Externe USB-Festplatte wird unter nicht XP mehr erkannt + Partitionsproblem

drachenzeiten

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
29
Hallo liebe Datenretter,
ich habe mal wieder ein kleines großes Problem :(

Meine externe USB-HDD wird unter XP mit SP 2 nicht mehr erkannt, d.h. im Gerätemanger zu sehen, nicht aber über den Arbeitsplatz & inzwischen auch nicht mehr über die Datenträgerverwaltung. Unter Knoppix sind zwei von drei Partitionen lesbar, die dritte aber nicht: "Laufwerk konnte nicht eingebunden werden. Die Fehlermeldung lautet: mount: konte Dateisystemtyp nicht feststellen, und es wurde keiner angegeben."

Zur Vorgeschichte: Ich wollte ein bißchen mit Linux rumspielen & habe mittels Datenträgerverwaltung auf der externen Platte eine kleine Fat32-Partition angelegt. Habe mich dann entschieden, daß ich jetzt keine Zeit für sowas habe & wollte die Partition löschen & den freigewordenen Platz wieder einer der anderen Partitionen hinzufügen. Plötzlich verschwand eine der drei Partitionen, die anderen beiden waren aber über Arbeitsplatz noch zu erreichen. Nach einem Neustart war alles weg & ist wie gesagt, nur unter Knoppix zu lesen.

Ich hab jetzt mal nen alten Disc Direcktor rausgekramt & installiert, der zeigt beim Öffnen einen Fehler beim Lesen des Sektors an, wenn ich auf weiter klicke, zeigt er mir die beiden unbeschädigten Partitionen an & anscheinend die kleine Fat-Parti an, die dritte scheint verschwunden.

Ich hab jetzt mal Test-Disk durchlaufen lassen, mich aber noch nicht getraut, viel zu machen. Vielleicht fällt auch ja was dazu ein...

Viele Grüße

Nadine
 

Anhänge

  • snap0001.jpg
    snap0001.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 575
  • snap0002.jpg
    snap0002.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 512
  • snap0003.jpg
    snap0003.jpg
    127 KB · Aufrufe: 535
  • snap0004.jpg
    snap0004.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 518
  • snap0005.jpg
    snap0005.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 538
Das Dritte PIC ist wahrscheinlich nach einem Druck auf p im zweiten Screen entstanden, mache im zweiten Screen mal mit Proceed weiter und gehe auf Search! für die erweiterte Suche und zeige dann das Ergebnis als PIC.
 
So, hier das Bild nach der erweiterten Suche - diesmal wird die nicht lesbare dritte Partition (Hörbücher) angezeigt.
 

Anhänge

  • snap0007.jpg
    snap0007.jpg
    180 KB · Aufrufe: 597
Ich würde Dir jetzt erst einmal raten auf die einzelnen Partitionen zu gehen (mit den Cursortasten) und mit P den Inhalt anzeigen zu lassen, wenn das geht solltest Du den Inhalt mit C für Copy erst einmal sichern.
Angezeigt werden Dir alle Partitionen als deleted (D - am Anfang der Zeilen) und bevor man Änderungen vornimmt, sollte man erst einmal besser alles sichern!
Mich verwirrt darüberhinaus die Anzeige im letzten Screen etwas, in der Form habe ich es jetzt noch nicht gesehen. Sinn machen für mich nur die Zeilen 1, 5 und 7, mir fehlt aber eine Zeile, in der eine erweiterte Partition von 4169 - 1 - 1 bis 30400 - 254 - 63 reicht. Man müßte jetzt von Hand den Eintag für die erweiterte Partition erstellen und den Status D für Delete der drei logischen Partitionen zurücksetzen. Das sollte man aber nicht ohne eine Sicherung machen.

Wie war den die Disk ursprünglich partitioniert? Eine primäre und eine erweiterte Partition mit zwei logischen Laufwerken?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin momentan noch am Sichern wie eine Bekloppte - was gar nicht so einfach ist, weil auf der internen Festplatte nicht mehr sehr viel Platz ist & ich zwischendurch immer mal wieder brennen muß. Wird - mit Nachtdienst zwischendrin - wohl bis morgen oder übermorgen dauern bevor es weitergehen kann.
Ursprüngliche Partitionierung war wie Du schriebst eine primäre & ne erweiterte mit zwei logischen Laufwerken.
Ja, den Screenshot versthe ich auch nicht - während des Durchlaufs werden immer drei Patritionen Musik angezeigt & kurz vor Ende wird aus der dritten Musikpartition dann immer die zweite Hörbücher-Partition *wundergrübelkoppkratz* wobei die glücklicherweise ihren Inhalt preisgibt so daß ich sie die nächsten Tage kopieren kann.

