Externe USB-Multimediafestplatte an Firewire Port angeschlossen

biermann

Newbie
Hallo,

ein Freund hat mir das Forum hier wärmstens empfohlen da hier Leute schreiben die wirklich Ahnung von der Materie haben und nicht irgendein Nonsens schreiben.

Also mein Problem kann man ja schon aus dem Thema ablesen. Habe ein gebrauchtes MB erstanden und den zusätzlichen USB Anschluss meines Gehäuses ausersehen an den Firewire Anschluss des MBs gesteckt. Als ich dann meine Multimediafestplatte an diesen USB Port angeschlossen habe funktionierte diese nicht mehr. Jetzt wird nur noch unbekanntes USB Gerät angezeigt! Sonst nichts mehr =/. Wie soll ich vorgehen? Festplatte ausbauen und formatieren? Würde dadurch dann das interagierte Betriebsystem nicht mit gelöscht?

Würde mich über Antworten freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Biermann

Welcom @ CB!

Also damit ich das richtig verstanden habe:
Du hast den USB-Port, der in dein Gehäuse eingebaut ist (Front-USB) an einen (internen) Firewire-Anschluss gesteckt. Und und funktioniert die USB-Festplatte nicht...
(Wundert micht, dass das nicht mechanisch verhindert wird - naja, ich hab keine Ahnung, wie interne Firewire-Anschlüsse aussehen.)

Das Problem ist einfach: USB und Firewire sind nicht kompatibel. Du musst den USB-Port an einen dafür vorgesehenen USB-Anschluss am Board stecken. Wo die sind und wie die aussehen steht im Mainboardhandbuch.
(Meistens sind sie unten. Sieh bestehen aus zwei Pinreihen, eine mit fünf Pins, die andere mit vier. Manchmal stehen die Pins einfach aus dem Board heraus, manchmal sind sie von einem Kunststoffgehäuse umgeben.)

Festplatte formatieren würde ich lassen. Sonst ist alles auf der Platte weg. Was das "interagierte" Betriebbssystem ist, kann ich leider nicht erraten. Soll das ein Betriebssystem auf der USB-HDD sein?

Naja, wie auch immer. Ich hoffe, dein Problem gelöst zu haben. Wenn nicht, dann beschreib nochmal genauer, welchen Stecker du womit verbunden hast.

Gruß,
Lord Sethur

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Also noch mal genau: Ich habe mir ein gebrauchtes MB gekauft. Als ich dieses einbaute hatte ich aus versehen das Kabel des Front USB Ports in den Firewire Port des MBs gesteckt ( die Pinreihen die du angesprochen hast). Das Problem ist das beide identisch aussehen (einmal 4 und einmal 5 Pins nebeneinander). Dann habe ich meine Multimediafestplatte angeschlossen und gemerkt das diese nicht erkannt wurde. Also habe ich mein Gehäuse noch mal aufgeschraubt und in der Bedienungsanleitung nachgeguckt. Dort stand dann wo die USB und wo die Firewire Steckplätze sind. Ich habe dann das Kabel des Front USB Ports an die richtigen Pins gesteckt und siehe da der USB Port funktioniert wieder für andere Geräte wie mein MP3 Player etc. Nur meine Multimediafestplatte funktioniert seit dem ich diese einmal an dem USBFirwire Port hatte nicht mehr.

Multimediafestplatten haben ein internes Betriebssystem das es ermöglicht Filme, Fotos und ähnliches direkt am Fernseher über verschiedene Schnittstellen wie Scart oder Hdmi zu schauen.

Ich hoffe du/ihr habt nun die Situation verstanden.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Biermann

Als erstes zu dein einfachen Problemen:
Das "OS" - falls es wirklich auf der Platte selbst abgelegt ist (und nicht unabhängig von der HDD) - lässt sich sicher wieder aufspielen. Check mal die Herstellerhomepage bzw. die Bedienungsanleitung zum Thema Software- oder Firmwareupdate.

Nun zur eigentlichen Sache:
Firewire ist von den Spezifikationen her ganz anders gelagert als USB. Die Stromversorgung fährt da zu Beginn mit mindestens 8 V rein - das dürfter deinem Gerät (USB - 5 V) nicht gutgetan haben.

Ich würde: Die HDD an einem anderen PC testen - wenn da auch nichts geht, dann dürftest du das Teil zerstört haben. Vielleicht lässt sich die eingebaute Festplatte noch retten...

Gruß,
Lord Sethur

Das gleiche ist mir auch passiert mit meinem neuen P8Z68-V PRO Mainboard nur war es bei mir ein USB Stick der danach defekt war und der Firewire Chip auf dem Board ist durchgebrannt.

Zurück
Oben