Externe USB-Festplatte nicht mehr erreichbar

marlouwe

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Hallo zusammen,

Nachdem was ich bisher so hier im Forum gelesen habe habe ich grosse Hoffnung dass auch mir bei meinem Fall der Datenrettung geholfen werden kann. Von vorne:

Ich habe eine 1Tbyte grosse externe Festplatte die seid kurzem nicht mehr lesbar ist auf meinem Windows7 64bit System. Die Platte erschien als RAW im Windows storage manager. Nach einem ANALYSE run in Testdisk stand

Invalid FAT boot sector
1 * FAT16 <32M
1 * FAT16 <32M

danach fand ich beim Deeper Search die NTFS Partition jedoch beim drücken der Taste p wurden meine Daten nicht aufgelistet. Weiter unter der Option write stand

Boot sector
Bad
Backup boot sector
OK
Sectors are not identical

Dies hab ich dann mit Backup BS behoben sodass die Partition bei erneuter ANALYSE in Testdisk als NTFS erkannt wird. Jedoch nach dem PC Neustart ist die Platte immer noch nicht lesbar und wird weiterhin im Windows storage manager als RAW , Healthy(Active, Primary Partition) angezeigt. Beim Versuch in Testdisk die Daten per p anzuzeigen kommt weiterhin die Fehlermeldung No file found, filesystem may be damaged. An dieser Stelle stecke ich jetzt fest. Ich versuche grad eben noch mit Photorec die Urlaubsbilder zu retten doch dazu kann ich erst in 7 Stunden Ergebnisse posten.

Welche Möglichkeiten bleibn mir noch ? Wie gross ist die Chance dass ich meine Daten retten kann ?

Gruss

Da die Platte über USB Kabel angeschlossen und auch über eine separate Stromversorgung verfügt muss ich dann die Platte auch aus- und einschalten nachdem der BackupBS durchgeführt wurde oder reicht es den PC neuzustarten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du nach der BS Reparatur auf List gegangen? Wie ist der Vorgang abgelaufen (Meldungen, Zeitbedarf)?
Bei def. Filesystem (Deine Meldung) kommt man u. U. mit Chkdsk weiter, man kann es allerdings nur ausführen wenn wenigstens ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird. Da Chkdsk auch nicht ungefährlich ist. sollte man zunächst testen:
Also sollte man lediglich nach den Fehlern suchen lassen, das geht mittels chkdsk <LW>: /v >c:\ErrorLog.txt (in der Datei kann man die Probleme nachlesen, Beispiel -> chkdsk d: /v >c:\ErrorLog.txt prüft das Filesystem des Volumes D:). Das Logfile sollte man dann überprüfen, findet sich hier der Hinweis auf einen Abbruch, wird wahrscheinlich auch die Reparatur scheitern.
Hier könnte der Versuch über Linux, z. B. Knoppix, helfen, da dies OS toleranter gegenüber Fehlern im Dateisystem ist als Windows.
Scheitert auch letzteres hilft i.d.R. nur noch Datenrettungssoftware wie z. B. Restorer Ultimate.

Der nächste Schritt wäre dann die Reparatur mittels chkdsk <LW>: /f /v >c:\ErrorLog.txt (/f repariert).
 
Danke vielmals für die schnelle Hilfe. Sobald Photorec durch ist werde ich deien Anweisungen befolgen und die Ergebnisse posten.
Ergänzung ()

Ist das normal dass Photorec bei einem TB über 70 Stunden laufen soll ?
Ergänzung ()

Folgendes steht in der ErrorLog die ich mit chkdsk d: /v >c:\ErrorLog.txt angelegt habe:


The type of the file system is NTFS.
Unable to determine volume version and state. CHKDSK aborted.


Ausserdem hat Photorec auch '0 files found'

Ich verzweifele solangsam ....
 
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