Externe USB 3 Festplatte an USB 2 Anschluß?

Rotti1975

Lt. Commander
Hallo

ich habe vor mir eine 2,5 Zoll 1 TB Festplatte zu holen. Im September habe ich nach langer Zeit dann vor einen neuen PC mir anzuschaffen. Mein jetziger PC hat leider keine USB 3 Eingänge.
Kann ich die Festplatte an meinen anschließen, oder ist USB3 nicht an USB2 anschließbar?
Ist USB 3 auch stromlos (ohne extra Stromkabel)zu betreiben wie USB2?

Gerne auch Tips für eine gute 2,5 Zoll USB3 Festplatte

USB 3.0 ist zu USB 2.0 kompatible. Ist dann halt nur langsamer ;)

Dank Dir. Dann kann ich eigentlich jetzt schon eine kaufen :)

Es gibt eine gewisse Kompatibilität und nicht nur die Steckerform.

Was hier der entscheidene Faktor ist, ist die spezifizierte garantierte maximale Stromlast:

USB2 --> 500mA
USB3 --> 900mA

Wenn Deine 2,5-Zoll Festplatte mit maximal 500mA auskommt sollte es funktionieren, ansonsten gibt es nur 2 weitere Möglichkeiten:

1. Externes Festplattengehäuse mit extra Netzteil

2. USB3-Schnittstellenkarte in den PC

Geht problemlos, würde sogar an USB 1.1 funktionieren. Nur Geduld brauchst du dann eben ;).
Und die meisten Festplatten kommen auch mit 500mA klar. Meine WD MyPassprt Ultra geht auch an USB2.

aktuelle USB 3.0 HDDs lassen sich auch Problemlos an USB 2.0 betreiben da ist das Stomproblem zu vernachlässigen

Für den Bereich der 2,5 Zoll HDD´s kann ich Dir im Allgemeinen zustimmen, aber für den Bereich der 3,5 Zoll HDD´s eher nicht, sofern sie kein extra Netzteil dabei haben.

Ich kenne aber auch einige wenige Ausnahmen im 2,5 Zoll-Bereich, wo dem Gehäuse ein Y-Kabel zur Stromverdoppelung beigelegt ist.

Da der TO sowieso in absehbarer Zeit sich einen neuen PC kaufen möchte, warum dann nicht jetzt schon eine USB3-Karte kaufen, die nachher übernommen werden kann. Aus meiner Sicht wäre dies die sauberste Lösung für kleines Geld zudem.

Smily schrieb:
Und die meisten Festplatten kommen auch mit 500mA klar.
Mir ist keine 2.5" HDD bekannt für die der Hersteller 500mA oder weniger als Anlaufstrom angibt, üblich sind eher doppelt so viel. Aber die meisten USB2 Ports liefern auch klaglos mehr, nicht selten weil mehere Ports zusammen abgesichert sind. Notebooks sind da manchmal weniger großzügig, gerade ältere Geräte, da hilft im Zweifel dann ein aktiver Hub, also eine mit eigener Stromversorgung.

Zurück
Oben