Externe USB Platte Formatieren?

ro-sa22

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe mir nun eine neue Samsung Platte + externes USB Case besorgt.
Als ich die Platte nun in der Datenträgerverwaltung unter XP SP2 formatieren und
einrichten wollte, merkte ich dass das gar nicht geht. ( Soll heissen, die Option "FORMATIEREN" wurde nicht angeboten.Bei den anderen Platten aber schon)

Sagt mir bitte nicht das ich die Platte erst ans IDE Kabel hängen muss, um sie zu Formatieren :(

Oder hab ich was übersehen?

Vielen Dank
Gruß
Ro-Sa

Ist die Platte vielleicht noch nicht partitiniert?

Nein

Die ist fabrikneu.

Ich dachte auch immer das ich nur partitionieren muss, wenn ich Platte aufteilen will?

lol
Bitte nicht lachen, aber was muss ich jetzt tun um auf die Platte zugreifen zu können?

Danke

Klick mal in der Datenträgerverwaltung auf die neue Platte und wähl "Neue Partition". Dann solltest du nen Assistenten kriegen. Wenn du nur eine brauchst mach ne Primäre Partition mit dem kompletten Speicherplatz

PS Geht glaube ich nur, wenn du als Admin eingeloggt bist

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten.

Das ist ja der Witz.
Ich bin Admin und die Option "Neue Partition" is grau hinterlegt.

//EDIT

Hat sich erledigt.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Trotzdem Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die ist fabrikneu.

Dann mußt du sie zuerst initialisieren und anschließend partitionieren. Bei ner externen Platte zum Datentransfer würde ich vorschlagen, eine erweiterte Partition mit einem/mehreren logischen Laufwerken. Wenn du die Platte auch mit anderen OS benutzen willst, dann mach FAT32 drauf. Geht mit WinXP nur bei ziemlich kleinen Partitionen, mußt halt auf nem anderen OS formatieren oder ne kleine Partition dafür einrichten.

EDIT: Ups, zu spät :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben