Externe USB 3.0 HDD Abwärtskompatibilität und Stromverbrauch

Kausu

Captain
Hi,
mein Vater möchte gerne USB Recording an seinen TV nutzen und ich bin gerade auf der Suche nach einer guten externen HDD, ansich kein Problem, allerdings schreibt der TV Hersteller vor, dass man am besten nur externe HDDs USB 2.0 nutzen sollte, da die 500mA nicht überschritten werden sollten - auch beim Start. Das ist schon nicht so leicht, aber bei USB 2.0 ist man ja noch eingeschränkter, da es natürlich immer mehr USB 3.0 HDDs gibt.

Ich habe versucht mich zu belesen, bin aber nicht drauf gekommen. Die meisten Seiten beziehen sich nur auf die Pinplatzierung etc. Wird bei USB 3.0 Kompatibiliätsmodus auch die Stromaufnahme gedrosselt, oder kann es hier zu Abbrüchen kommen? Bei Wiki stand unter
Host USB 2.0 und Endgerät USB 3.0 Stromaufnahme beachten.

Danke euch

PS: Kennt vielleicht jemand eine USB 2.0 Festplatte, die die Stromaufnahme wenigstens etwas einhällt?

Mit aktuellen USB 2,5" Festplatten sollte das kein Problem sein, egal ob die nun USB3 haben oder nicht. es kann auch nichts passieren, außer dass die Platte nicht anläuft.

Ich würde keine USB 2.0 Festplatte mehr kaufen. USB 3.0 bedeutet ja nicht automatisch das die Festplatte die da drin verbaut wurde mehr Strom benötigt.

Prinzipiell sollte es hier jede aktuelle 2,5" Platte tun. Ich hab in letzter Zeit keine Platten mehr gesehen die 2 Stecker benötigten oder nicht angelaufen sind.

Wenn man das Thema ganz vermeiden möchte kann man auch einfach einen USB Hub mit aktiver Stromversorgung zwischenschalten.

Muss es denn unbedingt 2.5" sein? Bei externen 3.5" Platten ist immer auch ein eigenes Netzteil dabei weil die Platten 12V brauchen, deswegen dürften diesen Platten völlig egal sein was am USB Anschluss selbst anliegt. Alternativ einfach einen aktiven USB Hub dazwischen schalten, allerdings erkennen nicht alle TVs Hubs.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt extra Video-HDDs von WD und Seagate für 2,5''. Dazu ein passendes Gehäuse (ich benutze derzeit ein USB 3.0 Gehäuse dafür) evt. Das o.g. Längere Kabel und man schließt die HDD einmal am Fernseher an und lässt sie immer dran (da die für Dauerbetrieb ausgelegt sind, 0,6 Watt im Idle und 1,6 w bei Zugriff brauchen und mit 5400 rpm fast unhörbar sind.

Wenn man zwei Partitionen drauf einrichtet, kann man eine Partition für TV Aufnahmen nutzen und die andere für Bilder, Musik, runtergeladene Filme, die man vom PC aufspielt.

Man kann natürlich auch die bewährte superschnelle Qualitätsware von Aldi, Penny, Lidl oder Mediamarkt Krabbeltisch nehmen und ein wenig experimentieren ob man 7200 rpm als störend empfindet oder nicht und ob der Anlaufstrom vom Fernseher noch aufgebracht wird oder nicht und ob man die HDD im ansteckt und abzieht um Strom zu sparen oder die Lebensdauer verlängern will oder das Gefühl hat, dass der HDD im Gehäuse zu warm wird oder dass man Strom sparen will...

Ich habe keine Lust auf Experimente mit MM-Krabbeltisch tuts doch Ware und eine Seagate Video HDD genommen samt Gehäuse.