Aber ich sichere jetzt erstmal weiter...

Grüße & nen schönen Sonntag


Edit:
Supi, wiedermal läuft alles schief :grr:
Nach nem Absturz scheint auch der Brenner hin zu sein - kann also noch dauern bis ich alles gesichert habe...
Ich werd die externe Platte solange mal abziehen.

Frustrierte Grüße

Nadine

Edit2:
So,
nachdem ich ne zweite externe Festplatte zum Sichern in die Finger gekriegt habe, kann es weitergehen :D

Würde mich freuen, wenn mir jemand durch den Reperaturvorgang hilft...

Grüße

Nadine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Ist die Sicherung denn schon gelaufen?
Mach dann mal beim letzten Screen mit Enter weiter und poste das Ergebnis.
 
Hallo Mueli,
die Sicherung lief über Nacht & ich hab jetzt alles auf der zweite externen Platte.
Hab mit ENTER weitergemacht & bekam leider nur die Fehlermeldung "No partition found or selected for recovery."
 

Anhänge

  • snap0001.jpg
    snap0001.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 511
Testdisk findet bei dir mehrere Partitionen.
Da die sich überlappen und zwei Partitionen nicht den gleichen Speicherplatz belegen können, werden die als D = gelöscht angezeigt (siehst du ganz links).
Siehe Bild;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/snap0007-jpg.72239/
Daher kannst du es mit dem Links oder Rechtspfeil entweder auf P für primär oder L für logisches Laufwerk für eine Wiederherstellung setzen.
Aber bei den mehrfach gefundenen Partitionen Hörbücher ist der Standard nicht Intel Partitionstabelle.
Daher wenn du die kopiert hast (sinnvoll), solltest du diese Partition, logischen Laufwerke löschen, neu nach Standard (Windows Datenträgerverwaltung) erstellen und die Daten zurückkopieren.
In Testdisk müssen alle Partitionen und logischen Laufwerke mit den Pfeiltasten gesetzt werden.
Erst dann werden diese beim Menü Write angezeigt und du kannst die in die Partitionstabelle schreiben.
Daher muß in Testdisk von einer Festplatte jede Partition ordnungsgemäß für eine Wiederherstellung gesetzt sein, sonst fehlt die hinterher.
Bei dir war das Problem das keine Partition für eine Wiederherstellung gesetzt war, daher bringt Testdisk die Meldung "No partition found or selected for recovery".

Viele Grüße

Fiona

Teile daher mal mit ob
 
Hallo Fiona,
ich hab das gestern abend mal gemacht & die Partition "Backup & Programme" ließ sich wiederherstellen durch das Neu-Schreiben der Partitionstabelle & funktioniert auch alle prima.
Probleme gab es allerdings bei der Musik-Partition. Testdisk zeigt die ja jeweils zweimal an & ich habe nun bei beiden Einträgen nacheinnander versucht, die Partitionstabelle neu schreiben zu lassen, habe auch alles durchprobiert, ob Bootable, Primär oder Logisch. Beim Neustart lädt Windows gar nicht erst bis ich die Platte ausschalte & resette.
Dann fährt der PC hoch, mir wird die Partition im Explorer angezeigt, kann darauf allerdings nicht zugreifen. Fehlermeldung lautet: "Die Datenträgerstruktur ist beschädigt & nicht lesbar."

Da ich ja sämtliche Daten mit Testdisk retten konnte überlege ich gerade, ob ich nicht alles formatieren um dann sauber wieder neu anfangen zu können.
Was meinst Du?

Viele Grüße

Nadine
 
Wenn Windows beim Start hängenbleibt, ist es zumeist ein Speicherfehler im Dateisystem (beschädigt).
Wenn Windows das Dateisystem im Betriebssystem beim starten einbinden möchte, kann es hängen oder diese Probleme aufweisen.

Wenn du die Daten gesichert hast, könntest du dir chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen /cmd überlegen, mit dem Versuch das Dateisystem zu reparieren.
Ansonsten wäre ein neues Einrichten wohl auch eine saubere Sache!

Viele Grüße

Fiona
 
Ein großes Sorry für mein verspätetes Feedback, is irgendwie untergegangen.
Ich habe es mehrmals mit Checkdisk versucht, aber jedes Mal hat sich der PC aufgehängt bis ich die externe Platte abgeschaltet habe.
Glücklicherweise konnte ich mit True Image noch auf die Partitionen zugreifen & hab dann mal lieber formatiert & neu partitioniert.

Fazit: Von über 100GB Daten ist gerade mal eine (unwichtige) Datei hopps gegangen, das nenn ich doch mal ein super Programm!

Vielen Dank für Eure schnelle & kompetente Hilfe

Nadine
 
Zurück
Oben