Externe Trekstor Festplatte hat keine Daten mehr nach USB Stick Anschluss

durim

Ensign
Ich nutze eine externe 3,5 Zoll Festplatte von Trekstor. Angeschlosse ist sie an einem USB 2.0 Anschluss.

Ich habe eine SanDisk Cruzer USB Stick angeschlossen, ebenfalls über USB 2.0. Danach die Trekstor Fesptlatte am Power Knopf angemacht.

Obwohl auf der Festplatte mit Sicherheit Daten sind, meldet Windows 7 mir jetzt die Platte müsse formatiert werden. Rechner Neustart, Anschluss an anderen USB Port bzw. an meinen anderen PC haben keine Änderungen gebracht. Immer die Meldung die Festplatte müsse formatiert werden um sie zu nutzen.

Testdiskt meldet aber seltsamerweise keinen Fehler bei der Platte. Wie besteht noch eine Chance an die Daten heranzukommen?

Lade dir mal z.b. Parted Magic herunter und brenne es auf ne CD. Dann starte von der CD im Live Modus. Hänge die Platte an und schau ob du damit die Daten lesen kannst. Wenn ja dann hat dein Windows nen schaden. Wenn nein ist die Datenträgerstruktur oder das Dateisystem hin.

War die Festplatte in NTFS oder FAT formatiert?

Partet Magic (bin gerade drin) schreibt mir folgendes wenn ich versuche die Festplatte zu mounten:

Corrupted file $UpCase
Failed to mount '/dev/sdc1': Input/output error
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.

flo36 schrieb:
Ok also entweder beschädigtes Dateisystem oder eben Hardwaredefekt. Du kannst unter windows mal versuchen das Laufwerk mit Scandisk zu überprüfen. Dann eben Windows 2 mal neu booten. Mal schaun ob das was bringt.

chkdsk /f brachte die Lösung, Platte funktioniert wieder.
Danke!