Externe Thunderbolt-Festplatte macht Probleme

AnkH

Vice Admiral
Hallo Leute,

Ich habe ein äusserst ärgerliches Problem mit folgendem System (HP Z640): Im System habe ich die Windows SSD als PCIE HP Turbodrive Z (512GB), dazu zwei 2TB Festplatten im RAID0. Die HP Turbodrive Z ist als Laufwerk C: designiert, die beiden Platten als RAID0 und Laufwerk D:. Im Diskmanager ist die RAID0 Platte als "Datenträger 0" eingetragen, die HP Turbodrive Z als "Datenträger 1".
Das Problem wird nun durch die externe Thunderbolt-Platte verursacht. Solange die nicht verbunden ist, läuft der Rechner tadellos und die RAID0 Platten werden immer erkannt. In dem Moment, wo ich die externe Thunderbolt-Platte einstecke, verliert der Rechner die interne RAID0 Platte und zeigt dafür die externe Thunderbolt-Platte an. Ich habe bemerkt, dass der Diskmanager dabei die "Datenträger 0" überschreibt: beim Booten ohne Thunderbolt-Platte ist die interne RAID0 Platte als "Datenträger 0" eingetragen. Sobald ich die externe Thunderbolt-Platte einstecke, wird diese als "Datenträger 0" erkannt. Logischerweise ist das unmöglich und führt dazu, dass eben die interne RAID0 Platte verschwindet. Verbinde ich die externe Platte nicht via Thunderbolt-Anschluss sondern via USB, wird die externe Platte korrekt als "Datenträger 5" erkannt und dann bleibt auch die interne RAID0 Platte weiterhin aktiv.

Es sieht also so aus, als ob es ein Problem mit der Thunderbolt-Verbindungsart gibt. Ich habe den Thunderbolt-Treiber mehrmals neu installiert, das Problem bleibt bestehen. Wie soll ich weiter vorgehen?

Nein, das habe ich vergessen zu schreiben, sorry. Bemerkt habe ich den Fehler zuerst eben genau deswegen: wenn ich den Rechner boote mit der Thunderbolt-Platte angeschlossen, wird das RAID0 schon beim Booten nicht erkannt und der Rechner startet dann einfach mit der internen HP Turbodrive (logisch, darauf ist Windows) und der externen Platte. In diesem Fall spuckt mir dann einfach der Gerätemanager einen I/O Konflikt beim RAID0 Treiber raus...

Hallo AnkH,

Wird das RAID 0 im BIOS nicht angezeigt, wenn die externe Platte per Thunderbolt angeschlossen ist, dann kann es an dem Controller liegen. In diesem Fall könntest du HP Support kontaktieren, um das zu überprüfen.
Hast du eine andere Thunderbolt-Festplatte, die du am Rechner anschliessen kannst, um zu kontrollieren, ob dasselbe Problem entstehen wird?

lg

Das RAID0 wird im BIOS immer angezeigt, unabhängig davon, ob die Thunderbolt-Platte eingesteckt ist, oder nicht. Andere SATA Anschlüsse intern habe ich schon versucht, das ändert nichts an der Sache. Den HP Support ist kontaktiert, nur dauert das mal wieder extrem lange. Ich vermute auch, dass mein Thunderboltcontrollerkärtchen nen Schaden hat, aber trotzdem irritiert mich die ganze Geschichte. Eine andere Thunderboltplatte habe ich leider nicht und wie gesagt, angeschlossen via USB macht die Platte keine Zicken...

AnkH schrieb:
Andere SATA Anschlüsse intern habe ich schon versucht, das ändert nichts an der Sache.
Das wundert mich nicht, denn die TB Platte ist ja über PCIe angeschlossen, das RAID über SATA und auf die PCIe Ebene geht dann erst der SATA Host Controller, auch wenn der ggf. im Chipsatz steckt.. Da sehe ich die Ursache aber eher weniger, außer es ist so ein Problem wie das mit den HSIO bei Skylake Chipstäzen, nämlich das die Nutzung der PCIe Lanes des TB Ports dazu führt das intern im Chipsatz andere Funktionen (also z.B. bestimmte SATA Ports) deaktiviert werden müssen. Aber es geht hier wohl kaum um Skylake und wenn das RAID an den SATA Ports des Chipsatzes und nicht eines Zusatzcontrollers hängt, wären auch ein PLX Lane Umschalter auszuschliessen.

