externe system-spiegel-hd muckt: alle 10sec ein weiteres "format!"-fenster

ed_lumen

Captain
ich hab offenbar eine mistige externe usb3-hd als spiegel: wenn ich sie nun anschließe, öffnet sich alle 10sec ein weiteres fenster, das zum formatieren auffordert. wackelkontakt? allerdings läuft die platte ununterbrochen ...

ich würd sie ja einfach entsorgen (naja, ein paar euro hat sie schon noch gekostet...), aber immerhin ist ein kompletter spiegel drauf, den ich ja so auch nicht löschen kann ...

was tun?

coolermaster cosmos rc-1000
Gigabyte GA-H87-D3H
Intel Core i5 4670 4x3.40GHz Haswell
TeamGroup 2x8GB PC3-12800 DDR3-1600 CL11 Elite
Windows 7 Ultimate 64-bit
samsung ssd830 128gb fürs system
1000gb wd S-ATA für die daten
silverstone fp38 und ec04 (für usb3)

die externe, um die es geht: zinc 320gb. CD geht ja nicht wegen des "wacklers" ... - war ein ebay-kauf von einem ar.......

sie ist aber extern, damit sie nicht im rechner ist. zum löschen vor dem entsorgen wäre das jedoch die tat der wahl.

Du hast die Platte gebraucht gekauft? Kannst Du mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Werte auslesen? Vielleicht ist es nur ein Problem mit dem USB_ Kabel, Stecker oder dem USB-SATA Bridge Chip.

Ausführen -> CMD (als Admin) -> chkdsk <Laufwerksbuchstabe>/f
also zum Beispiel: "chkdsk f:/f" für laufwerk F

Wenn du die Daten noch auf dem Rechner hast, mit einem 500g Hammer erübrigt sich das Löschen (Überschreiben ist eh besser).

ich denke, es ist ein wackler im kabelanschluß an die hd. dort ist viel spiel im spiel.

ich sag doch: war ein dummer kauf von einem "schlauen" seller ...

das mit dem hammer ist eine gute, schnelle alternative ;-)

Zurück
Oben