Externe USB 2.0 HDD an USB 3.0 anschließen

ralle1000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
35
Hallo Leute, habe folgendes Problem:

Die USB 2.0 Anschlüsse auf meinem Board funktionieren nicht mehr. Also habe ich mir (in Erwartung neuer Geräte) eine USB 3.0 PCI-e Karte gekauft. Eingebaut, Strom vom Netteil angeschlossen, Treiber installiert. Wird auch im Gerätemanager erkannt, also alles i.O.

Jetzt meine Problem. Meine externe HDD 2.0 wird nicht erkannt, ebenso die Maus und der Drucker nicht.

Hab ich da nen Denkfehler ? Ich dachte immer, USB 3.0 ist abwärtskompatibel?

Ich benutze übrigens ganz "normale" USB-Kabel, da der 3.0 B-Stecker ja nicht auf meine HDD passt.
 
USB 3 Geräte können problemlos an USB 2 Ports verwendet werden.

edit: andersherum natürlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie USB 2 Geräte ohne Probleme an USB 3 Anschlüssen funktionieren sollten, hört sich eher nach nem Treiber fehler an wenn auch deine USB 2 Anschlüssen alle nicht mehr funktionieren.
 
welches OS?

sollte funktionieren. ich kann an meinem USB 3.0 Port problemlos alle USB 2.0 Geräte betreiben...

@enzor: Anders rum will er es haben!
 
Jaja, das ist schon klar. Aber ich will es genau andersrum machen, meine externe 2.0 HDD an den 3.0 Port anschließen.
Ergänzung ()

BS ist Vista, 32bit.

Nimmst Du ganz normale alte USB Kabel?

Also, wenn ich die externe HDD über einen internen Port anschließe, ist die Kontrollleuchte kurz rot und wird dann blau.

Wenn ich sie an den 3.0 Port anschließe, bleibt sie rot.

Und wie gesagt, selbst meine alte USB-Maus funzt nicht.
 
Nochmal zu meinen onboard USB-Anschlüssen. Die funktionieren schon, aber nur noch im USB 1.1 Standard. Wenn ich ein Gerät anschließe, kommt dauernd diese Fehlermeldung "das Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen."
 
Unter Vista hatte ich auch Probleme mit der (NEC) USB 3.0 Karte von Sharkoon. Mußte ein Firmwareupdate machen, allerdings vom Gehäuse der Sharkoon USB3.0 Festplatten auch! Kann nie schaden, auch den aktuellsten Treiber für den Chip zu laden.

Andererseits ist es durchaus möglich, das Vista damit gnadenlos Probleme hat!?

Und Deine USB 2.0 Ports: kann nur ein Treiberfehler sein, irgendwas stimmt da bei Dir nicht!
 
Die Treiber sollten die richtigen sein ,von der mitgelieferten CD installiert. Ist auch im Gerätemanager alles in Ordnung.
 
ralle1000 schrieb:
Wenn ich ein Gerät anschließe, kommt dauernd diese Fehlermeldung "das Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen."

Das kommt auch, wenn man ein USB3 Gerät an USB2 anschließt...
 
Installiere Dir mal die Chipsatztreiber neu. Hat die Platte eine eigene Stromversorgung oder benutzt Du ein Y-Kabel für USB?
Wenn es nicht geht, mal den Rechner im abgesicherten Modus starten und alle USB Controller deinstallieren, nach Neustart sollte sie alle neu installiert werden. Evtl lässt Du Dir auch mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen, kann ja sein die Karte ist deaktiviert.
Um welche Karte genau handelt es sich denn, muss sie evtl in einen PCIe x 4 Steckplatz? Muss da überhaupt eine Stromversorgung angeschlossen werden? Ist der Rechner kompatibel mit der Karte?
 
Mein Board ist eine k8nf6g-vsta von Asrock. PCi-e Steckplatz 1.0
Ergänzung ()

Meine Platte ist ne externe, die hat ne eigenen Stromversorgung. Die USB-Karte kriegt den Strom über ein Y-Kabel.
 
Die USB-Karte kriegt den Strom über ein Y-Kabel.
Welche USB Karte? Evtl unterstützt Dein Board die Karte nicht?
PCi-e Steckplatz 1.0 mindestens Rev. 2.0?
 
Das ist die USB-Karte:

usb.jpg
 
Hat die Karte keinen Namen? Gib mal einen Link zum Hersteller.
 
Und hast Du nachgesehen ob Dein Board PCIe 2.0 hat?
Was sagt der Gerätemanager?
Habe auch lange suchen müssen, auf meinem Board (GA-MA78G-DS3H) läuft auch keine USB 3.0 Karte (mehrere verschiedene getestet), der Rechner stürtzt bei Zugriff ohne zu murren sofart ab und startet neu.
 
Das USB Device (Vid_1f3axxx) hat doch einen Fehler, ein unbekanntes Gerät ist auch noch da. Die Fehler solltest Du zuerst beheben, evtl im Bios etwas umstellen.
 
Zurück
Oben