Externe USB-Platte ausversehen formatiert

coldi

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3
Hi.

Also ich habe folgendes Problem. Während ich Windows neu installieren wollte, habe ich die noch angeschlossene, externe Wechselplatte mit formatiert. Dannach stand im Installationsmenü "unpartitionierter Bereich (238000 MB).

Ich habe die Festplatte dannach auch nicht neu formatiert, d.h. sie ist wahrscheinlich immernoch unpartitioniert. Da auf dieser platte insgesamt 200GB Daten waren, unter anderem meine Backup-Dateien von meiner vorherigen Windows-installation, würde ich das gerne wiederherstellen.

Wie mach ich das?

Dankeschön


Edit: In der Computerverwaltung wird diese Platte als "Nicht zugeordneter" Bereich dargestellt.

bump
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Hmm, ist für einen Datenwiederherstellungsnoob wie mich recht schwierig zu verstehen. Könntest du mir das evtl. kurz zusammenfassen? Wäre ganz toll :)

Danke schonmal
 
Wahrscheinlich wird Dir nur noch Datenrettungssoftware helfen.

Mit Testdisk könnte man u.U. etwas retten wenn NTFS als Filesystem eingerichtet war, was an Informationen noch fehlt.

Eine Untersuchung mit Testdisk kann aber nicht schaden, da eigentlich nur gelesen wird und nur auf Nachfrage etwas auf der Disk geschrieben wird.
Das oberste Gebot bei der Datenrettung ist erst einmal alle Schreibversuche zu vermeiden.

Lade Dir dazu mal Testdisk 6.9.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
Zurück
Oben