Danke an alle für die Tipps. 3,5" kommt nicht in Frage. Ich hätte da kein Problem, aber mein Vater ist da etwas eigen und er möchte keine HDD mit extra Stromversorgung dort stehen haben - bei seinen Alter streite ich da auch nicht mehr^^ Darum fällt auch der HUB raus. Es muss eine 2,5" oder 1,8" HDD sein.
Darum muss ich eine finden, die keinen zu hohen Anlaufstrom benötigt. Danke für den Video-HDD Tipp. Die schaue ich mir mal an.
Mir war bewusst, dass die USB 3.0" Geräte am USB 2.0 betrieben werden können.
Aber USB 3.0 lässt ja bis 900mA zu aber dies wird dann automatisch den USB 2.0 Port angepasst, oder?
Ich war, und ehrlich gesagt bin ich es mir immer noch nicht, sicher, ob der Anlaufstrom bei USB 3.0 auch höher ausfallen kann. Denn dies könnte dann doch Probleme machen.

http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=16..._Western+Digital%7E3772_2.5%7E959_5400#xf_top

Die AV bzw. Video sind Video HDDs. Die von Seagate gibt es erst seit diesem Jahr.

Bei Geizhals habe ich gefiltert nach WD + Seagate, 2,5'', 5400rpm, geeignet für Dauerbetrieb.

Dein Vater hat schon Recht, das er eine 3,5''-Murkslösung ablehnt. Die 3,5'' HDds haben einen einen hohen Stromverbrauch und oft sehr ineffiziente Netzteile. Können im Idle schon 10 Watt und mehr verbrauchen (ja, das ist möglich bei weniger als 50 Prozent Wirkungsgrad des Netzteils."

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)
Das mit dem Verbrauch hatte ich auch bei 3,5" bedacht - er auch - aber ich glaube am meisten stört ihn das zusätzliche Kabel und die, meist, recht großen 3,5" HDD. Das soll alles recht unauffällig sein.

Die Festplatten werde ich mir mal ansehen. Wäre da jetzt ein USB 2.0 Gehäuse oder ein USB 3.0 besser? Meine Bedenken zum Verbrauch bei USB 3.0 habe ich ja zwei Posts über den hier schon geschrieben.

Ich hatte für den Fernseher ein USB 2.0-Gehäuse gekauft (nach positiven Amazon-Bewertungen!) und zwar ein möglichst preiswertes (um die 10 EUR) das lt. Amazon-Bewertungen wenig Probleme macht (Inkompatibilitäten mit bestimmten Mainboards oder so).

Später habe ich auf ein USB 3.0-Gehäuse umgerüstet, das am Fernseher wunderbar funktioniert, sich aber nicht mit meinen Windows 7-Treibern versteht (geht am PC nur mit USB 2.0-Tempo) (unter Ubuntu alles wie es soll: USB 3.0 Superspeed).

Kurz: USB 2.0 oder USB 3.0 bleibt dir überlassen.

Vielleicht gleich das (zum Fernseher) passende Kabel mitbestellen (USB 3.0 Typ A auf USB 3.0 Micro-Typ B, 30 cm oder 50 cm oder was ihr braucht bzw. USB 2.0 Typ A auf Micro B).

Bei USB 2.0-Gehäusen liegen oft Y-Kabel bei (Stromversorgung über zwei USB 2.0-Buchsen) und lose Kabelenden wird dein Vater nicht mögen, denke ich.

Übrigens: Die blaue LED auf der HDD-Gehäuseoberseite sehe ich: wenn sie blinkt wird aufgenommen oder abgespielt (T-Shift oder Aufnahme), auch wenn der Fernseher "aus" ist. Das hilft mir mehr (zu erkennen, ob noch aufgenommen wird) als es mich stört. Beim alten Gehäuse war die LED auf der "Kabelseite", da habe ich nichts gesehen.

Meiner Meinung nach macht USB 3.0 nur Sinn, wenn man tatsächlich vorhat, große Datenmengen (Bilder, Filme, Youtube-Mitschnitte) am PC auf die HDD zu überspielen (auf zweite Partition, wie ich oben geschrieben habe). Ich glaube, man richtet dazu eine Partition am PC ein, läßt den Rest unpartitioniert und lässt den Fernseher die unpartionierten Teil formatieren (ich habe Samsung ES5700). Habe habe 3 Versuche gebraucht. Bis ich es hatte.

Die Fertig-USB-HDDs sind wohl eher für Datensicherung oder Dateien mitnehmen zu anderen PCs und eher auf Schnelligkeit ausgelegt. Fernseher brauchen nur klägliche 3 MB/s. Da reicht die lahmste HDD theoretisch aus. Die Seagate Video-HDDs können 8 oder 12 Videostreams von Überwachungskameras gleichzeitig aufnehmen (laut Herstellerseite).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben