Externe TrueCrypt-Festplatte vor dem Formatieren schützen (Laufwerksbuchstaben entf.)

Nussbaum

Cadet 3rd Year
Hi,

habe gehört man kann mehr oder minder seine externe Festplatte die mit TrueCrypt verschlüsselt ist vor unachtsamen formatieren schützen in dem man den Laufwerksbuchstaben entfernt. Habe ich u. a. hier und hier gelesen.

Meine Frage wäre jetzt wie genau ich das mache unter Windows 7 64 bit, ohne das es aus Versehen (wieder) zu Datenverlust kommt - ist mir in den letzten Jahren leider des Öfteren passiert ist und frage daher liebe nach wie es richtig gemacht wird... :(

Laufwerk wird wenn nicht eingebunden als "Lokaler Datenträger (M;)" bezeichnet und wenn ich das Volumen eingebunden habe als "Lokaler Datenträger (W;)".

Ist das Laufwerk permanent angebunden ? Wenn ja kannst du das hier nutzen http://nodrvman.sourceforge.net/

ich nutze das kleine tool für meine TC Laufwerke.
Man muss nur beachten das auch andere Speicher die diesen Buchstaben bekommen sollten weg bleiben-kann einen erstmal verwirren xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gesamte Platte verschlüsselt ist - NEIN
Liegt darauf eine TC Partition, dann sind die verlinkten Vorschläge eher minderwertig.
Da ist noch die Frage, ob die ext. Platte MBR oder GPT initialisiert ist.
In beiden Fällen gibt es eine "quick&dirty" Lösung, welche nicht systemabhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
In wiefern minderwertig ?
Bei mir läuft es ohne Probleme, oder meinst du das weil system abhängig ?
Was hast du für Lösungen ? (MBR und GPT)

Also bei mir hat's dann doch funktioniert wie beschrieben! Stecke die Platten aber auch nicht aus oder oder so (Andreas aus FT: "DAS IST MEIN HAUSHALT. ES BLEIBT ALLES SO, WIE ES IST" ... :)

Die Wahrscheinlichkeit das man jetzt aus Versehen die Platten formatiert ist ziemlich gering, wirklich eine Erleichterung für unbedarfte Nutzer wie mich.

Eigentlich muss man doch nur in der Datenträgerverwaltung von Windows beim Laufwerk einstellen, dass kein Buchstabe zugewiesen wird, dann erscheint es auch nicht im Explorer.

Wieso braucht man dazu ein Tool?

Und wenn man dann an einen Rechner geht, wo das nicht eingestellt ist - ZACK!
Im MBR-Format ist es das einfachste, eine Partition-Kennung zuzuweisen, welche Win nicht als herkömmliche Datenpartition erkennt, daher auch nicht mounten und formatieren will. Am besten 0x27, Windows RE hidden partition, die kann man nämlich auch nicht in der Win-Datenträgerverwaltung löschen: diskpart, set id=27
Unter GPT gibt es Attribute bits, "System Partition" (wird von partitioning Utilities nicht angetastet) und "Do not automount "(keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen). diskpart, attributes volume set ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab ungefähr dieselbe Frage und post sie deshalb auch mal in diesen Thread.
Neulich hab ich eine Partition meiner Festplatte auch mit Truecrypt verschlüsselt und würde nun gerne etwas gegen diese Formatieren-Meldung tun. Bei mir am PC hab ich mit Laufwerksbuchstaben löschen gemacht, aber für andere PCs würde ich gerne auf die von Ernst@at vorgeschlagene Methode zurückgreifen.
Würde nur vorher gerne wissen ob das ändern dieser Kennung ohne Risiko von Datenverlust zu machen ist und welche Kennung die beste für diesen Fall ist?
Wird diese Partition denn dann auch überhaupt noch im Windows Explorer (Computer) angezeigt?

MfG, mops

steht doch oben, Im MBR-Paritionierungsstil 0x27 kann per Datenträgerverwaltung nicht gelöscht werden. Angezeigt im Explorer wird in jedem Fall immer nur die gemountete TC-Partition, welche in der per Partitionierung erstellten und angezeigten Partition eingebettet, aber damit nicht ident ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und diese Änderung auf einer bereits verschlüsselten Partition ist ohne Verlust von Daten möglich?
Und wie mounte ich die Partition denn dann wenn sie nicht angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird einzig der Partitiontyp im MBR geändert. Das hat keinerlei Änderungen der Daten in der Partition zu Folge. Diese Partition-Typ Änderung kann auf gleichem Wege wieder rückgängig gemacht werden.
Je nach Partitiontyp wird diese in der Datenträgerverwaltung angezeigt oder auch nicht. Dort hast Du aber nichts zu suchen, da beim Aufruf von TC entweder Auto-Mount(Durchsuchen aller Datenträger/Partitions nach TC-Volumes) oder Selektion eines Datenträgers/Partition per TC-Hauptfenster erfolgt.

Endlich einer, der das ausprobiert und auch rückmeldet. Danke!
(bisher war's für mich bloß graue Theorie :D )

War ich hier Versuchskaninchen oder was? :D
naja, solange alles funktioniert wie gewünscht ist ja kein Problem.
Danke auch für die kompetente Hilfe, hatte die Frage in einigen anderen Foren gestellt, konnt mir keiner genau was zu sagen.

Natürlich warst Du das - wie auch alle anderen, die hier ihre Wehehchen posten.
Ich denk mir aber die Lösungen dazu nicht zum Spaß aus, um sie zu quälen :D
Selbst alles auszuprobieren wäre auf die Dauer zu mühsam.

Zurück
Oben