öffnen. wenn ich diese Festplatte an ein neues Laptop anstecke, erscheint es weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Gerätemanager. Stecke ich die Festplatte an meinen Denon DVD Player, erscheinen alle Ordner und ich kann auch die dain vorhandenen Videos einwandfrei abspielen. Was kann ich tun, um meine daten zu retten? Vielen Dank schon im voraus!
 
Man könnte ein Live-Linux probieren, ob man damit auf den Datenträger zugreifen kann.
 
Dr. McCoy schrieb:
Bau dort die Festplatte aus und steck sie in eine Dockingstation. Keine Datenrettung auf instabiler Hardware durchführen!
Die alte SSD ist kaputt und macht keinen Muckser mehr. Das ist ja das Problem!
 
Man könnte ein Image der Intenso erstellen und im Anschluss Testdisk auf das Image los lassen.
Eventuell nicht sichtbare Partitionen könnten damit wieder zurückgeholt werden.
Seltsam ist nur dass der DVD-Player die Daten noch lesen kann.
Nützt aber alles nichts wenn man nicht mindestens einen funktionierenden Rechner hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ein Image der Intenso ist doch nur möglich, wenn ich sie irgendwie als USB gerät angezeigt bekomme.
Im Gerätemanager mit der Einstellung " ausgeblendete geräte anzeigen" erscheint das USB mit der Meldung --> Fehler beim zurücksetzen des Ports. Ich habe es deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Aber weiterhin keinen Zugriff auf die USB-Platte.
 
Anderer Rechner zum testen oder, wie oben geschrieben, mal ein Live System (Linux oder Windows PE) versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Onkeleich schrieb:
die dabei angesteckte externe Intensio SSD ( 250Gb NTFS )
Noch eine defekte Intenso!
Die Daten sind wohl verloren.
 
Onkeleich schrieb:
Windows PE funktioniert auch nicht
Was genau funktioniert nicht?
Onkeleich schrieb:
Welches Live Linux ist hierbei am besten geeignet? Knoppix?
Jedes, das ist halt Geschmackssache. Knoppix zeichnet sich durch die Unterstützung für Blinde (oder User mit beschränkter Sicht) aus. Adriane ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal, das Herr Knopper eigens für (und mit) seiner Frau entwickelt hat. Aber dazu gibt es schon tausende Beiträge, da kann man nicht klar etwas empfehlen. Teste dich gerne durch und finde heraus was dir gefällt: https://distrosea.com/

Edit: Vielleicht solltest du dir einfach Hilfe vor Ort, oder durch freiwillige Helfer hier im Forum suchen. https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/ Die bringen das nötige KnowHow mit und wissen wie man in diesen Fällen zu verfahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows PE wird der USB-Stick nicht erkannt. Das Linux habe ich nicht probiert, werde das aber noch tun. Bei Computer-Arlt war ich auch, das war eher sehr ernüchternd. Nur kurzer blick in den geräte-Manager und dann die Antwort: kann man nix machen, muss man einem Spezialisten übergeben, das kostet mehrere 1000€!! Ich schau mal nach deinem Tip zu Helfern in der Nähe, trotzdem vielen Dank schonmal!!
 
Onkeleich schrieb:
uss man einem Spezialisten übergeben, das kostet mehrere 1000€
Datenrettung ist halt eine sehr teure Angelegenheit. Insbesondere wenn das Problem komplexer ist, wie etwa bei dir SSD + Hardware wird nicht mehr erkannt, dann kann ein Computerladen da nur mit 'können wir nix machen' antworten.

Ist halt eine andere Dimension, als wenn beispielsweise jemand nur versehentlich eine Datei auf einer HDD gelöscht hat. Da wird es auch für freiwillige Helfer doch knifflig.

Zudem solltest du bedenken: Werden bei solchen Aktionen Fehler gemacht, dann wird der Schaden eventuell größer und die Rettungschancen beim Spezialisten könnten geringer ausfallen oder der Preis für die Datenrettung steigen. Wenn man ansonsten die Daten abschreiben würde / eine kostenpflichtige Rettung nicht in Frage kommt, dann kann man natürlich beliebig viel probieren. Man sollte das halt nur vorher bedenken / für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben