• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Externe USB 3 Festplatte für Xbox One

shb89

Lt. Junior Grade
Hey,

die 500 GB Platte meiner One stößt langsam an ihre Grenzen, sodass ich aktuell am überlegen bin den Speicher durch eine externe USB 3.0 Festplatte (min. 1TB) zu erweitern.

Nachdem ich mir letzte Woche eine "Toshiba Canvio Basics 1 TB" gekauft habe, die meine FallOut Installation gekillt hat, weil ich scheinbar ein defektes Gerät erwischt habe, möchte ich mich hier nun erstmal nach euren Erfahrungen erkunden, bevor ich wieder die Katze im Sack bestelle.
Welche Platte nutzt ihr als Speichererweiterung? Wie sind eure Erfahrungen? Sind die externen USB 3 Platten tatsächlich merklich flotter als die intern verbaute?

Danke

Habe genau diese Externe an meiner Xbox und habe keine Probleme.

Das man mal eine kaputte erwischen kann, passiert halt, ist doch nichts weiteres passiert, Savegames werden ohnehin in der Cloud gesichert.

Lass sie austauschen und gut ist.

Und ja, eine externe ist schneller als die interne, merkt man meistens bei den Ladezeiten.

Wie ist die denn von der Lautstärke im Normalzustand einzuschätzen? Hört man etwas von der Platte, wenn sie neben der Xbox liegt?

Die Platte, die ich hier hatte, hatte deutlich hörbare Lese-/Schreibvorgänge und war wesentlich lauter als meine Xbox. Eventuell aufgrund des Defekts.

Ich verwende hier bei zwei Xbox One-Konsole mit WD Elements 2,5Zoll Platten (1 x 1,5 bzw. 2 x 2TB). Bezüglich der Lautstärke kann ich nicht klagen. Da höre ich nix im Betrieb. (Da ist der Lüfter der One deutlich lauter, wobei ich ansonsten auch da nicht klagen kann. Nach 2+ Jahren und locker 3000+ Betriebssysten ist meine Konsole durchweg extrem leise.)

Was ggf. stören kann bei der Platte (je nach Empfinden) ist eine weiße Status-Leuchte auf der Rückseite, die im Standby an der Box blinkt. (Könnte man aber abdecken / was drüberkleben oder einfach so hinstellen, dass man davon nichts sieht.)

Ansonsten hast du mit einer externen Platte auf jeden Fall einen Geschwindigkeitsvorteil. Allein schon deswegen, weil der Zwischenspeicher vom Spiel (interne Platte) und die eigentlichen Spieldaten (auf der Externen) auf unterschiedlichen Laufwerken liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil bei 3,5" ist, dass sie sich nicht mit der Xbox zusammen abschalten, oder? 2,5" Platten, die über die Xbox den Strom beziehen sollten ja aus sein, sobald die Konsole aus ist, oder täusche ich mich da?

ne is wirklich so.

hab selber ne 3,5er 2TB dran.

Konsole im Standby und HDD läuft immer, is mir zu blöd immer rüber zu rennen um die aus zu machen.
läuft jetzt seit 1,5 Jahren durch.

Also ich meine das sich meine abschaltet. Kann ich aber noch nachgucken. Also ich höre auf jeden Fall keine Geräusche mehr von ihr. Und die lampe die sonst dauerhaft brennt, blinkt dann nur noch.

Also meine externe schaltet sich auf jeden Fall ab. Ich höre wie sie anspringt wenn ich die Xbox starte und wenn die xbox ausgeht ist auch bei der Festplatte Ruhe

Zuletzt bearbeitet:
ja meine HDD geht auch in den ruhemodus, klar. verbraucht aber dennoch mehr strom als ne 2,5er HDD die dann AUS ist.

weiterhin gibts alle paar minuten mal wieder n kurzes hochdrehen.

meine HDD hat jetzt schon mehr einschaltvorgänge als laufzeit.... war vor n paar monaten glaub ich etwa 8000h/9000 einschaltvorgänge.

Zurück
Oben