Externe USB-Platte (NTFS) mit Kubuntu nicht lesbar

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Als absolute Linux-Neulinge haben ein Freund und ich auf einem Laptop die letzte Kubuntu-Version installiert. Funktioniert alles wunderbar und wir sind soweit sehr zufrieden. Nun wollten wir (als quasi letzte Hürde) seine externe USB-Platte (NTFS) mit all seinen Daten anschließen. Platte wird auch erkannt (es erscheint die Frage ob die Platte in einem neuen Fenster geöffnet werden soll, was wir auch bejaht haben), aber wir sehen null Inhalt?! Uns würde nur lesender Zugriff völlig genügen und das kann ja angeblich eh schon jede Distribution! Weiß also jemand, was das Problem sein könnte?

MfG.

Ich weiß jetz nicht genau, ob Kubuntu schon ntfs-3g mit dabei hat. Versuch mal die USB-Festplatte als Root zu mounten (z.b. auf der Konsole).

Poste auch mal die Ausgabe von
Code:
sudo fdisk -l
und
Code:
sudo mount

Gruß

Zedar

Hallo,
hatte gestern das gleiche Prob mit usb-platte unter ububtu.
Hast Du der USB-Platte einen Laufwerkbuchstaben verpaßt?
Dann gehe unter Windoofs in die Systemsteuerung/system/datenträgerverwaltung und entferne für die _Usb-Platte den Laufwerksbuchstaben und binde die Platte in einen neuen Ordner ein. z.B. "usb-platte".
Danach findest du die Platte nicht mehr unter Arbeitsplatz "Laufwerke" sondern halt im Ordner!

Nun kannst Du die Platte beim anschließenden Booten mit Linux als mount auf dem Desktop finden.

Gruß
Mike

PS: hat bei mir gefunzt. Rückantwort wäre prima, obś auch bei Dir geklappt hat! Bin nämlich auch Ubuntu-Neuling.

Ich nochmal! Bevor du den Laufwerksbuchstaben entfernst, mach sicherheitshalber eine Datensicherung!

Gruß
Mike

@ Zedar: das ist mir als Neuling leider schon zu hoch was du da schreibst.

@ Landyfreak: diese Platte ist leider eben seine Datensicherungsplatte! :rolleyes: Na mal schauen. Weitere Experimente gehen eh erst kommendes Wochenende, weil er unter der Woche immer beruflich im Ausland ist.

Aber danke schon mal für die Vorschläge.

MfG.

Die von Zedar verlangten Infos sind wichtig! Einfach ein Terminal starten die beidem Befehle eingeben und das was dann rauskommt hier reinkopieren.

Sorry, ich wollte dich nicht überfordern, aber wie Backslash schon erwähnt hat brauchen wir die Infos um dir helfen zu können.

ntfs-3g ist ein Programm, das Linux ermöglicht auch als normaler User auf NTFS-Systeme zu schreiben (und natürlich auch lesen). Sonst bräuchte man Root-Rechte um NTFS zu mounten. Deswegen interessiert mich, wie die USB-Festplatte gemountet wurde. Wenn sie erscheint, aber nichts drin ist lässt es darauf schließen, das sie zwar erkannt aber nur als Root mountbar ist. So kann man als normaler User nicht darauf zu greifen.

Die nächste Möglichkeit ist, das wir erst den Zugang zu USB-Geräten für normale User einrichten müssten. Das könnte ich aber mit der Ausgabe von mount bzw. fdisk -l ausschließen.

Bleib dran! Das kriegen wir hin.

Öffne eine Konsole und tippe mal die Kommandos ein.

Gruß

Zedar

Herzlichen Dank für die Bemühungen.

Werd ich machen, aber geht erst kommendes Wochenende. Meld mich dann wieder mit Ergebnissen.

MfG.

Hallo, habe noch eine 3,5er USB-Platte ausprobiert. Ließ sich nicht mounten!
Lösung:
zurück nach Windoofs xp, dort rechts unten in der Taskleiste "Hardware sicher entfernen" anklicken. Menü klappt auf.... darin die usb-platte anwählen.... dann entfernen...Meldung erscheint"HardwARE entfernt" oder so ähnlich.
jetzt kannste die Platte aus dem usb-slot ziehen und win beenden.Dann linux starten... wenn gestartet usb-kabel wieder einstöpseln... und siehe da... linux erkennt deine platte

das ganze geht ohne vorheriges backup!!!
gruß
Mike

Hallo!

Wollte noch bescheid geben, was aus dem Thema geworden ist:

da wir nur einen recht alte, langsamen Laptop haben, sind wir unter der Woche auf die Xubuntu-Version gestoßen, die ja genau dafür gedacht ist (und in erster Linie ging es uns vor allem um Performanceverbesserung am Laptop). Also haben wir alle Experimente mit Kubuntu eingestellt und gleich Xubuntu draufgezogen und siehe da, Xubuntu hat ohne Probleme sofort die Platte erkannt und Zugriff darauf gehabt. Kann also nicht mehr sagen, woran´s bei Kubuntu lag, aber jetzt funktionierts jedenfalls.

Gruß und Dank, flipsns

Zurück
Oben