Externe USB-Platte: exploratet boot sector and current boot sector are different

msiege

Cadet 1st Year
Hallo,

hoffe hier Hilfe zu finden, habe viel gelesen die letzten Tage, trotzdem komme ich nicht ans Ziel.

Ich habe durch einen fatalen Anfängerfehler die 2 Partitionen auf meiner externen USB-Festplatte gelöscht.

Durch Testdisk konnte ich durch eine normale Analyse eine Partition wiederherstellen.
Die 2. kann ich erst durch einen "deeper Search" finden, aber laut Files scheint noch einiges dazusein.

Jedenfalls habe ich folgendes Problem:
Nach dem Search scheint einmal meine bereits rekonstruirte Partition auf, und 2x jene die mir noch fehlt (backup1) - mit verschiedenen Größenangaben, wobei mir eine richtig erscheint, warum die andere da steht: keine Ahnung.

Ich habe also die von mir als richtig erkannte Partition mit P markiert. Beim Weitermachen kommt die Meldung:

Boot sector
Bad
Backup boot sector
OK
Sectors are not identical

Mit Korrektur durch Backup BS kommt die Meldung:
exploratet boot sector and current boot sector are different

Was mich zudem irritiert: die Festplatte war gar nicht bootfähig.... Müßte ich die Partition dann mit "L" markieren?

Hier komme ich nicht weiter.

Ich schaffe es zudem von hier nicht, wieder auf die Ergebnismaske v. Search zurückzukommen (da wo die gelöschten Partitionen aufscheinen), sondern komme immer wieder aufs Hauptmenü. Hier muß ich aber mein Search neu starten, welches bei der USB-Platte mit 250 GB jeweils ganze 12 Stunden dauert. Somit ist es äußerst schwierig weiterzukommen.

Was mache ich falsch?
Fiona, vielleicht kannst Du mir helfen?

Ich habe mittlerweile wieder einen deep search gestartet....

Danke, msiege

Mache mir mal in Testdisk eine Standard-Diagnose.
Primäre Partitionen und logische Laufwerke haben eine andere Partitionsgeometrie.
Sind auch in der Größe unterschiedlich.
Wenn bei dir ein Bootsktor defekt ist, sollte die Partition nach der tieferen Suche Search! gefunden und richtig angezeigt werden.

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hey Sandmännchen,

was ist der Unterschied zwischen einer extendet u. einer primary? (So weit reichen meine Kenntnisse nicht - bin normaler Anwender, partitioniert wird vielleicht alle 3 Jahre mal, wenn ein neuer Rechner aufgesetzt wird).
Wie kann ich sehen ob eine meiner Partitionen extended war? Wäre es schlimm wenn ich eine extendet als Primary markiert habe?

Es ist schon einige Zeit her, dass diese Festplatte partitioniert wurde. Ich kann mich nicht mehr daran errinnern wie die Partitionen waren.

Durch die normale Analyse werden die Partitionen nicht mehr angezeigt.

U. wie gesagt, mit Search erscheinen drei Partitionen (davon 2 mit dem gleichen Namen aber verschiedener Größe), alle mit "D" Deleted markiert.

Danke für Dein Bemühen,
msiege

U. wie gesagt, mit Search erscheinen drei Partitionen (davon 2 mit dem gleichen Namen aber verschiedener Größe), alle mit "D" Deleted markiert.
Kopiere mir mal die Infos aus der Log oder setze mir die Screens.
Erst dann kann beurteilt werden welche wiederhergestellt werden kann.
D bedeutet = deleted = gelöscht, da wenn mehr Partitionen gefunden werden und diese den gleichen Speicherplatz belegen, diese nicht wiederhergestellt werden können, da zwei Partitionen nicht den gleichen Speicherplatz belegen können.
Daher muß du die Partition explizit auswählen, und mit dem Links oder Rechtspfeil für eine Wiederherstellung richtig setzen.
Um zu wissen auf welcher Partition sich deine Daten befinden, sollte p gedrückt werden, um zu schauen ob sich dort auch deine Daten befinden!

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

wie oben geschrieben habe ich z.Z. einen neuen search laufen.
Ich würde Dir heute abend den 1. Screen schicken, sobald der Durchlauf gemacht wurde.
(gibt es keine Möglichkeit die Scans zu beschleunigen?)

