Externe USB 3.0 Festplatte intern an SATA anschliessen

Nordm4nn

Lt. Commander
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, eine externe USB 3.0 Festplatte an den internen SATA port zuhängen?
Hintergrund ist ich habe eine günstige externe ssd bekommen und möchte diese gerne in meinem htpc als OS Platte nutzen.
Jetzt ist aber leider die SSD fix mit dem USB Anschluss verlötet und kann nicht einfach aus dem Gehäuse geschmissen werden.
Mein Plan wäre auch wenn er abenteuerlich ist, die externe SSD irgendwie per Adapter an den SATA port zu hängen.
Leider hat der HTPC nur usb 2.0 wodurch es flach fällt das ding einfach extern dran zuhängen...

Gibt es einen solchen Adapter und wenn ja funzt die Konstellation so wie ich mir das ausgedacht habe oder habe ich jetzt nen flotten externen usb Datenträger?

Gruß

Kommt auf die externe HDD an. Gehäuse öffnen und nachsehen ob eine SATA-USB Bridge verbaut ist. Wenn ja, einfach ausbauen und anschließen. Wenn nicht, dann gehts nicht.

EDIT: Wie du schreibst fest mit USB verlötet. Also nach einer USB-SATA Bridge suchen. Wird sich aber bei den Preisen kaum lohnen. Eher eine interne PCIe USB Karte kaufen.

Nordm4nn schrieb:
Gibt es einen solchen Adapter und wenn ja funzt die Konstellation so wie ich mir das ausgedacht habe oder habe ich jetzt nen flotten externen usb Datenträger?

Eher das hier. Wenn die SSD intern eben einen USB Port hat, dann hat sie einen USB Port und keine SATA Port. Kannte ich bei SSSs nocht nicht. Bisher nur bei HDDs.

Du könntest die SSD natürlich via USB anschließen. Vorzugsweise an USB 3 natürlich. Aber dann würde sie Dir nicht als Systemlaufwerk zur Verfügung stehen. Sprich, Du könntest kein OS drauf installieren.

@DarkInterceptor

Wie installierst Du Windows auf einer USB Laufwerk? Ich gehe davon aus, hier geht es um Windows.

Jap es soll eig. ein Windows 7 drauf. Aber das ganze per USB 2.0 zu betreiben sehe ich mehr als sinnlos an. Es gibt Workarounds Win7 auf nem stick zu installieren aber mir wäre es am liebsten wenn die SSD einfach als interne Datenträger erkannt wird...

€dit: Also ne interne USB Karte oder ähnliches wird flach fallen da es ja noch ein zusätzlicher Controller wäre etc... wenn dann usb zu sata und per sata anschließen oder ich habe nen flotten USB Stick wie es aktuell aussieht :/

Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber nichts. Wenn sie nativ einen USB Port hat. Hast Du sie Dir mal genau angeschaut? Um welches Modell handelt es sich da genau?

ist eine no name platte aber schafft am usb 3.0 anschluss trotzdem ihre 250mb/s... also besser als die aktuell verbaute älter 2,5" WD... test.jpg

Nein, da hast Du einen schnellen USB Stick. Intern für Win 7 nicht brauchbar.

Falls du Windows via USB an einem satacontroller zum Laufen bringst, werden die 40mb/s nicht wirklich bremsen.
Das os selber schreibt und liest im kb/s Bereich Dateien die so klein sind das selbst ein sata3 Anschluss unnötig wäre.

Zurück
Oben