Externe SSDs Cache-Speicher max Geschwindigkeit

Oknak

Newbie
Hallo, ich da mal eine Frage zu dem Cache-Speicher bei externen SSDs.

1. Gibt es eine Möglichkeit den Cache-Speicher von externen SSDs zu ermitteln, bevor man diese kauft und dann selber testet?
Ich habe bei den technischen Angaben nix gefunden was darauf hingedeutet hat, ganz zu Schweigen von der TBW.

2. Stimmt dass, das wenn dieser Cache-Speicher, bei einem einzigen Schreibvorgang nicht überschritten wird, dass die Maximalgeschwindigkeit minimal unterboten wird?

3. Ich hab bei der SanDisk Extreme Portable SSD V2 1TB gesehen, dass wenn diese von 0 - 100 Geschrieben wird, das diese fast keinen Geschwindigkeit Verlust hat. Wie kann das sein?(https://www.computerbase.de/2022-04/samsung-t7-portable-shield-2-tb-test/)

Oknak schrieb:
Ich habe bei den technischen Angaben nix gefunden was darauf hingedeutet hat, ganz zu Schweigen von der TBW.
Und die unbekannte SSD wird warum verschwiegen?

Oknak schrieb:
Wie kann das sein?
Wenn du eine SSD mit 5000MB/s mit Cache hast, die dann nach Cache auf 1500MB/s abfällt
und du diese dann in ein externes Gehäuse klemmst, dass nur 1000MB/s schafft...

Sunweb schrieb:
Und die unbekannte SSD wird warum verschwiegen?
Wenn es dich interessiert:
  • Samsung Portable SSD T7 grau 1TB
  • Samsung Portable SSD T7 Shield
  • SanDisk Extreme Portable SSD V2 1TB
  • Crucial X6 Portable SSD 1TB
  • Crucial X8 Portable SSD 1TB

Sunweb schrieb:
Wenn du eine SSD mit 5000MB/s mit Cache hast, die dann nach Cache auf 1500MB/s abfällt
und du diese dann in ein externes Gehäuse klemmst, dass nur 1000MB/s schafft...
Ich rede hier von Externen SSDs....
Wird mich auch brennend interessieren welche externe 5000mb/s lesen oder schreiben schafft...

Oknak schrieb:
Wie kann das sein?
Kommt halt auf die verbauten Speicherchips und den Controller an.

Wenn du dir die Test´s von aktuellen M.2 Laufwerken anschaust siehst du das die Speicherchips auch nach dem SLC Cache, im TLC Modus, immer noch Geschwindigkeiten erreichen die schneller sind als die USB Geschwindigkeit. Man könnte solche Laufwerke auch komplett ohne SLC Cache bauen.

Vermutlich ist aber einfach mehr Speicher verbaut als direkt adressierbar ist (Over-Provisioning).
Dabei hilft es natürlich das man nur die USB Geschwindigkeit erreichen muss.

Oknak schrieb:
Ich rede hier von Externen SSDs....
Wird mich auch brennend interessieren welche externe 5000mb/s lesen oder schreiben schafft...

Was ist der Unterschied zwischen ner externen und ner internen SSD? Die Externe steckt in nem externen Gehäuse. Ansonsten sind das die gleichen Dinger. Wenn das externe Gehäuse also nur einen GB/s oder weniger zulässt, hat die SSD also auch mehr Zeit Ihren SLC Cache langsamer aufzubrauchen bzw. ihn erst garnicht aufzubrauchen oder ist gar außerhalb des SLC Caches immer noch schneller als die Anbindung zum Rechner.

Zurück
Oben