Allerdings: sollten wir heute abend nicht ans Ziel kommen (was ich vermute, ihr werdet abends wohl nicht ewig solche Nieten wie mich betreuen)..... ich muß morgen ins Krankenhaus um Zwillinge zu entbinden und bin sicherlich eine gute Woche ausser Gefecht....ihr werdet Euch denken: die hat Probleme....:lol:

Trotzdem: Ich muß die Platte in Ordnung bringen....
Sollten meine Antworten heute abend also zu spät für Dich kommen, können wir nächste Woche weitermachen?

Danke,
Msiege

Dann wünsche ich dir alles Gute!
Ich habe hier noch keine Nieten gesehen.
Es gibt auch noch andere Dinge als Computer.

Die beschriebene Analyse gibt mir detailierte Infos über die Partitionen und Bootsektoren.

Leider kann es vorkommen, das beim löschen einer Partition der Bootsektor mit gelöscht wird.
Diese Partitionen werden dann nur nach der tieferen Suche anhand des Backups vom Bootsektor gefunden.

Beim Datenretten brauchst du Zeit und es sollte nie was gschwind gemacht werden
Die Scangeschwindigkeit hängt von der Festplattengeometrie ab.
Bei 16 Heads pro Cylinder geht die Anazahl der Cylinder drastisch hoch.
Auch bei Lesefehler (Read Errors) in Sektoren kann die Scangeschwindigkeit drastisch hochgehen.
Habe ich aber im Moment keinen Verdacht, da du mitgeteilt hast, das die nur gelöscht wurden.
USB2 hat 480 MBit/s.
Sind 60 MByte.
Wenn die Platte nur USB 1.1 kompatible läuft, sind es nur 12 MBit/s = 1,5 MB/s.

Schade ist das du Testdisk wieder gestartet hast.
Dadurch wird Standard die alte Log überschrieben und eine neue erstellt.
Daher würden mir wahrscheinlich Infos fehlen.
Aber bei versehentlichen löschen sollten die Wiederherstellbar sein.
Solange du nicht auf das Laufwerk schreibend zugreifst und Daten beschädigst.
Datenrettungssoftware oder Testdisk arbeiten bei einer Diagnose nur lesend.

Wenn es fertig ist, benenne die Datei testdisk.log einfach in testdisk.txt um und lade die hier hoch.
Schaue ich mir an.

Hallo Fiona,

ich glaube es ist gescheiter wie Du schreibst: man braucht Zeit zum Datenretten.
Machen wir es also der Reihe nach, so wie du im obigen Post vorgeschlagen hast:

Ich downloade gerade die Beta-Version.
Ich werde die Analyse aber erst nächste Woche starten, wenn ich wieder daheim bin u. schicke Dir dann die Screenshots.... wenn ich darf.....

Ich hoffe dass ich mit dem Rumbasteln nicht schon allerhand angestellt habe....

Danke inzwischen für die Hilfe
Msiege

Dafür mache ich eine Diagnose, und versuche deine Situation genau herauszubekommen.
Sowie du es hast, teile es mir kurz mit.
Werde ich mir sofort anschauen.
Mache einfach nichts anderes als die Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

Ach Fiona,

ich habe gesehen, dass die Beta um einiges schneller ist und habe also die Analyse gestartet (wie du siehst, es lässt mir keine Ruhe).
Aber ich glaube ich habe schon einiges angestellt, denn die Situation ist anders als heute morgen.

Jedenfalls hier die Screens:
Screen 1 = Analyse
analyse.gif

Screen 2 = Search
search.gif

Die Partition welche mich interessiert scheint nun im screen 2 gar nicht mehr auf. Diese, welche hier aufscheint habe ich schon rekonstruirt.
Was mir fehlt ist der Bereich davor.

Kann es sein, dass die Beta-Version anders scannt?

Was mich nämlich wundert: Vorher hatte ich in der Searchausgabe 3 Partitionen mit "D" (deleted) u. jetzt habe ich nur mehr eine mit "L" (logical).