Es könnte also auch ein Problem der Unique ID der Partitionen oder Disk GUID (bei GPT) sein, wenn diese identisch sind, gibt es auch Ärger in der Art wie hier und identsich wären sie, wenn die eine mal als Klon der anderen oder beide als Klone einer dritten Partition entstanden sind.

Nein, geklont wurde da nichts. Ich habe zudem noch die Partition der Thunderboltfestplatte gelöscht und neu initialisiert, da ich dachte, dass damit endlich das Problem verschwindet, dass die Thunderboltfestplatte immer automatisch als "Datenträger 0" erscheint. Dort liegt vermutlich der Hase begraben, da eben das RAID0 auch als "Datenträger 0" funktionieren will und die Thunderboltplatte ungefragt für sich "Datenträger 0" beansprucht. Oder müsste ich eventuell mal die SATA Stecker auf Position "2" und "3" einstecken und hoffen, dass das RAID0 mal als "Datenträger 2" ("Datenträger 1" ist meine HP Turbodrive Z, sprich die SSD im PCIE Slot) erkannt wird? Null Plan...

Ich habe jetzt nochmals versucht, die RAID0 Platten an SATA2 und SATA3 einzustecken anstelle von SATA0 und SATA1. Im Datenträgerverwaltung wird danach das RAID0 immer noch als "Datenträger 0" erkannt und sobald ich die Thunderbolt-HDD einstecke, wird diese zu "Datenträger 0" und die RAID0 Platte verschwindet im Nirvana. Langsam bin ich echt verzweifelt...

So, liebe Leute. Ich habe jetzt von HP eine neue Thunderbolt-Karte erhalten und man glaubt es kaum, aber das Problem existiert weiterhin. Die dämliche Thunderboltplatte will einfach ums verrecken als "Disk 0" ins System und da ist eben die RAID0 Platte "im Weg". Mit frustriert etwas, dass HP diese Workstations so anbietet und anscheinend ich der erste Kunde bin, der so ein Problem hat? Kann doch nicht sein, dass da niemand weiss, wie man das Problem lösen kann? Ich habe übrigens festgestellt, dass ebenfalls das DVD-Laufwerk verschwindet, in dem Moment, wo die Thunderbolt-Platte ins System eingebettet wird. Für mich sieht es einfach aus, als ob der SATA Controller spinnt, und zwar gewaltig....

Ein weiteres Update in dieser unendlichen Geschichte: nach Druck meinerseits hat HP den Computer komplett ausgetauscht und man glaubt es kaum, das Problem besteht weiterhin. Ich kanns nicht fassen. Interessant ist, dass die Kiste mit Windows 7 ausgeliefert wurde und ich jetzt mal mit Windows 7 die Thunderboltplatte angeschlossen habe. Im Gegensatz zu Windows 8.1 hat das nun nicht die Folge, dass die interne RAID0 Platte einfach deaktiviert wird, sondern die Thunderboltplatte funktioniert einfach nicht mit der Meldung: "Es stehen nicht genügend Ressourcen für das Gerät zur Verfügung (Code 12)". Das bestätigt eigentlich meine Annahme, dass zusammen mit der PCI-E SSD, der PCI-E Grafikkarte und der PCI-E Thunderbolt-Erweiterungskarte einfach zuviele Lanes gleichzeitig genutzt werden müssten. Warum aber der HP Support nicht in der Lage ist, ein solches Problem zu Lösen, bleibt schleierhaft...

EDIT: dank der Windows 7 Fehlermeldung konnte ich endlich eine Lösung finden. Ich musste einen Treiber mit Namen "Asmedia 106x SATA Host Controller Drive" installieren und schwupps, die Thunderboltplatte funktioniert tadellos. WTF? Schon erbärmlich, dass der HP Support mir zwei Monate lang jedwelche Lösungsansätze gemailt hat, die allesamt nicht funktionierten und ich nur dank der W7 Fehlermeldung via Google eine Lösung selber finden musste.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam finde ich, dass der Microsofttreiber den ASMedia nicht bedient hat, dass man der nämlich normalerweise, aber vermutlich läuft der im RAID Modus und dann ist es kein Wunder, dass der Microsofttreiber dafür nicht geht.

Seltsam finde ich primär, dass der HP Support in gefühlt 200 Mails und mit gefühlten 50 Links zu Treiber, Servicepacks und anderen Tools nicht in der Lage war, das Problem zu lösen und dabei war diese Lösung seit Jahren in ihrem Supportforum bekannt, inkl. Downloadlink. Schlechter Support ist da nur der Vorname, aber ja, Hauptsache es funktioniert jetzt endlich...

Zurück
Oben