Danke, msiege

Nein die scannt nicht anders.
Du solltest die tiefere Suche laufen lassen.
Am ersten Screen wird nur ein quick check gemacht nach vorhandenen Partition.
Wenn keine vorhanden ist, fängt auch eine Suche an, die nur an bestimmten Positionen nach Partitionen sucht.
Wenn dein Bootsektor beschädigt ist (sieht danach aus, da in der Partitionstabelle eine Partition über das gesamte Laufwerk geht und auch den ersten Cylinder belegt) dann wird der erst ganz am Ende der vorigen Partition bei der tieferen Suche gefunden.
Bestätige daher bitte mit Enter und gehe auf Search!.
Lasse die tiefere Suche fertiglaufen.
Dann werden alle Partitionen die gefunden werden gelistet.
Dort kannst du die betreffenden markieren und p drücken, ob es deine Daten oder eine Fehlermeldung anzeigt.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.
Partitionen die du dann wiederherstellen möchtest, kann man auswählen und mit der Links oder Rechtstaste auf primär oder logisch setzen.
Sollte ich aber vielleicht einen Screen haben, um dieses anzuschauen.
Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

... und weiter geht's (mit der Beta kann man wirklich arbeiten...).

Hier der Screenshot vom Deep Screen:

deepscreen.gif

Auf der markierten Partition, jene welche ich gerne rekonstruirt hätte, scheinen Files auf....

Danke, msiege

Ich gehe jetzt davon aus, das du von der Festplatte nicht bootest.
Mache daher folgendes;

Markiere die erste Partition und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf P für primär!
Siehst du ganz links bei der Partition, bei der jetzt D steht!
Markiere dann die dritte Partition Backup 2 die jetzt da ist.
Setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf L für logisches Laufwerk!

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Da bei dir der Bootsektor defekt ist, kommt dort noch ein Menü Boot.
Gehe dort auf Backup BS und bestätige dort bitte auch mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ok, irgendwas scheint schief zu laufen.

Nach dem Enter, also vor dem WRITE hatte ich folgenden Screen:

nachenter.gif

Nach dem Write sprang Testdisk direkt auf das Hauptmenü....(ohne Fehlermeldung zum Boot-Sektor).

Nach dem Abschalten der Platte (ich muß ja nicht booten) und wieder einschalten habe ich mein Backup2 vollständig und eine 2. Partition ohne Daten, welche formatiert werden möchte, wenn ich draufclicke.

Bei einem Neustart von Testdisk habe ich nun folgende neue Situation:

neusit.gif

Danke, msiege

Sieht so aus das der Bootsektor nicht ordnungsgemäß mit Backup BS repariert wurde.
Dann erscheint die Partition als unformatiert oder RAW.
Wird versucht das schnell nachzuholen.

Starte Testdisk und bestätige durch, bis du Analyse siehst!
Bestätige aber nicht bei Analyse mit Enter, sondern gehe mit dem Pfeil nach unten auf Advanced.
Bestätige dort mit Enter.
Markiere deine erste Partition und bestätige bei Boot.
Setze mir einen Screen.
Der Bootsektor kann dort normal mit Backup BS repariert werden.
Möchte aber trotzdem einen Screen vorher sehen.
Gehe dort auchmal auf List und überprüfe ob deine Daten angezeigt werden.
Teile es nur kurz mit.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.
Ich brauche nur den Screen bei Boot.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hey Fiona,

hier der Screenshot.

avanced.gif

Daten sind immer noch da ***schweißvonderstirnwisch****

Danke, siege

Gehe hier mal auf Backup BS und bestätige mit Enter, y und Ok.
Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Die Partition wurde anhand des Backups vom Bootsektor gefunden.
Sehen kannst du es daran das bei boot sector bad steht und backup boot sector Ok.
Bei dem Vorgang wird praktisch das Backup vom Bootsektor über den Bootsektor in Testdisk automatisch kopiert.
Damit wäre der wieder in Ordnung.

Starte lieber den Computer neu, da dann auch Windows wie die Datenträgerverwaltung usw.. alles aktualisiert wird.

Teile es mit.
Achte auf chkdsk.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

es ist alles wieder da!!!!! Du bist ein Genie.

Ich habe nun noch 2 Fragen:

a) ich möchte die HD säubern (also die Daten mal schön auf DVD räumen) und dann neu formatieren und neu organisieren.
Ich hätte gerne wieder 2 Partitionen. Ist es ok, wenn ich 2 primäre mache?

b) wie kann ich mich bei Dir bedanken? Hast Du eine Amazon-Wunschliste (wenn ja her damit) oder ein Paypal-Spenden-Konto? Ich möchte nur ein kleines Zeichen setzen. Es ist nicht selbstverständlich, dass einem jemand mit so viel Geduld weiterhilft.

Danke, msiege

Zurück
Oben